Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flöhe???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alles Zusammen,

habe gestern bemerkt, das meine schweinchen, so weiße dinger am bauch haben, bin dann noch mit einem flöhkamm durch gegangen und siehe da da war ungeziefer...
    Ich weiß leider nicht woher die das haben, mache immer den stall sauber... Also deswsegen habe ich ein paar fragen: Wer hat damit erfahrung??
    Woher kommen die???
    Sind die ansteckent???
    Was kann ich tun???

Mit freundlichen Grüßen

Cat :wink:

P.S. Seit dem juckt es mir... :lol:

• Danke für die antwort...
    Naja Milben hatte ich schon tausende male...und da haben die sich so gekratzt, das kein fell dablieb und kleine wunden kammen...
    Was mich wundert, ist das sie sich wohl zwei mal mehr kratzn als normal, aber kein fell weg geht oder wunden sind...da sind nur so komische weiße eier am bauch und so flöhartige sachen...
    Ist das denn jetzt ansteckent für mich???
    Das ist hier die große frage...

• Soweit ich weiss ist nur Pilz übertragbar
    Aber ich würd an deiner Stelle nicht lang hier rumschreiben oder auf Antworten warten, sondern mal zum Tierarzt fahren.
    Nur der kann dir sagen, was es wirklich ist

• Klingt nach Haarlingen.

Würde es beim TA abklären lassen und dann behandeln.
    Soweit ich weiß gehen sie nicht auf den Menschen, also ich hatte sie zumindest nie, wenn meine Schweine sie hatten. Das Jucken bei sich selbst ist oft einfach Einbildung, wie wenn man einen Ameisenhaufen sieht und dann krabbelts einem überall.

Bei Haarlingen waren meine nicht wundgekratzt, das ist erst bei sehr starkem Befall so, weil sie sich dann extremer kratzen.

• Hallo,

meine Tiere hatten mal Flohlarven. Du musst unbedingt zum TA fahren und das behandeln lassen, sonst ist das eine Qual für die Tiere. Ohne Behandlung bekommst du das auch nicht mehr weg.
    Ungeziefer kann von schlechter Hygiene, aber auch vom Heu/ Stroh/ Einstreu/ ... kommen.

Liebe Grüße
    Ricarda