Meerschweinchen Verhalten

Ich glaub mein Schwein zwitschert!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • bzw. chirpen tut eins meiner Kleinen! Deshalb bin ich auch noch wach :x
    Hab ja in einen meiner letzten Beiträge geschrieben, dass meine beiden Mädels 8 & 9 Monate z.Z. leichte Rangordnungsprobleme haben :cry: Obwohl ich echt so seit gestern dachte es wäre nun alles geklärt, denn seitdem zieht sich Maya zurück wenn Sunny kommt und nur Sunny brommselt ab und an noch um Maya rum... Vorher haben das beide immer Gegenseitig gemacht! Bestiegen haben sie sich aber nicht gegenseitig...
    Na ja, kann das zwitschern auch nicht so ganz einordnen, als ich gerade ins Wohnzimmer ging, hörte es auf, Lenni knabberte vor der Heuraufe am Heu und Maya saß relativ entspannt auf dem Unterstand. Aber Sunny hockte in der hintersten Ecke, deshalb gehe ich jetzt mal ganz stark davon aus, das sie mein neuer Wecker ist!
    Jetzt hab ich die Türen aufgelassen, somit hören sie das klappern der Tastatur und sind ruhig!
    Aber damit ist meinen Kleinen ja auch nicht geholfen!


    Kann mir nur vorstellen dass das mit ihren Streitereien zutun haben kann, denn heute war eigentlich ein normaler Tag... bis auf das Saubermachen der Pipiecken, aber das mach ich auch jeden 2 Tag, daran kann es also nicht liegen!


    Kann ich jetzt nur abwarten und hoffen dass sich die Kleine wieder einkriegt??? Ach man, hab echt gedacht in meiner Meeritruppe sei alles in bester Ordnung, so kann man sich täuschen :cry:

  • tja da weiß ich i-wie auch nich weiter...
    mein Schweinchen hat ein einziges mal gecirpt, und da hatte ich auch keine ahnung was los sein soll!! Schließlich hab ich dann milben entdeckt und habs mir so erklärt... ich bin mir aber dennoch nicht sicher ob das wirklich der grund war weil mein kleiner das wirklich im "Anfangsstadium" hatte also nur minimal!
    Vlt ist eins deiner Schweinchen ein wenig kränklich!?
    Ich glaubs eigentlich nicht aber es kann ja sein...



    LG und viel glück :)

  • Zwei meiner Jungs haben bei der großen VG auch nachts mal angefangen zu cirpen. Das Geräusch war echt der Hammer! Hab das zuvor auch noch nie gehört. hier war es eindeutig der Streß. Wenn ich dann Licht angemacht hab, war es wieder still. Licht aus, cirpen an... :? Das war in einer Nacht. Am nächsten Tag hab ich was verändert und das cirpen kam nich mehr. Bei diebrain steht, daß Cirpen/Zirpen nicht selten in der Dämmerung oder sogar Nachts zu hören ist. In den meisten Fällen steht das entsprechende Meerschweinchen unter Stress , z.B. bei Rangstreitigkeiten, wenn eine Dame brommselig ist, bei Krankheit oder Tod eines anderen Tieres. Auffallend ist dabei, dass mitunter die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt. Das Cirpen ist also eher was Unangenehmes.

  • Unsere waren anfangs auch noch ganz starr, wenn eine gezirtp hat, aber das hat sich gegeben. Jetzt wird es einfach ignoriert. Ich kann auch echt nicht sagen woran es liegt. Die Gruppe ist sehr harmonisch, es gibt keine Rangstreitigkeiten, genug Platz haben sie auch und sind topfit. Erst dachte ich das machen sie weil eines brünstig ist, aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Mittlerweile nehmen wir es einfach hin, wenn eine nachts mal wieder zwitschern muss.

  • Na dabin ich aber mal gespannt ob ich heute Nacht durchschlafen kann! Zur Zeit ist eigentlich alles wie immer, meine kleinen Helden schlafen :P Werde sie heute mal extrem beobachten, ob sich da irgendwas im Verhalten deutlich verändert hat z.B ob sie sich vermehrt kratzen wegen Milben etc. Aber bis jetzt ist mir nichts aufgefallen, bis auf dass Sunny etwas rumzickt und Maya sich dann sofort verkrümelt, Sunny läuft aber nicht hinter ihr her...

  • Mein eines Meeri wo ichh mal hatte, hatte angefangen mit dem Vogelzwitschern als sie mal starke Schmerzen hatte (Kolik) und dementsprechend konnten wir schnell reagieren wunderbarerweise oô Seither hat sie es eig. iimmer nur noch bei Spritzen vom TA gemacht und sonst irgendwie eher selten o.O'' War aber bisher das einzigste meeri wo ich das mal gehört hatte =)


    Weiß jemand ob eig. alle Meeris das können? O:

  • Nee, starke Schmerzen oder so haben sie nicht, denn als ich heute Nacht nach ihnen geguckt hab, haben sie sich alle gefreut und um Futter gebettelt. Haben natürlich nichts bekommen. Heute haben sie sich auch nicht auffällig verhalten, zumindest nicht so dass es auf starke Schmerzen hindeuten würde. Und beim Tüv am Sonntag war auch alles ok.


