Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttert ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich verfüttere meinen beiden (sehr wählerischen) Damen:

-Salat
    -Gurke
    -Karotte
    -Fenchel (nicht mehr so häufig, wird liegengelassen)
    -z. Z. Kürbis
    - Heu

Kann ich meinen auch getrockneten Löwenzahn anbieten? Habe auf einer Wiese gesammelt, dann muss man sie 6 Wochen kopfüber aufhängen dann sind sie knusprig. Mache ich das richtig?

Was ist Paprika? Tut mir Leid, ich bin aus der Schweiz da gibt es schon Paprika, das sind aber so scharfe Stängelchen die an Peperonis ähneln. Meint ihr vlcht. Peperoni? Da gibt es rot, gelb und grün. Habe schon die Roten und die Gelben ausprobiert, wurden aber nicht gefressen.

Das sind bei uns Papikas:

und das sind bei uns Peperonis:

• hallo
    habe den speiseplan von meinen meeris stark erweitert es gibt jetzt rote beete, petersilienwurzeln, Fenchel, sellerie broccoli, gurke, möhren und tomaten, paprika steckrüben alles was gesund ist grins

• Hallo,
    @*dien*
    wir habe vermutlich das gleiche Bild genommen, :D

@Mondlicht
    Bei uns in der Schweiz sind das Peperonis :lol:

Also, Paprikas hab ich auch schon probiert, gelb und rot, fressen sie nicht. tomaten auch nicht, petersilienwurzel hab ich nirgends gefunden, sellerie noch nie probiert, und was sind Steckrüben? Rote Beeten heissen bei uns Randen, :D hab ich auch noch nie probiert. Muss wieder mal einkaufen gehen, :)

Steckrübe: ist das eine unterart von rote Beete oder so? das hab ich noch nie gesehnen.

• Meine ernähren sich recht einseitig. Ich versuche ja Abwechslung reinzubringen. Sie wollen das aber nicht. Lieber machen sie eine Heu-Wasser-Diät als was neues auszuprobieren.
    Sie essen Gras,Heu Gurke, Apfel, Karotte, Fenchel, Mais, getr. Maisblätter.

Den letzten versuch mussten wir dann selbst essen. Das war Feldsalat und Stangenselerie.
    Paprika alle Farben, Tomaten und vieles andere aus der Futterliste mögen sie nicht.

Grüße Larissa

• Meine 3 Schweinchen fressen:

Gerne und viel: Heu (klar), Karotten, Gurke, Fenchel, Paprika (alle Farben, kriegen aber vor allem grünen weil ich meistens den Mix kaufe und rot und gelb manchmal selber esse :wink: ), Aubergine, Staudensellerie

Gerne aber nur ab und zu: Brokkoli, Tomate, Salat, Petersilie, Basilikum, Apfel, Apfelbaumblätter, Kohlrabiblätter, Kohlrabi, Gras, Löwenzahn (hat`s ja leider nicht mehr so viel),

Gerne aber nur ganz selten: Erbsenflocken, Haferflocken

Zucchini lehnen sie bis jetzt ab und an Kürbis wurde nur ab und zu bißchen geknabbert, aber mal gucken, ob ich sie noch dran gewöhnen kann :wink:

• Meine fressen abgesehen vom Heu, fast alle Kräuter (frisch). Sie wissen mittlerweile, wo meine Küchenkräuter stehen und morgens und abends beim Lüften, findet man sie immer auf dem Balkon vor den Kräutern sitzen und sich den Bauch voll schlagen.

Ansonsten fressen sie lieben gerne Gurke, Chinakohl, Chiccore, Romansalat, Sellerieblätter, Karotte, Fenchel, Knollensellerie, Karottenblätter, Kohlrabiblätter, Löwenzahn und was man sonst so sammel kann, Apfel, Banane (gibt es max. 1 Scheibe alle 3 Wochen).

Noch gerne also eher, wenn oben genanntes schon weg ist, fressen sie Brokkolie, Kohlrabi (gibt es auch selten), Melone, restlichen Salat, Tomate, Haselnussblätter.

Gar nicht essen tun sie Paprika.

Ich habe so viel ausprobiert, da sie als sie zu mir kamen kein Frischfutter gewöhnt waren und nun habe ich mit der Abwechslung kaum Probleme, sie fressen ja fast alles.

• Holla die Waldfee, hier ist aber nichts mehr los, *Staubpinsel raushohl und entstauben*

So ich hab jetzt auch angefangen zum füttern, und meins ist sehr wählerisch, es isst zum Bleistift nur Bio Sachen, und Abwechlungsreich geb ich ihr Gelbe Rübchen isst Sie das zwar aber nach ner weile hat sie keinen Hunger mehr darauf, esse ich aber dann einen Apfel, ist sie gleich an mir hoch gekraxelt und hat mitgegessen, und was sie am liebsten mag sind Bananenchips mach ich selber Biobanane in scheiben schneiden und trocknen, das liebt sie, bekommt es aber nicht so oft.

• So dann komm ich mal dran.

Meine bekommen immer Heu. Waser steht auch da...
    Frischfutter, wie Gras (Täglich einen kleinen Eimer), Kräuter
    Gemüse wie: Möhren, Paprika, Blumenkohlblätter, Gurke, manchmal gekochte Kartoffeln (Winter)...
    Manchmal Obst: Äpfel, Melonenschale, Banane...
    Ich füttere keinen Salat!

Öfters auch getrocknete Blätter.

Im Sommer einmal pro Woche, im Winter jeden Tag, Pellets kombiniert mit Haferflocken oder getrockneten Gräsern etc., getrocknetes Brot.

Ich ahbe vor kurzem wa ganz tolles im Zoohandel entdeckt, getrocknete Blätter und Stängel...
    Habe Petersielie und Maisblätter genommen, das lieben sie, nur zu empfehlen!

• Meine bekommen 2 mal täglich Frischfutter.
    Pro Tag kommen sie so auf mind. 6 Sorten Gemüse, meist aber mehr.

Sie bekommen:
    Staudensellerie
    Knollensellerie
    Fenchel x
    Paprika
    Gurke
    Eisbergsalat oder Romanasalat
    Chinakohl
    Karotten
    Blumenkohlblätter
    Kohlrabi
    Kohlrabiblätter
    Brokkoli
    Tomate
    Karottengrün
    Grünkohl x
    Petersilie
    Radiesschenblätter x
    Steckrübe
    Topinambur x
    Maisblätter x
    Gras/Löwenzahn
    Apfeläste

Alles wo ein "x" dahinter ist bekommen sie seltener, eben nur wenn ichs da habe. Den Rest regelmäßig, manche Dinge natürlich in Maßen. Und Gras/Löwenzahn je nach Jahreszeit. Heu haben sie natürlich 24h.

• Ja Heu Heu Heu,

ich trockne zur Zeit auch ziemlich viel, 1. Sie lieben es, 2. Es hält länger

Selleri Karotten Sellerieblätter Bananen.....

Alles Bio und getrocknet, frisches bekommt sie natürlich auch.