Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was tun bei gebrochenem Bein?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eines unserer Schweinchen hat sich das hintere Bein unglücklich gebrochen. Eine Schiene oder Schmerzmittel hat sie nicht vom TA erhalten. Der Unfall hat sich bereits Donnerstag ereignet, doch erst gestern wurde ein Röntgen gemacht, da man angeblich vorher durch die Schwellung nichts genaues hätte sehen können.

Habt ihr Erfahrungen mit Brüchen? Wie habt ihr die Meerlis gepflegt und untergebracht? Ich fühle mich so hilflos, aber es hat niemand von uns Schuld. Die TÄ meinte, dass das Bein wohl ohne OP steif wird, aber wer kann schon so ein kleines Knie operieren? Ich warte ungeduldig auf Nachricht der Ärztin, ob sie jemanden findet. Momentan ist die kleine (ca 8-9 Monate alt) separat untergebracht.

• Hallo

Ich hatte mal ein Schweinchen mit einem gebrochen Beinchen. Bei ihm war der Oberschenkel gebrochen.
    Operieren ist da so gut wie unmöglich, es war dazu ein glatter Bruch.
    Allerdings wäre ein Röntgenbild auch schon früher möglich gewesen, eine Schwellung hätte da nichts verdeckt.

Quarks hat damals eine kleine Schiene bekommen, den ersten TAg Schmerzmittel und durfte für die erste Woche in eine Transportbox umziehen. Das Schmerzmittel haben wir am 2 Tag gleich wieder abgesetzt da er in der Box rumgeturnt ist wie ein Wilder. Gefressen hat er ohne Probleme.
    Das Beinchen ist trotdem schief zusammengewachsen und er hat später gehumpelt. Das hat ihn aber überhaupt nicht gestört.

Leider hat er vor knapp einem Jahr einen Lungenabzess gehabt woran er verstorben ist.

LG Corinna

• Corinna: Das tut mir leid, das Quarks gestorben ist.

Ich danke Euch, für Eure Antworten. Das macht mir schon wieder einwenig Mut, dass es nicht so schlimm wird.

Sollte Kari aber doch auch besser in einer kleinen Box, als im normalen 75*50 Käfig gehalten werden? Momentan liegt oder sitzt sie eh mehr im Haus, als das sie umher turnt.

• Die TÄ hat gerade angerufen und gesagt, dass man den Bruch nicht operieren kann. Wir sollen 1mal die Woche vorbeikommen bzw, wenn Kari starke Schmerzen hat. Die Frage nach dem Käfig hat sich erübrigt, den müssen wir noch viel kleiner machen. Mein armes Mäuschen...

• Quarks saß damals in einer Alutransportbox, die war knapp 30 x 25 cm.

Evt würde ich mit der TA wegen einer Fixierung sprechen. Das ist natürlich manchmal nicht einfach, Quarks war damals alles andere als begeistert.

LG Corinna

• Schmerzmittel nur dann wenn aufgrund der Schmerzen nicht frißt oder extrem leidet.

Quarks hat nach dem Schmerzmittel dermaßen aufgedreht und in dieser kleinen Box gepopcornt, so das wir es abgesetzt haben. Er hat ohne Schmerzmittel bestens gefressen( und ist immer noch rumgehüpft).

Die Entscheidung muß abhängig vom Verhalten des Schweinchens gemacht werden.

LG Corinna

• Ich würde auf jeden Fall Schmerzmittel geben - und zwar das homöopathische Traumeel. Das unterstützt zusätzlich noch die Heilung und hat keine Nebenwirkungen wie z.B. Metacam, wo die Schweine oft aufhören zu fressen.
    Dass so ein Bruch weh tut, kann sich wohl jeder vorstellen ...

• Was Teyla schreibt klingt ja logisch. Aber ich hatte in meinem Leben 5 Knochenbrüche und immer Schmerzmittel bekommen. Trotz Schmerzmittel konnte ich die ersten 48 Stunden nach einem Bruch vor Schmerzen nicht schlafen. Ein mal bin ich sogar ohnmächtig geworden, so weh tat es.
    Sitzt sie denn nur im Haus?

• Hallo,

unsere Goldy hatte sich im Alter von nur 5 Wochen den Oberschenkel gebrochen.

Sie wurde geröngt zur Diagnosesicherung.

Dann kleiner Käfig, auf einem Handtuch und einzeln für 6 Wochen. Sie bekam keine Schmerzmittel. Sie durfte bei uns sogar täglich 1 Stunde mit ihren Artgenossen im Zimmer laufen, damit sie den Kontakt und Lebensfreude nicht verliert.

Ist so super abgeheilt. Sie läuft normal und ist quitschfidel.

Leider finde ich den Thread von damals nicht mehr, sonst hätte ich dir den Link reingestellt.

Gute Besserung!

• bibi hat sich anfang des jahres die hüfte gebrochen. der TA meinte auch, dass sie evtl nie wieder belasten kann, aber es ist super verheilt. die ersten paar tage war sie etwas ruhiger, ist aber auf drei beinen rumgelaufen. als sie das raus hatte, wollte sie sogar wieder auf die häuser springen, die haben wir erst mal rausgenommen, damit sie sich schont. schmerzmittel hat sie aus den von teyla genannten gründen nicht bekommen, sie ist eh immer so übermütig :roll: . mittlerer weile rennt, popcornt und springt sie wieder, als ob nie etwas gewesen ist :D .
    also viel glück für dein schweinchen!