Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Da wächst eine 5te Kralle...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ihr Lieben!

Ich habe heute beim Meeri-TÜV etwas ganz komisches entdeckt: bei einem unsere Jungs wächst an den Vorderzehen eine Kralle UNTER der anderen. Also, das sieht so aus, als ob er jetzt eine Doppelkralle hat. Total komisch! Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, wenigstens hat er beim Berühren nicht mehr reagiert als sonst. Sie wächst auch parallel zur normalen Kralle, kann auch nicht einwachsen oder drücken oder so. Es ist an beiden Vorderpfoten die zweite Kralle. Ich hab ja schon von Vielzehigkeit gelesen, aber dass sie bei nem knapp zweijährigen Böckchen erst wächst, finde ich merkwürdig...
    Wenn der Kleine nicht so furchtbar zappeln würde, hätte ich gerne ein Foto gemacht, aber er ist etwas kamerascheu. Vielleicht gelingt mir ja eins beim nächsten Mal.

• Das kenn ich von den Meeris meines Schwagers. Eines der dreien hat an den Hinterpfoten eine Kralle zu viel, also genau genommen sogar einen ganzen Zeh zu viel. Aber dieser scheint ihn auch weder zu belasten noch zu schmerzen. Dennoch würde ich es von einem Tierarzt bestätigen lassen, das alles o.k. ist. Sicher ist sicher. Mein Schwager hat dieses auch getan. Der T.A. sagte ihm das man die Krallen entfernen kann, aber das schmerzt dem Tier sehr und ist auch unnötig. Somit alles im Grünen Bereich. Wenns bei deinem Meeri auch so ist, wäre das super.
    Genau wie beim Menschen....viele haben auch einen Zeh zu viel. Einfach ein "Schönheitsfehler"... aber bei Meeris wohl nicht so wild ;)

Wie gesagt; solange der T.A. sagt das alles ok ist, hast du eben ein Meeri mit "Super Krallen"
    :wink:

• Hallo!

Das hatte der Bruder von einem meiner Meeris auch. Er hatte hinten eine Zehe zu viel. Aber bei ihm lag's wohl daran,dass er das Ergebnis von Inzucht war. Weiß ja nicht,wo du dein Meerschweinchen her hast. Falls du es von einem Laden hast,kann es evtl. Inzucht sein.
    Aber,wie Gloomy schon sagte,wenn der Tierarzt sagt,es is alles in Ordnung,musst du dir da keine Gedanken machen.
    hast halt ein sehr spezielles Meerschweinchen ;-)

• Das is nix dramatisches und kommt recht häufig vor.

Wenn sie stört. lass sie entfernen und manchmal verletzen sich die Schweinchen da auch, da mußt du immer mal nachschauen ob alles okay ist.

• Die Ärztin meint, dass das ok ist, solange der Kleine keine Probleme damit hat. Nur, dass die Kralle erst jetzt wächst, fand sie auch merkwürdig. Wie gesagt, da wächst kein extra Zeh an der Seite, sondern unter der zweiten Kralle wächst noch eine Kralle. Vielleicht hat er ja Weisheitskrallen?^^
    Man kann die Kralle gut kürzen, deswegen bleibt sie erstmal dran. Das ist auch besser so, denn er ist schon ein arges Panikschweinchen, da muss ne OP, wenn sie nichts zwingend nötig ist, auch nicht sein. Vielleicht schaff ichs ja irgendwann mal, ein Foto von dem Plüschbärchen zu machen mit seiner Extrakralle :D

• Ups, das hab ich da wohl falsch verstanden, ich dacht die hat das schon immer.

Kanns sein, das die Kralle mal abgerochen war und nun gesplittert is :wink: