Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Faden verschluckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... hab mit meinen beiden Meeris gerade im Auslauf gespielt und dabei beobachtet, dass Chili doch glatt eine Franse vom Teppich abgebissen und dann gefressen hat.
    Diesen Teppich habe ich heute das erste Mal hingelegt und ich werde diese Fransen natürlich entfernen.
    Ich habe jetzt zwar nicht die totale Panik, möchte aber doch nachfragen, ob das sehr schlimm ist, dass das Schweinchen diesen ca. 3 cm langen Baumwollfaden gefressen hat ... kommt der dann hinten wieder raus? Was meint ihr?

• Also Baumwolle ist ja ein biologisches Produkt. Ich denke das es jetzt nicht so schlimm sein wird. Ich würde das Schweinchen einfach beobachten und gucken ob es ihm gut geht und einfach abwarten.

• hm ich glaube auch nicht dass es arg schlimm ist wenn sowas passiert.
    meine haben mal das plastik einer nagergrasschale angenagt und ich dachte auch das wars jetzt... und es hat sich überhaupt nicht bemerkmar gemacht dass irgendwas nicht stimmt..

• Ich denke auch nicht, dass es weiter schlimm ist. Mehr als Beobachten kann man ja eh nicht.

Meine Tiere haben im Auslauf als Untergrund eine Fleecedecke. Flocke zupft da aus Trotz oder so gerne mal dran bzw. oft :wink: (ob er die Flusen dann runterschluckt, ist die andere Frage)