Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mango ist erkältet

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :cry: Vorhin bei der Fütterung ist Mango relativ früh vom Futter gegangen, blieb dann stehen und hatte gesträubtes Fell. Dann ging sie ins Häuschen, legte sich aber nicht entspannt hin, schloß die Augen...

Ich ließ sie erstmal in Ruhe. Nach ner Weile habe ich ein Heuberg hingestellt. Die anderen beiden sind sofort drauf gestürzt, nur Mango blieb in ihrem Häuschen, irgendwann kam sie raus, bewegte sich nur träge, schnupperte am Heu und fraß nichts. Sie schnupperte auch an der Trinkflasche, trank aber auch nichts. Dann habe ich komisches Geräusch gehört... wie am Plastik kratzen.. etwas zerquetschen oder so ähnlich... Am Anfang war ich mir nicht sicher, woher das kommt, aber mittlerweile weiß ich, dass es von Mango kommt. Sie hat auch feuchte Nase...

Immer passiert sowas, wenn TA nicht auf hat :cry: Ich lasse sie gleich bisschen Kamillentee inhalieren...

Soll ich sie von den beiden gesunden Meeris trennen?

• Hmm, also ich würde sie nicht trennen. Sobald du sie aus der gewohnten Gruppe nimmst, setzt du sie noch mehr Stess aus, als sie eh schon hat duch ihrer Erkältung. Geh morgen bitte ganz schell mit ihr zum TA. Ich habe mein letztes Meerie aufgrund einer Erkältung verloren.
    Ich drücke dir gaaaanz fest die Daumen.

• Ja, das stimmt.

Trennung während Krankheit ist zusätzlicher Stress. Ich empfehle bei Erkältung o.ä. die gute alte Rotlichtlampe. Echinacea ist bei sowas auch immer gut.

Ansonsten gibt es immer noch Nottierärzte, aber wenn man die anruft und es handelt sich nur um eine Erkältung, werden die wohl am Wochenende auch nur Tipps geben :wink: :roll: