Meerschweinchen Vergesellschaftung

Legt sich das noch?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Leider habe ich im Moment keine Zeit um schnell mal ne Antwort zu schreiben, habe mir aber gedacht, dass es zu teilweise schon persönlichen Angriffen kommt.
    Man könnte ja auch fragen, bevor man auf Andere losgeht :shock:


    Erstmal: Ich bin kein babyschweinvernarrter Teenager mehr, sondern selbst schon Mama von drei Kindern. Wie die Sache also funktioniert weiß ich sehrwohl!


    Mein Mann hat vor Jahren schon einmal Meerschweinchen gezüchtet (Kleine Hobbiezucht), daher sind wir uns auch bewusst, auf was wir uns einlassen. Es gibt halt nur Dinge, die irgendwann im Hinterkopf verschwinden und bei denen man lieber einmal nachfragt. Nur um sicher zu gehen.
    Mit dem Alter der Dame haben wir uns vertan, unser Fehler und den sehe ich ein. Ich kenne auch die evt Konsequenzen.


    Mittlerweile haben die Zwei übrigens einen umgebauten Riesenstall mit zig Versteckmöglichkeiten, Häuschen usw. Leider müssen sie noch etwas in der Wohnung verweilen, da sich wegen dem Wetter der EB draußen verzögert. Bevor es noch heißt, ich lasse sie in einem Schuhkarton wohnen.


    Mit dem Kleintiernotdienst hier stehe ich auf Kriegsfuß. Wir haben hier in der Umgebung drei Tierrettungsstationen/Tierheime und haben damit nur negative Erfahrungen gemacht.
    Jeder, der aus unserem Bekanntenkreis dort Tiere geholt hat, hatte am Ende nicht nur das Tier sondern auch Krankheiten und hohe Folgekosten.
    Ich habe zB lange etwas mit Katzen gemacht, viele die ein Tier gefunden hatte brachte es zu mir und ich kümmerte mich um Unterbringung usw. Oft wurde vom örtlichen Tierheim/Notdienst gesagt, wir sollen die Tiere einfach wegjagen oder zum einschläfern bringen (Wohlgemerkt, es ging um kerngesunde, teilweise junge Tiere!)
    Sogar unser TA rät mttlerweile von unseren Heimen und Notdiensten ab. Immerhin hat er die meiste Arbeit danach und kann nur den Kopf schütteln.
    Aber das steht ja hier nicht zur Diskusion.


    Es geht also hierbei nicht um Geld oder putzigkleine Meerschweinbaby`s. Wir werden unsere Gruppe "alleine" hochziehen und haben alleine hier in der Umgebung noch drei Familien, die ihre Gruppen vergrößern wollen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielleicht hätte ich dort erst fragen sollen, bevor ich mich an andere wende.


    Entschuldigt also die Frage, ich werd es bestimmt nicht noch einmal tun -.-


    Einen sonnigen Dienstag noch.


    LG, bo

  • Hallo bo..sag, wo ist eigentlich Dein Problem?


    Du hast am Anfang geschrieben, dass Du schon eine Zeitlang mitliest, dann müsstest Du doch wissen, dass auf Dein Verhalten negative Reaktionen kommen...verständlich.


    Was hätte man denn erst fragen sollen?
    Du hättest vielleicht mehr erzählen sollen...z.B. wo Du die Tiere her hast, ob Du Dich mit Genetik auskennst...etc...
    Hier gibts immer weider User, die aus Bock auf Meeriebabies einfach Männlein und Weiblein zusammensetzen und - sorry - so kamst Du auch rüber.
    Und nur weil jemand schon Kinder hat, heißt das nicht, dass derjenige auch verantwortungsvoll handelt.
    Es ist natürlich immer lästig, nicht die Antworten zu bekommen die man gerne hätte...in Deinem Fall war die Kleine wohl einfach nur mit dem erwachsenen Bock überfordert.... :(


    Ich hoffe für die Tiere, dass Du weißt, was Du tust


    LG
    darie

  • Hallo Darie,


    mein Problem ist schlicht, dass ich auf eine einfach gestellte Frage einige Antworten bekam, die schon persönlich wurden.


    Nicht jeder rückt bei dem ersten Thema in einem Forum mit seiner gesammten Lebens- und Familiengeschichte raus. Dann sollte man evt gleich zur Anmeldung einen kleinen Fragebogen bereithalten, den man per Copy&Paste in jedes eröffnete Thema kopiert. So eine Art kleinen Lebenslauf oder sowas :roll:


    Der Bock ist zur allgemeinen Beruhigung von einem Bekannten, der seine Zucht aufgab und die Dame ist aus der Zucht einer Freundin. Wir kennen also die Eltern, Großeltern und vielleicht auch die Urgroßeltern unserer Schweine.


    Ich habe auch keinen Beifall erwartet, sondern nur eine Antwort auf meine ganz einfach gestellte Frage. Dazu ist ein Forum ja eigentlich da ;)


    Gruß, bo

  • bo..ich versteh schon, was Du meinst und niemand erwartet Deine Lebensgeschichte, aber Einzelheiten über die Tiere hätte das Ganze vielleicht entschärft...eben dass Du den Stammbaum kennst, Stichwort Lethalfaktor.


    Was ich schon schrieb - da Du ja schon längere Zeit mitliest, hättest Du die Reaktionen vorhersehen können, oder?


    Überspitzt dargestellt: Stell Dir mal vor, jemand schlägt ständig seine Kinder und fragt nach, warum die ständig weinen? Da wird sicher nicht der Vorschlag kommen, die Kinder zu beruhigen sondern aufhören zu schlagen.
    Was ich damit sagen will, dass bei bestimmten Sachen halt nicht die Frage beantwortet wird, die man stellt, sondern man sich Gegenfragen gefallen lassen muss...in meinen Augen verständlich.


    Wenn Du ernsthaft züchten möchtest, dann mach es...aber doch bitte nicht mit einem 4 Monate alten Mädel, die kleine Maus ist doch selbst noch im Wachstum :-(


    LG
    darie

  • Sorry, aber da kann einem bei manchen Antworten echt die Hutschnur hochgehen. :twisted:
    Ich versteh voll und ganz eure Problematik, aber wie soll man euch noch ernst nehmen, wenn ihr auf eine einfache Frage, so aggresiv, und z.T sehr unverschähmt antwortet---damit ist aber null gewonnen.
    Um die vielzitierten Kinder auch mal zu benennen, wenn ich so mit meinem Sohn rede, stellt der ganzu schnell auf sturr.
    Nadin hat den Thread" Umgang miteinander" LEIDER nicht umsonst aufgemacht.

Ähnliche Themen wie Legt sich das noch?