Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutergus/Veilchen am/im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallööchen,

Ich hab mal wieder einen kleinen Patienten bei mir im Eigenbau. -.-
    Das reisst nicht ab ich sag es euch.

Jedenfalls bin ich gestern spät abends Heim gekommen und da seh ich das Leonie ihr Auge zukneift. Ich frag mich direkt was denn los und nehm sie raus, das Auge etwas Rot untenrum und ich habs dann erstmal gelassen da ich dachte okay vll gestoßen morgen gehen wir zum TA.
    Naja das hat mir dann doch keine ruhe gelassen somit sind wir in der nacht noch zur klinik gefahren.

Ich wuste ja nicht was es war, hätte ja Tumor, Abzess oder sonstwas gewesen sein können. Nunja TA hat dann zum Glück NUR einen Blutergus
    festgestellt und sie bekommt nun 3 x tgl. Isopto- Max

Es kann sein das sie sich gestoßen hat oder sich gekloppt hat das weis ich nicht.

Hier noch ein Foto:

• Ich bin grade echt sauer. Aber richtig doll.

Leonies Auge wurde trüb und wir haben so etwas wie eine Linse darin gesehen.. wie ein runder riss. Der Tierarzt meinte es seih normal. Aber wir haben uns sorgen gemacht und haben dann beim TA hier in HG angerufen. Der meinte dann das seih kein Bluterguss das seih ein Hornhaut riss
    Und die Tropfen die wir bekommen haben sind sch... für so ne verletzung weil dort Kortison drin ist und die macht man nicht auf eine Wunde.
    Jetzt habe ich 2 Augensalben bekommen die insgesammt 5 mal am Tag drauf müssen. Und wieder 50 € bezahlt.
    Die TÄ bei der wir eben waren hat selber 10 Meerschweinchen, die ist neu da. Ich denke der Frau kann man vertrauen. wenn die verletzung verheilt ist darf sie die Augentropfen haben. Aber nicht in momentan.
    Nunja nun wird sie halt 5 x am Tag mit Salbe eingeschmiert... Das kann ja lustig werden -.-

• Ja die scheinen sich ma wiede rgekloppt zu haben. Also leonie ist die jüngste und die kriegt oft einen aufn Sack weil die so frech zu den großen ist... Naja.. ich denke halt das dass so passiert ist.

Leider neigt das Tier zu einem sehr sehr hohen übermut. aber sie ist ja noch klein ;)

Es kann auch von einem Heuhalm gekommen sein sagte er. Aber der kann schon längst wieder draußen sein.

• Wenn wir glück haben ja.
    Warscheinlich verbleibt eine Narbe durch die sie nicht mehr sehen kann. aber das sollte sie nicht all zu stark stören sagte der TA :?
    Ich versuche davon morgen mal Fotos zu machen. Die Wunde im Auge sieht man eigentlich sehr gut.

• Eines meiner früheren Schweinis hatte das auch mal.

Ist aber relativ schnell wieder verheilt. Bei mir ist das passiert als die Scheinchen ganz wild getobt haben. Auf dem Auge sah das aus wie ein grauer/weißer Fleck.

2 Salben hatte ich auch, aber leider weiß ich nicht mehr wie die hießen.
    Mit Hilfe der Salben war bei meiner alten Dame der Fleck nach ein paar Tagen schon wieder weg!

Viel Glück das es deinem Schwein auch bald wieder gut geht!!!