Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttert ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• sie wurde freitag an den zähnen operiert seitdem schläft sie viel ist aufgeplustert und schwach aber manchmal sieht es so aus als würde sie heu und körnchen mümmeln aber davor war sie sehr verfressen deshalb mach ich mir sorgen gurke mag sie plötzlich auch nicht und beim kauen zieht sie grimassen
    ich fütter ihr schon zu mit CC ist das sinnvoll oder

• Hallo Tuete,

zufüttern musst Du auf jeden Fall, da sonst das Verdauungssystem zum Erliegen kommt. Ob Du das mit Critical Care oder einem selbst gemachten Päppelbrei machst ist dabei egal.

Wieviel fütterst Du ihr denn zu? Wieviel hat sie abgenommen?

Biete immer wieder kleine Gemüsestückchen an, erstmal recht weiche Sachen. Manche Meerschweinchen brauchen nach einer OP eine kleiner Erholungsphase, ehe sie wieder selber anfangen zu fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• sie hat seit gestern 30 gr zugenommen was mich sehr freut im moment füttere ich vormittags 10 ml und nachmittags 10 ml wenn sie mit macht
    ich hoffe es geht ihr bald besser
    mal sehen ob ich sie mit kleinen obst stückchen locken kann
    danke für deine hilfe :)

• Hallo Tuete,

Du solltest öfter am Tag zufüttern. Mindestens vier bis fünf Mal, denn Meerschweinchen fresen normalerweise pro Tag bis zu 80 kleine Mahlzeiten.

Ich füttere immer direkt nach dem Aufstehen, mittags (in meiner Mittagspause), direkt nachdem ich nach Hause komme, am frühen Abend und nochmal vor dem Schlafen gehen. Wenn es schlimm ist auch ein oder zwei Mal nachts.
    Dabei sollte das Meerschweinchen ca. 50 ml Critical Care pro 1 kg Körpergewicht fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• meinst du sie verliert dann nicht die lust selbst wieder zu fressen
    ich mach ihr gelich noch ne spritze fertig sie frisst es selbstständig aus der spritze wenn sie aber nicht mehr mag sollte man dann aufhören oder sie füttern

• hab vorhin so ein päppelbrei aus haferflocken möhre, CC und Vitamin Tropfen gemácht hat sie sogar ein bisschen vom löffel gefressen und ein bisschen birne hat sie auch genascht
    ich glaube oder ich hoffe geht bergauf
    danke für deine tipps
    P.S. sie wiegt schon 940 gr
    vor der zahnop zwischen 1000 und 950gr und danach nur 900 gr ich finde es eine gute steigerung grins

• hallo dien
    ich hab nochmal ne kurze frage wie ich rausgelesen hab gibts du deinen meeirs kein Trofu
    nun wollte ich mal fragen was du dann gibst
    habe eine site im internet gefunden samenkiste.de
    die verkaufen so getrocknete kräuter und löwenzahn
    was hälst du davon ist es empfelenswert

• Hallo Tuete,

ich gebe meinen Meerschweinchen vor allem Heu und viel Frischfutter.

Ab und an bekommen sie auch getrocknete Kräuter. Meist eine Mischung aus Dill, Petersilie und Thymian. Andere sind aber auch ok.
    Aber das nur als Leckerchen. Einmal wegen dem hohen Calciumgehalt und weil Kräuter, werden sie oft verfüttert, ihre heilende Wirkung verlieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!
    Meine Schweine mögen sehr gerne: Endiviensalat, Eisbergsalat, Radicchio,
    Chicoree, Tomate, Gurke, Äpfel, Fenchel, Ramonasalat, Paprika und Blattpetersilie und natürlich jede Menge Heu :) Ich fütter meine Schweine zweimal am Tag morgens und abends, da bekommen sie von jedem ein bissel. Alle zwei Tage bekommen sie Trockenfutter :wink:

• also ich geb deinen morgenns grünzeug oder so wie:

karotte
    gurke (sehr selten)
    oder kopfsalat

mal trockenfutter

wenn sie immer noch betteln auch wieder das grünzeug morgens
    (unterschiedlich)

heu
    trockenfutter
    salat oder gurke

mach ich das richtig oder sollt ich was ändern?

euer Meeri_liebhaber

• Hallo zusammen ,

der Speiseplan für meine Böckchen sieht folgendermaßen aus :

Salatgurke
    Endiviensalat
    Paprika mögen alle Farben
    Möhren werden nicht mehr gefüttert , sie finden keinen Anklang
    Kräuter verschiedene Sorten
    Brocoli
    Blätter vom Kohlrabi .
    Fenchel
    Körnerfutter aber nicht viel
    Apfel einmal die Woche

Kann es sein das Meerschweinchen gierig sind beim Fressen ? mir kommt es immer so vor und es ist genügend da , trotzdem wird sich meistens noch um das letzte Blatt gestritten .

Liebe Grüße Daniel