Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fistel / Geschwür hinterm Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Och man, das tut mir leid, dass das bei dir so schief läuft! Was machen die den mit dem armen Kerl? Dass sie erst ihre Rangordnung klären müssen, ist ja klar, aber so dolle ist echt gemein. Wenn sie ihn blutig beißt, würde ich sie trennen, glaube ich.


    Ich habe schon öfter gehört, dass die VG scheitert und natürlich habe ich auch davor Angst. Zumal meine beiden sich gut an ihre Zweisamkeit gewöhnt haben.


    Mein Freund ist auch total gegen ein drittes Schwein. Er kennt mich und weiß, dass ich mir um alles Sorgen mache, was nicht ganz normal aussieht. Und eine Dritte wäre ja ein potenzieller Kranker. War gestern in der Meerschweinchenhilfe und zum Glück hat keine mein herz im Sturm erobert. Von daher bleibt es erst mal so wie es ist.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du auch bald wieder ein zufriedenes Team hast!


    Alles Liebe
    Kerstin

  • Zitat von kijana

    Ach je... dass ist aber ein bisschen arg pessimistisch...


    lg
    kijana


    Seh ich auch so...


    Ich mein, holt man sich ein Tier aus der Zoohandlung - okay.


    Aber ich hab in die Notstationen vollstes Vertrauen und bin der festen Überzeugung, dass diese mir und anderen nie ein krankes Tier mitgeben würden.

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind da leider gebrannte Kinder.
    Wir mussten im letzten Jahr drei Schweini´s und unseren Familienhund einschläfern lassen. Und er den alten Kater, mit dem er aufgewachsen ist. Das war echt hart. :cry:
    Und er weiß, wie sehr ich darunter leide und er dann gleich mit, weil er durch mich zum Schweine-Fan geworden ist.


    Wenn hier aber mal wieder eine Sie-guckt-mich-an-und-ich-hab-sie-ins-Herz-geschlossen-Dame in der Notstation landet, kann er sich eh nicht mehr wehren, das weiß ich :D


    Sende euch sonnige Grüße!

  • Hallo Ihr Merli-Fans,
    Emmy, ich kann Dich und Deinen Freund soooo gut verstehen! Da hängt man sein Herz an die Süßen (egal, welches Tier), sie werden krank und man sorgt sich ohne Ende! Hatte leider auch viel Pech mit meinem Hund und er ist noch nicht mal 7 geworden. Ständig zum TA, auch zu verschiedenen; wir waren nachher immer alle komplett mit den Nerven runter.
    Mir geht es so wie Dir, Emmy: ich mach mir auch immer riesige Sorgen und mein Freund möchte auch nicht, dass ich oder wir immer wieder leiden. Ich bin eben zu mitfühlend und häng dann auch nur am Gehege. Ist blöd, weiß ich selber, aber kann auch schlecht aus meiner Haut.
    Tja, Söckchen und Al ... Nach 3 Tagen hat Söckchen sich mit freundlichen Geräuschen plötzlich neben Al gelegt, ist immer näher gerutscht und es wurde locker "geplaudert". Mensch, was waren wir froh! So richtig toll ist es allerdings immer noch nicht, weil sie ihn nicht in die untere Etage lässt. Sie ist der Big-Boss und führt sich auch so auf. Wenn er sich doch mal nach unten traut, wird er gejagt, bis er sich wieder verdünnisiert. Aber Madame darf selbstverständlich in seine Schlummer-Ecke, sein Gemüse essen etc. Jetzt fahren wir nächsten Monat in Urlaub und die zwei müssen zusammen in einen Käfig. Bin jetzt schon wieder in Sorge :!: , ob das gut geht. Sollte ich die Beiden vielleicht nochmal außerhalb des Geheges flitzen lassen, damit beide komplett fremd sind? Mensch, sind Merlis doch kompliziert!
    Emmy: Ganz liebe, verstehende Grüße an Deinen Freund von meinem Freund :D !


    Bis demnächst,
    herzliche Grüße
    Peggy&Al

  • Grüß zurück! Ist ja lustig, da sind die Herren sich einig :wink:
    Aber ich weiß ja auch, dass sie uns eigentlich nur das Beste für uns wollen.


    Ich hoffe jedenfalls sehr für dich, dass die beiden sich bald einig werden.
    Unsere kleine Ida ist manchmal auch ein richtiges Biest, aber Hannes erzählt ihr dann einen und dann ist wieder gut. Sie versucht es halt immer mal wieder. Aber so ein Besen, wie am Anfang ist sie nicht mehr.
    Ob es sinnvoll ist, die beidenwoanders rumlaufen zu lassen, kann ich auch nicht sagen. Aber da sie ihn ja nicht beißt, kann ja eigentlich nichts passieren. Ich drücke euch die Daumen, meine Bekannte von der Meerschweinchenhilfe sagt immer, dass man den Tieren vier Wochen Zeit geben soll. Wir dürfen also hoffen!


    Alles Liebe von uns!