Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hab große Sorge um Hubi...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach Mensch, das sind ja schlechte Neuigkeiten! :(
    Was genau hat der TA denn schon alles untersucht? Gibt es bei dir nicht vielleicht eine Klinik mit mehr Möglichkeiten?

Daumen und Pfötchen sind weiterhin gedrückt!
    Ricarda

• Er hat den Bauch abgetastet, mit dem ist alles in Ordnung. Und dann will er noch die Zähne untersuchen, was aber nicht geht, weil Hubi immer Essensreste in den Backen hat. Der TA hat noch irgendwas von ner Vitamin-C-Kur gesagt (ich war nich am Telefon, weiß deshalb nur das, was mir meine schwester erzählt hat). Das wars..

Hm, Tierklinik ist schon ein ganzes Stück weiter weg..wir warten morgen den Anruf vom TA ab und dann mal gucken, was er sagt :(

• Hallo,

ich finde das auch nicht viel. Zusätzlich zu Michaelas Empfehlungen würde ich auch noch den Kot untersuchen lassen.

Und zu dem "Zähne untersuchen geht nicht wegen Essensresten": Es gibt kleine Pinzetten mit denen Essensreste ganz einfach entfernt werden können. Das ist eine Sache von 2 Sekunden, macht meine TÄ bei Timmi auch immer.

Ich will dir da jetzt nicht zu nahe treten, aber suche doch bitte die Klinik auf. Ich glaub, da haben du und dein Tier mehr von...

Ricarda

• Ui :shock: Ich dachte, das wär ein ziemlich guter TA... anscheinend nicht :oops: .
    Das mit der Blutuntersuchung hat er uns so erklärt: Man bekommt bei einem Schweinchen nur ziemlich wenig Blut und das würde anscheinend niemand im Labor untersuchen... :roll: . Hm. Ich guck gleich, wo genau die nächste Klinik ist und überred dann meine Mutter, mich dahinzufahren!

• Hallo Wuschi.

Zitat

Nein, er "rollt" sich zusammen, also er macht sich ziemlich klein und stellt das Fell auf. Ich hab mal gelesen, dass sie dann frieren o0.

Dat ist der totale Blödsinn! Die frieren nicht, dem Meeri geht es schlecht! Das ist ein Anzeichen für Schmerzen, wenn die zusammengekauert und mit gesräubtem Fell rumsitzen.
    Hat der TA denn mal auf Kokzidien untersucht? Ist der Durchfall übelriechend?
    Gruß, Mell

• Zitat von Wuschi

Das mit der Blutuntersuchung hat er uns so erklärt: Man bekommt bei einem Schweinchen nur ziemlich wenig Blut und das würde anscheinend niemand im Labor untersuchen... :roll:

Das stimmt so nicht.

Es ist nicht einfach, einem Schweinchen Blut abzunehmen und es ist sicherlich nicht angenehm für das Tier. Aber mit ein bisschen Geduld und Mithilfe von den Mitarbeiterinnen (oder dem Halter) funktioniert das auf jeden Fall. Die Menge an Blut, die unseren Schweinchen bisher abgenommen wurde, hat immer für die verschiedenen Untersuchungen ausgereicht.

Schön, dass Du jetzt in die Tierklinik fahren willst. Alles Gute für Deinen Hubi!

LG
    Margot

• Also für mich klingt das alles sehr seltsam ...
    Der Tierarzt behält das Schwein tagelang bei sich, untersucht aber offensichtlich nix ...

Ich würde das Schwein da gleich morgen früh rausholen und zu einer kompetenten Tierklinik fahren, bevor es zu spät ist.

• gestern wollten wir beim TA anrufen, aber es hat den ganzen Tag niemand abgenommen.. vll. hatten sie Ruhetag. Heute wollten wir eig. in die Tierklinik fahren, aber das ist jetz nicht mehr nötig.
    Hubi ist gestern Abend an Nierenversagen gestorben.

• Oh jeh das tut mir leid ... Warum hat der Arzt das nicht rausgefunden ?

Aber mal was anderes, Du hast geschrieben das er dem Schweinchen Penicillin gegeben hat ... Hier mal ein Zitat der Homepage "meiner" Züchterin:

" Ganz wichtig ist es zu wissen. dass Penicillin für Meerschweinchen tödlich ist !!! Bitte beim TA unbedingt darauf achten und ihn evtl. darauf hinweisen !!!"

Stimmt das denn ? Wenn ja warum weiß das ein Tierarzt dann nicht ?

• Hallo Wuschi,

oh nein, das tut mir leid :cry: Fühl dich gedrückt!

Lieber Hubi,

komm gut im Regenbogenland an. Ich wünsche dir viel Spaß dort und viele neue Freunde. Genieß die neue schmerzfreie Zeit und grüß doch bitte Struppi von mir.

Tröstende Grüße
    Ricarda

• @ devil: Ich hab auch schon mal irgendwo gelesen, dass Meerschweinchen aufkeinenfall Penicillin bekommen dürfen. Nur ich weiß nicht mehr wo das war, falls ich es finde, stelle ich es rein.

@ Wuschel: Mein herzliches Beileid :(

Was der TA da gemacht hat, finde ich auch sehr seltsam, er stellt keine Diagnosen, hält das Schwein aber ewig da fest, obwohl nix dabei raus kommt :? Finde ich sehr merkwürdig, vorallem dass ging ja mehrere Tage.

Aber du hast dem TA vertraut, das kann ich nachvollziehen, normalerweise geht man ja davon aus, das der weiß was er tut, leider ist das nicht immer der Fall. :(

lg Tina

• Dankeschön für die schönen worte für Hubi..ich hoffe auch, dass er da eine so tolle Freundin wie Holly findet.. Die Arme tut mir total leid.
    Meine Mutter meinte, dass wir Wuschi kastrieren könnten und dann Joey, Wuschi und Holly versuchen, zusammenzuhalten. Aber ich glaube, das würde ziemlich danebengehen, 2 Männchen, ein Weibchen? Ich hab sie gefragt, ob wir für Holly nicht eine/n Partner/in holen können, aber sie will auf keinen Fall ein viertes Meerschweinchen.. abe was soll ich denn machen?

Das mit dem Penicilin wusste ich nicht :shock: . Wir haben aber Hubi UND Joey jeweils mindestens zehn Tage je 2ml Penicilin geben müssen, wegen dem Abzeß? Und das ist auch schon Monate her und sie habens gut vertragen.. aber da habens wir ihnen ins Maul gespritzt, der Tierarzt hats ihm irgendwie unter die Haut mit ner Spritze gegeben..