• Nach dem Tod im Januar einer unserer Damen (wir haben immer die Dreierkonstellation Kastrat + 2 Damen) suchten wir jetzt wieder ein neues Mädel und fanden ein kleines im Alter von 4 Wochen. Die andere Dame ist gerade sechs Monate alt, der Kastrat 1,5 Jahre. Ich hatte bisher nie ernsthafte Probleme bei Vergesellschaftungen in dieser Konstellation, die wir schon seit einigen Jahren wechselhaft so führen. Die Dame die jetzt 6 Monate alt ist, kam als Jungtier mit wenigen Wochen zu der Gruppe Kastrat plus älterer Dame (gruppengewöhnt und knapp 6 Jahre alt zu dem Zeitpunkt) und lebte sich unproblematisch ein. Die letzten Wochen waren die beide also nur zu zweit und kamen prima miteinander aus.


    Gestern setzten wir also die Kleene dazu, erst mal außerhalb des Käfigs, wo sie von dem brommselnden Kastraten umgarnt und "liebevoll" verfolgt wurde. Das Weibchen würdigte sie dort keines Blickes (fand ich nicht so auffällig). Nachdem das scheinbar so friedlich ablief, setzten wir die ganze Baggage ins Gehege und seit dem wird die Kleene von dem anderen Weib schikaniert, wo immer sie sich über den Weg laufen. Wenn sie sie erwischt, beißt sie auch zu. Wohl nicht ernsthaft, denn die Lütte quiekt nie wirklich laut wie bei Schmerzen, aber sie gönnt ihr nicht einen Zentimeter des Stalls.
    Legt sich die Kleine in die Hängematte, kommt die dicke und scheucht sie raus. Sitzt sie am Fressnapf, kommt die dicke und verjagt sie. Glücklicherweise ist das Kleine deutlich schneller und flinker, aber ich habe Angst, sie stresst sich sehr dadurch. Menschlich gesprochen würde ich sagen, sie wird gemobbt. Der Kastrat sitzt die ganze Zeit dazwischen und guckt verwirrt. Mischt sich nicht ein, aber lässt ab und zu ein mahnendes Brummen von sich und brommselt vor den Mädels hin und her, was die überhaupt nicht interessiert.
    Ist die Vergesellschaftung nun gescheitert und legt sich die Aufregung nach einiger Zeit? Muss ich mich einmischen oder haltet ihr das für normale Rangstreitigkeiten? Bisher habe ich so etwas noch nicht bei den Meeris gehabt, irgendwie kamen die immer anständig miteinander aus bei Neuzugängen......

  • Hallo!


    Keine Sorge, das wird von alleine besser. Du hast einfach ein Mädel auf dem Höhepunkt der Pubertät und jetzt ein Baby dazu, da ist die Dame sowieso unleidlich und schlecht gelaunt, und da kommt jetzt so ein freches Jungtier und macht ihr alles streitig.


    Betrachte es mal mit ihren Augen: da zieht jemand ganz neu in die WG ein, und sitzt schon auf ihrem Platz am Sofa, und bedient sich aus ihrem Kühlschrank.


    Oft hilft es auch, ein paar neutrale Einrichtungsgegenstände anzubieten, die noch niemandem gehören, möglichst mehrere gleichwertige, und ganz ganz viel und oft füttern, damit kein Futterneid kommt. Ruhig alle Stunde ein wenig Gemüse und Heu nachlegen, dann wird gefuttert, und danach ein Schläfchen gehalten, weil man ja so voll gefressen ist.


    Und nach 4 Wochen zusammen in einer WG gehört auch die "Neue" richtig mit dazu, es dauert halt ein wenig.

  • Vielen Dank schon mal für die Antwort. Heute Nacht hat uns die große mit einem heftigen Zirpen geweckt. Offenbar ist die arme Maus echt gestresst durch das Baby. Als wir das Licht angemacht haben, war sie aber sofort still und danach kam auch nichts mehr. Trotzdem dachte ich heute Nacht, ich müsste das Baby weiter vermitteln, um die Lady nicht so aus der Fassung zu bringen. Andererseits hat der dicke sich jetzt dem kleinen angenommen und hält sich viel neben der Lütten auf, dass sie nicht mehr so alleine sitzt. Gibt es so etwas wie Eifersucht bei Meerschweinchen?

  • Hi,


    versuch es dir mal vorzustellen, du wärst Teenager und hättest ein Baby an der Backe - da wärst du auch gestresst.. ;)


    Das legt sich wieder.. dein Kastrat versucht beide Mädels mit dem brummen zu entspannen.. wenn es zuviel wird.. und die Kleine ordnet sich sowieso der Großen unter.


    lg Sue

  • Hallo, melde Entspannung aus dem Krisengebiet. Ihr hattet recht: Trotz kahler Stelle im Fell von einem Biss bei der kleinen ist jetzt schon, und nicht erst nach Wochen, Frieden eingekehrt. Baby geht der Zicke noch immer aus dem Weg und fängt sich eine, wenn sie das vergisst, aber alle drei sind bei guter Laune, selbst die "pubertierende" fängt wieder an zu popcornen und hüpft durch das Gehege, so schlimm kann der Stress also nicht mehr sein. Sie hat auch nicht mehr gezirpt. Der Dicke liegt fett entspannt in der Mitte vom Gehege und strahlt eine Ruhe aus, die Weiber wuseln um ihn rum. Alles gut ! ;-)
    Ich bin froh, dass ich meinem ersten Impuls, alle schnell wieder zu trennen, nicht nachgegeben habe, sondern erst mal um Erfahrungsberichte gebeten habe. Vielen Dank!

Ähnliche Themen wie Legen sich Zickereien bei der Vergesellschaftung?