Meerschweinchen Haltung

Was tun mit Böckchen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo,

mein Meerschweinchen hat vor ca. 7 Wochen zwei Jungen bekommen 2 Böckchen. Ich suche jetzt ein neues Zuhause für die beiden. Aber wenn ich niemanden für sie finde, werde ich sie selbst behalten. Platz habe ich genug. Jetzt meine Frage, kann ich die zwei zusammen lassen werden die beiden miteinander auskommen? Weil ich habe schon ein Böckchen das sich nicht mit meinem Kastrat versteht. Ich möchte nämlich nicht das sie alleine sind. In dem Stall sind auch weibchen, natürlich in einem Extra Käfig. Wie weit müssen die von den Männchen weg sein, dass es nicht früher oder später zu streit kommt?

MFG Schnecke21w

• Am Besten müssen Böcke oder Kastraten, die nur mit gleichgeschlechtlichen zusammenleben, außer Sicht-, Hör- und Riechweite untergebracht werden, da sonst oft Streitereien unter ihnen beginnen, um die Damenwelt.

Also ein anderen Zimmer (insofern Innenhaltung) wäre super.

• das Problem ist aber, ich habe 5 Weibchen und 4 Männchen davon ist einer kastriert. Ich kann die nicht iin ein Zimmer tun. Wir bauen grad einen Schweinestall zum Meerschweichenstall um und da gibt es dann den Mädchen und Männchen bereich jedoch ist das direkt nebeneinander.
    Gibt es da noch eine Möglichkeit?

• Zitat von Schnecke21w

Gibt es da noch eine Möglichkeit?

Ich würde es nicht riskieren. Ich glaube, wir haben schon User hier, bei denen das gut geht; zwei Gruppen in einem Zimmer.
    Aber was ist, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte und deine drei Böcke sich heftigst bekämpfen? Du musst sie dann trennen und wenn du sie nicht rasch vermittelt bekommst, muss jeder vorerst (!) in einen eigenen Käfig. Das ist sicher nicht schön für die Schweine...

• z.zt. hab ich zu meine beiden eigenen gruppen noch ein notgehege (3. Gruppe):

1. Gruppe ~ 1 Kastrat und 6 weibchen + 1 notweibchen mit ihre 2 töchter
    2. Gruppe ~ meine 5 älteren damen

3. Gruppe ~ Vater und Sohn wurden beide am 30.06.09 kastriert
    alle drei eigenbauten stehen bei mir im zimmer allerdings stehen die jungs erhöht. sohnemann kann sofort zu weibchen ziehen der vater erst in 6 wochen ~ solange ist er noch zeugungsfähig.

Die vermittlungschancen sind einfach grösser wenn böckchen kastriert vermittelt werden.