    Wie gesagt, hoffe dass war eine einmalige Geschichte. Heute Nacht war ja dann auch Ruhe, oder ich hab es nicht mehr gehört, allerdings lag ich noch bis 2Uhr wach :cry: Hab aus Verzweiflung schon Domian am Radio gehört, dabei bin ich dann auch wieder eingeschlafen!


    Morgen hab ich frei, da werde ich die Kleinen mal genauer unter die Lupe nehmen und meinen Schweinestall (Wohnung) von Einstreu etc befreien 8)

  • Joar irgendwo stand auch mal, dass es ungeklärt ist wieso sie das machen O:


    Aber hast wohl die gleiche Angst wie ich dsa es doch was ist oder? o.O' Hatte da ab und an das Gefühl als hätte sie sich dsa gemerkt -> zwitschern = Mami kommt und gibt sicherlich was *drop*


    Eventuell mal geguckt ob was in der Umgebung... bedrohlich wirken könnte? Wobei kanns ja auch net sein =/

  • Deshalb hab ich ihnen heute nacht ja auch nichts leckeres gegeben, damit sie es erst gar nicht in Verbindung bringen. Evtl. hätte ich es auch gar nicht gehört, denn normaler Weise mache ich auch die Wohnzimmertür zu, aber gestern war sie nur angelehnt... Bei Meeris in Außenhaltung oder Kaltstall bekommen die Besitzer dass wahrscheinlich nachts auch gar nicht mit. Aber ich mach mir jetzt doch Sorgen, möchte ja dass es meinen 3 gut geht, möchte mich ungern von einem trennen müssen weil es in der Gruppe nicht mehr klar kommt.
    Umgestellt hab ich im Wohnzimmer nichts...

  • bei mir hat früher auch Momo ab und an gechirpt.
    Letzte Nacht hat nun Lilo auch damit angefangen, ich gehe davon aus, weill Momo nicht mehr da ist, weil ich schon öfters gehört hab, dass das mit dem Tod eines Tieres zusammen hängen kann.
    Aber das klingt ja schon faszinierend. Das erste mal als ich Momo dabei gehört habe, das war im Sommer wo ich nachts das Fenster offen gelassen hatte, da hab ich echt gedacht, das irgendwie ein Vogel ins Zimmer geflogen kam, bis ich dann realisiert habe, dass das mein Meerschweinchen war :lol::lol:

  • Bei meinen hat das cirpen zum Glück stark nachgelassen.
    Im ersten halben Jahr hatte ich oft das vergnügen, mind. 1x im Monat.
    Ja, der Vollmond wars wohl nicht, wie ich zuerst dachte, lag wohl eher an
    der Brünstigkeit der Damen.
    Vor kurzem hab ich dann auch mal Bommel wieder cirpen hören.
    Es war am frühen Abend und auch nur ganz kurz.
    Und ein paar Tage später, war das dann mit den Milben, fällt mir da grade ein.

  • UP DATE!


    Soll ich euch mal was sagen: Heute Nacht hatte ich einen Vogel in der Wohnung!
    Das muss wohl jetzt ansteckend sein. Das gabs ja schon lange nicht mehr,
    die ganze Nacht durch, immer wieder.
    Kann natürlich nicht sagen wer der Übeltäter war.

  • Ich habe das Geräusch noch nie bei meinen Schweinis gehört, aber als mein Freund den Doppelstöckigen Käfig bei den Neuen in der Nähe aufgebaut hat und es durch den Abbau eines störenden Schrankes wohl zu laut war, hat eines gechirpt. Ich war natürlich nicht da... :roll:

  • Meine haben heute Nacht auch wieder durchgemacht! Echt der Horror, hab das zwitschern immernoch im Ohr, wie ein Tinitus! Einfach nur ätzend. Und weil ich heute frei hab, konnte ich zum Glück heute morgen langsam gehen lassen. Und was sehe ich in meinem EB??? Ja, friedlich schlafende Schweinchen! Und jetzt friedliche Dreisamkeit an der Heuraufe... Ich weiß echt nicht was da zur Zeit los ist, die haben eigentlich keinen Grund. Ich meine, sie haben kein Theater gemacht beim Einzug, bei der VG, bei Pilz- und Milbenbefall, beim Umstellen des EB´s und beim Dauerauslauf bauen.... jetzt hab ich bei ihnen seit bestimmt 2 Monaten nichts mehr geändert, jetzt haben sie Langeweile und fangen an zu Cirpen???

Ähnliche Themen wie Ich glaub mein Schwein zwitschert!