Meerschweinchen Verhalten

Cirpen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Schönen guten Tag :D
    Es ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber es beschäftigt mich doch.
    Und zwar haben meine Scheinis bisher nur einmal eine Zeit lang Nachts gecirpt (hat gedauert bis wir gemerkt haben, dass das die Kleinen waren :wink:) und das kurz nach dem unsere Sally gestorben war.
    Über das Cirpen ist ja noch nicht viel bekannt, aber meine Schwester hat dann neulich, als wir uns darüber unterhalten haben gemeint: " Oh nein, sie haben getrauert"...
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass zw. Sally und den Kleinen ein großer Altersunterschied war, aber sie haben sich seeeehr gut verstanden.
    Die Kleinen haben sich viel von ihr abgeschaut und Sally war auch immer das 'Leittier', wenn man das so sagen kann.
    Jetzt meine Frage: Kann das wirklich so etwas wie 'Trauer' gewesen sein?
    Hat Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    ja ich kann mir vorstellen, das es ein Ausdruck von Trauer war.


    Man sagt das Chirpen dient dem Stressabbau z. B.


    wir haben hier unsere Goldy, die anfangs gerne nachts chirpte (da standen wir jedesmal im Bett :shock: ), sie machte es während der Brünstigkeit

  • Trauer - ganz klar...
    Dieses Chirpen hatte ich bei meinem Männchen als er über 7Wochen von den Weibchen getrennt bleiben musste... (Ich konnte nicht ncohmal Babys erwarten...) Wenn Meerschwienchen chirpen ist es ein Ausdruck von Trauer sie wollen Stress abbauen, haben Angst und wissen nciht weiter weil ihnen ein bis mehrere wichtige Artgenossen fehlen! Meinem Coco hat in dieser Zeit geholfen das ich ihn zum kuscheln rausgeholt hab... und über die Nacht einen Pulli von mir zum reinkuscheln gegeben hab... er hatte einen vertrauten Geruch bei sich den er mochte... Ich vermute das hat ihm wirklcih sehr geholfen :)
    Liebe Grüße Susi

Ähnliche Themen wie Cirpen