Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darmflora wiederaufbauen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

vor zwei Wochen, als das Böckchen hier neu ankam, hat es schon nach ein, zwei Tagen Matschköttel gekriegt. Aber nach 3 Tagen Heu-Wasser-Diät waren seine Köttel wieder gut. Vor drei Tagen habe ich wieder festgestellt, dass die Köttel zu weich sind (keine Matschköttel, aber schon zu weich). Nach zwei Tagen Heu-Wasser-Diät wurden sie auch schnell wieder besser. Ich habe ihm gestern bisschen Karotten gegeben, und heute sind die Köttel sofort wieder weicher :(

Ich habe voll das schlechte Gewissen, dass ich das nicht in den Griff kriege. Könnt ihr mir sagen, wie ich es machen soll? Und was haltet ihr vom Trockenfutter, dass es bis vor zwei Wochen jeden Tag gekriegt hat? Ich würde ihm nur wenig geben, und er trinkt eh genug Wasser.

Übrigens ist das Böckchen putzmunter und hat sehr guten Appetit. Deshalb fällt mir auch immer so schwer, nur Maracuja Frischfutter zu geben und ihm nicht :(

• Hi,
    hast du noch was anderes gegeben, ich meine Medikamente?. Mein Pünktchen hatte vor ein paar Tagen Matschköttel, meine TÄ gab mir HERBI COLAN das mußte ich 4 Tage lang 3x5 Tropfen geben, sie sagte auch Gurke kann man geben ist gut wegen der Flüssigkeit. Probiere doch mal das aus.
    viele grüße Ilse :lol:

• Er kriegt keine Medikamente. Übrigens sah seine Mahlzeiten bei seiner Vorbesitzerin so aus:

1. Mahlzeit: Hartfutter bestehend aus Pellets
    2. Mahlzeit: Karotten,Gurken und Paprika und immer wieder was anderes
    3. Mahlzeit: Eisbergsalat

Sollte ich darauf Rücksicht nehmen? Und ist's überhaupt noch aktuell für seine Verdauung nach zwei Wochen?

• Hallo,

Zitat von TeeEi

Vor drei Tagen habe ich wieder festgestellt, dass die Köttel zu weich sind (keine Matschköttel, aber schon zu weich). Nach zwei Tagen Heu-Wasser-Diät wurden sie auch schnell wieder besser. Ich habe ihm gestern bisschen Karotten gegeben, und heute sind die Köttel sofort wieder weicher :(

Matschiger Kot kann auf einen Parasitenbefall des Darms hinweisen. Diesen kann man per Kotprobe (3 Tage sammeln) nachweisen.

Ansonsten kannst Du ihm mal die Köttel der anderen zu fressen geben, darin sind gute Darmbakterien enthalten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Wennn der Kot noch nicht untersucht wurde, würde ich das auch mal machen lassen.

Ansonsten gibts eben auch Schweine bei den muss man ganz vorsichtig sein, mit Frischfutter.

So einen Kandidaten hab ich hier auch, er verträgt nix, ständig Matschkot, aber hatte mal nen schweren Parasitenbefall und das wird einfach nix mehr, ich krieg den Kot einfach nicht mehr normal.

• Hallo an alle,

genau die selbe Frage wollte ich euch auch schon stellen. Mein Sammy hat genau das selbe Problem:

Sobald er Saftfutter bekommt (gerade nur Bio-Karotten), werden die Köttel matschig und sehen auch gar nicht wie Köttel aus. Der ganze Matsch hängt dann auch noch an den Füßen - echt eklig...

Parasitenbefall hat er nicht. Das habe ich schon prüfen lassen. Das Trockenfutter ist auch sehr reduziert und es scheint auch nicht den Darm zu belasten. zumindest hat Sammy keinen Durchfall, wenn er mal Trockenfutter frisst.

Jetzt habe ich mal gehört, dass es Schweine gibt, die wohl vom Immunsystem her nicht ganz so fit sind. Vielleicht ist Sammy ja ein solches Schwein. Er hatte immer schon leichte Darmprobleme. Gerade ist er schön schlank und natürlich steckt er voller Energie, aber sobald er Saftfutter bekommt (noch nicht mal viel), bläht er auf und hat weichen Kot. Und ich sag es frei raus: Ständig Bene Bac ist auf Dauer keine Lösung. Das ist zu teuer und Probiotischen Joghurt mag er nicht...