Meerschweinchen Haltung

Wie oft sauber machen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nachtrag:

Saubermachen = Altes Streu raus, Reste aussaugen (hierzu haben wir einen Kä....r-Sauger angeschafft), EB-Böden und Plexiglasseiten mit heißem Essigwasser auswaschen und dann trockenwischen. Danach wird neu eingestreut.

• im Sommer:
    Da sind sie von früh bis abends komplett im Freigehege und nur Nachts drin. Da mache ich alle 2 Wochen komplett sauber und alle 1-2 Tage die Kloecken sauber.

im Winter:
    Da sind sie nicht so viel im Freigehege, daher 1 mal pro Woche komplett saubermachen und jeden Tag Kloecken.

• Hallo..also den Teil, wo Decke und Teppich liegen, mach ich 2-3 mal am Tag sauber, also Köttel wegfegen.
    Dort sind nämlich die Schlafplätze in Form ihrer Kuschelsachen, die schüttel ich natürlich auch aus.
    Alle 2 Tage wechsel ich Decke und Teppich aus.

Der Teil, der ausgestreut ist, da mach ich täglich die beiden Pipistellen sauber und alle 5 Tage komplett...das finden die 4 Nasen jedesmal unheimlich klasse und stehen nur im Weg...ich hab noch nie sooo neugierige Schweinskes gesehen

Aber wenns ans Auswischen mit Essig geht, sperr ich sie natürlich aus.

LG
    darie

• ich mache einmal in der woche komplett sauber: auslauf fegen, auslauf saugen, auslauf wischen, streu komplett raus und den boden auswischen, die scheiben mache ich alle 2-3 wochen sauber! die pipiecken mache ich alle 2 tage, dann wird der auslauf auch ausgefegt....

• Zitat von darie

Dort sind nämlich die Schlafplätze in Form ihrer Kuschelsachen, die schüttel ich natürlich auch aus.darie

Wenn unsere Schweinchen ihre Kuschelsachen im Gehege haben, dann werden diese Kuscheltunnel bzw. -säcke auch täglich ausgeklopft. Wenn sie feucht sind, werden sie zum Trocknen auf die Terrasse gehängt. Während ich den EB sauber mache, lümmeln unsere Schweinchen in ihrer Transportkiste herum :wink: .

• Zitat von darie

Der Teil, der ausgestreut ist, da mach ich täglich die beiden Pipistellen sauber und alle 5 Tage komplett...das finden die 4 Nasen jedesmal unheimlich klasse und stehen nur im Weg...ich hab noch nie sooo neugierige Schweinskes gesehen

So ein Schweinchen habe ich hier auch. ;) Cookie wird immer neugieriger und lässt sich nicht mehr so einfach von der Müllschaufel beeindrucken. Selbst wenn ich schon alle Unterstände und Kuschelsachen aus dem Auslauf geräumt habe und denn da drinnen knie um den EB zu säubern wuselt sie um meine Füße und versucht sogar daran zu knabbern! Weil die armen Schweine auch soooo wenig zu fressen bekommen. :roll: Oder gestern... da habe ich ein paar Gemüsestücke an eine Schnur gebunden und diese dann im EB aufgehängt. Die eine Schnur konnte ich gar nicht schnell genug festknoten da war sie schon da und hat an der Gurke unten an der Schnur gezogen - wie ein Hund. :lol: