Meerschweinchen Pflege

Welches Einstreu benutzt ihr ?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• habe Holzspäne,Holzpellets von Cat's Best Universal ausprobiert,aber nach 2 Tagen fängt es schon wieder an zu stinken.Mit welchem Einstreu habt ihr gute Erfahrungen gemacht?Achso mache immer noch eine Lage Stroh drüber?

LG Bianka

• Zeitung, dann Bettlaken/Handrücher, Strohpellets,dann Holzspäne und Hanfstreu

Ich hab sie draußen auf den Balkon, sie sind absolut trocken, riechen nur nach Streu und Heu und hab so gut wie keine Fliegen rumschwirren :shock:

• Zitat von bianka1980

habe Holzspäne,Holzpellets von Cat's Best Universal ausprobiert,aber nach 2 Tagen fängt es schon wieder an zu stinken.Mit welchem Einstreu habt ihr gute Erfahrungen gemacht?Achso mache immer noch eine Lage Stroh drüber?

LG Bianka

Ich benutze Allspan bioaktiv.
    Aber wenn Deine nach zwei Tagen wieder stinken, dann mach doch einfach dann die Pipiecken mal sauber! Reicht ja, wenn Du nur die nasse Eintreu rausnimmst. ich vermische dann nochmal die restliche EInstreu und geb dann neue dazu.
    Ich mach das immer so oft wie möglich, das heißt täglich, allerspätestens aber am dritten Tag. Sonst würds hier auch müffeln, denke ich. Und einmal in der Woche eben alles raus und auswaschen.
    Oder tust Du das schon?

• ich verwende momentan allspan. ansonsten tierwohl. und damit bin ich total zufrieden. staubt nicht, stinkt nicht, ist viel weicher und 'flauschiger' und die tiere mögen vorallem das allspan wie mir scheint. ich reinige mindestens einmal die woche komplett. und miste alle zwei, drei tage die ecken aus.
    und ich könnte theoretisch noch länger mit der komplettreinigung warten da es wirklich nicht riecht. man merkt dann halt beim ausmisten dass sich die flüssigkeit unten sammelt. oben ist es aber angenehm. ich verwende nur streu und ab und an eine schicht heu obendrauf..

mit stroh hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht. vorallem sind meine kuscheldecken verwöhnt und legen sich da generell nicht so gerne drauf.

lg,
    simone

• Hallo,

ich habe 1/2 Strohpellets und 1/2 Sägespaäne. Die Strohpellets sind sehr grob auf der Sägespäne verteilt. Auf der einen Hälft, wo die Trinkflasche ist, und wo sie lange sitzen und da danndie Streu nass wird, da hab ich mitteldick Sägespäne und darüber Strohpellets, da dort dann die Späne hart wird.