• Hallo,

seit gestern wohnen bei mir zwei Meerschweinchenböcke. Sie sind jetzt beide fünf Wochen alt - es sind Geschwister und sie wurden bisher mit Trockenfutter, also so einem Alleinfuttermittel gefüttert. Ich habe jetzt für den Anfang dasselbe Futter gekauft, um ihnen den Einstieg nicht allzu schwer zu machen und möchte langsam umstellen. Wie mache ich das am Besten? Heu haben sie immer, aber wieviel Salat, Gemüse brauchen Sie pro Tag, also zu zweit.

Bin absoluter Meerschweinchenanfänger und für Tipps sehr dankbar!! :wink:

Lieben Gruss, Evelyn

• Hallo ... schön, dass du deine Meerschweinchen gesund ernähren willst. Wichtig ist, dass man bei Meerschweinchen niemals eine plötzliche Futterumstellung macht, das könnte zu großen Verdauungsproblemen führen.

Heu haben sie bei dir 24 h zur Verfügung, das ist schon mal gut. Meerschweinchen sollten immer ca. 10 % ihres Körpergewichtes in Form von Gemüse/Kräutern/Obst ... bekommen. Wenn das Schweinchen also zB 300 g wiegt, dann sollte es täglich ca. 30 g Saftfutter bekommen.

Natürlich kannst du die Umstellug nicht von heute auf morgen machen, sondern es muss langsam gehen. Ich würde in den nächsten paar Wochen die Trockenfuttermenge langsam reduzieren und die Gemüsemenge erhöhen. Bei blähenden Gemüsesorten (Broccoli, Kohlrabi, überhaupt jedes Kohlgemüse) oder Gras musst du besonders gut aufpassen, also am Anfang nur sehr sehr wenig geben, weil die Meeris das ja noch nicht gewöhnt sind.

Aber es gibt auch Gemüse, bei dem man nicht so sehr aufpassen muss, zB Karotten, Paprika, Fenchel ... aber auch davon sollten sie anfangs nur ein Stück bekommen, damit sich die Darmflora daran gewöhnen kann, das dauert immer ein paar Tage.

Biete ihnen täglich ein paar verschiedene Gemüsesorten an, Abwechslung ist wichtig.

Futterlisten gibt's zB hier beim meerschweinchen-ratgeber oder auch bei https://www.diebrain.de