Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was füttert ihr?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Habe meine Schweinis erst seit 3 Monaten und hab deshalb auch noch nicht ganz so viel ausprobiert.

Meine Schweinies bekommen morgens und abends Frischfutter, im Sommer gibt es Abends frisches Gras von der Wiese...

Meine Schweinies bekommen nie nur eine Gemüseart, sondern immer ein gemisch aus dem was ich da hab.

Paprika (hat lange gedauert bis sie die gefressen haben)
    Gurke (wenns nach ihnen ginge würde die ihnen ausreichen)
    Brokkoli
    Möhre
    Fenchel
    rote Beete
    ab und an mal ein Stück Kohlrabi
    und ab und an mal etwas Obst (Apfel, Banane, Weintrauben)

Zuchini mögen sie überhaupt nicht.

• Ich füttere oder meine fressen gerne:

Fenchel
    Rote Beete
    Romana-Salatherzen
    Eisbergsalat
    Gurke
    Paprika(rot)
    Aubergiene
    Petasilienwurzeln
    Möhrengrün
    Staudensellerie
    Möhren
    Chicoree

Habe was von Vogelmire gelesen dürfen sie das wirklich fressen?

LG
    Melanie

• Habe mich den Abend über mal durchs Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass einige von euch Aubergine verfüttern. Ich hab weder Ahnung wie man Aubergine für Menschen verarbeitet, noch wie ich sie den Schweinen anbieten kann... muss ich die Schälen, müssen die irgendwie entkernt werden?? Hab dazu leider nichts über die Suchfunktion gefunden...

LG Yvonne

• Hallo Yvonne!

Also ich mache das mit der Aubergine so das ich oben den Strunk also das Grüne abschneide und den rest schneide ich einfach in scheiben und verfüttere das so mit schale.Hatte da keine probleme so.Kerne? bei mir waren keine Kerne drin. :?:

LG
    Melanie

• Also, Kartoffeln bitte nicht verfüttern, weder gekocht noch roh! Roh sind sie giftig (nicht so stark, dass sie gleich tot umfallen, aber auf Dauer), gekocht ist die Stärke nicht gut verträglich.

Aubergine kann verfüttert werden, da war ich selber ganz erstaunt, wäre nie auf die Idee gekommen, meinen schweinen was lilanes zu futtern zu geben :-)

Allerdings muss man drauf achten, dass sie reif sind, wenn man mit dem Finger drückt, muss die Frucht nachgeben. Ich selber mache nach dem Aufschneiden einen Riechtest: wenn es leicht "grünlich" riecht, gebe ich es nicht, nur, wenn dieser spezielle Geruch nicht zu bemerken ist.