Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, kleine kahle Stellen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, vor vielleicht 3 Tagen ist mir bei meinem schwarzen Meerschweinchen Rocco über dem Auge eine kleine kahle Stelle (nur ein paar Millimeter) aufgefallen ... hab das natürlich beobachtet und keine Veränderung, aber auch keine Besserung bemerkt ... habe mir gedacht, dass er sich vielleicht aufgekratzt hat (es ist aber keine Verkrustung zu sehen).
    Und jetzt als ich ihn gerade von der Wiese ins Haus geholt habe, habe ich gesehen, dass er auch an seinem Füßchen vorne kurz oberhalb der Krallen eine kahle Stelle hat ... sein Meeribruder hatte vor 6 Monaten Milben, Rocco wurde auch gleich mitbehandelt, wie Milben sieht es eigentlich auch gar nicht aus.
    Könnte das nun ein Pilz sein? Ich hoffe nicht ... wovon können Meeris denn Pilze bekommen? Wenn eigentlich alles wie immer ist ... also kein Stress, kein anderes krankes Tier.
    Reicht das, wenn ich das weiterhin beobachte und wenn es sich nicht verschlimmert, dann am Montag zum Tierarzt mit den beiden gehe?
    Ich weiß, es ist schwierig eine Ferndiagnose zustellen, aber was würdert ihr in diesem Fall jetzt am Wochenende machen?
    Danke!

• da kannst du selber gar nicht viel gegen machen. es ist aber auch nicht so dringend das du zum nottierarzt müßtest. es kann ein erneuter milbenbefall sein, die schleppt man sich auch gern übers heu ein.

es kann auch pilz sein..da brauch nur das immunsystem zu schwächeln und schon können sie pilz bekommen... durch fütterung von trockenfutter sind sie für pilz anfälliger.

• Hallo, ich habe Rocco jetzt zwei Tage lang genau beobachtet ... er ist putzmunter, frisst, rennt, alles so wie immer. Die kahle Stelle an seinem Füßchen hat sich nicht verändert ... trotzdem werde ich diese Woche natürlich mit ihm zum Tierarzt gehen ...
    Jetzt habe ich eine Frage: Meine Meeris wurden schon mal gegen Milben behandelt und bekamen einfach 3 Spritzen im Abstand von einer Woche oder so ... falls der Tierarzt jetzt wieder Milben vermutet und dann wieder sofort spritzen will, sollte ich das vielleicht verhindern? Oder nach einer Alternative fragen?
    Ich habe hier schon oft gelesen, dass diese Medikamente, die gespritzt werden, sehr stark sind und die Leber angreifen können ... das möchte ich natürlich nicht, zumal der (eventuelle) Milbenbefall noch sehr gering scheint ... es gibt doch auch mildere Mittel (Spray, Salbe, ...), die man außen anwenden kann.
    Sind diese Mittel auch wirkungsvoll und wie heißen die? Damit ich dem Tierarzt gleich mal Vorschläge machen kann.

• am besten sind immer noch spot on präparate, die träufelt man in den nacken. das günstigste ist ivomec und das wendet man 3x an im abstand von 10 tagen. spritzen sind teurer. ich denke das ist in erster linie eine preisfrage. wobei bei den spot on sachen auch die eier kaputt gehen während bei spritzen die tiere sich erst entwickeln und sterben wenn sie in die hautschicht eindringt da sich dort das mittel anreichert.

es gibt aber schweine die diese spot on sachen von der haut nicht so gut vertragen..aber das sieht man dann.

wenn er miben vermutet sollte dagegen auch behandelt werden, aber du könntest nach günstigeren methoden fragen oder generell nach alternativen zur spritze...spot on bekommt man mit nach hause und kann es selbst anwenden, während man wegen der spritze immer zum doc muss was ja für die tiere auch stresig ist.

• Mir persönlich wäre in diesem Fall (falls es Milben sind) ein Spot-on-Präparat viel lieber, dann könnte ich das Schweinchen zu Hause behandeln ... falls es nur ein leichter Milbenbefall ist, sind Spritzen vielleicht gar nicht notwendig. Habt ihr mit Spot-on-Präparaten schon gute Erfahrungen gemacht?

• Bei mir haben Brownie und Muffin schon mal Stronghold gegen Milben bekommen (das ist so ein Spot on) sie haben es allerdings 2 mal bekommen (nach 3 Wochen nochmal), da der Befall recht hartnäckig war.
    Normalerweise reicht da aber eine Behandlung aus.
    Also hier hat es gut gewirkt.
    Und es ist in jedem Fall stressfreier als so eine blöde Spritze. :wink:

• ich habe gute erfahrungen mit spot on gemacht. das günstigste mittel ist ivomec, wird 3 x im abstand von 10 tagen angewendet. das 2teure mittel ist stronghold, das wendet man 1-2 mal an und das teuerste ist advocate, wird 1x angewendet hat aber eine langzeitwirkung von 4 wochen.