Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homöopathie bei Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab diese Tropfen so lange gegeben, bis es weg war, dann tw. noch ein paar Tage drangehängt.


    Das Propolis dienst zur Stärkung des Immunsystems und kann auch kurweise gegeben werden (2-4 Wochen lang, danach mal sehen). Das N300 würde ich 1-2 Tage nach Symptomende geben und dann mal schauen, wie sie sich so macht und verhält.


    Die Homöopathie ist ja nicht schädlich.

  • Zitat von knolle

    Danke für die Anregungen.


    Ich halte sehr viel von Homöopathie bei Menschen. Bei Tieren habe ich eben keine Erfahrung.
    Nur leider meint mein TA immer wenn ich ihn drauf anspreche, "da gibt es keine gesicherten Ergebnisse bei Meerschweinchen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher mit Antibiotika". Hmm :(


    LG von der Knolle


    Eigentlich finde ich es nicht schlecht und durchaus vernünftig von deinem TA. Ich denke zwar, dass einige homöopathische Mittel wirksam sind, aber gerade bei Homöopathie ist es ja so, dass man sich nicht sicher sein kann, ob wirklich alle homöopatischen Mittel wirksam sind.


    Aber wenn AB nicht einschlägt, kann man sicherlich schon mit homöopathischen Mitteln versuchen. So ein paar Erfahrungen findet man z.B. hier. Du kannst ja mit deinem TA noch mal darüber sprechen, oder mit einem anderen TA, der eventuell mehr Erfahrung mit Homöopathie hat.


    Hier ein kleines Video, das ich zuletzt in nen anderen Thread reingestellt habe: http://www.dailymotion.com/use…2_meerschweinchen_animals

  • Zitat

    Aber wenn AB nicht einschlägt, kann man sicherlich schon mit homöopathischen Mitteln versuchen.


    @ TeeEi: Mein Zugang zur Homöopathie ist eben genau andersrum: wenn die Homöopathie nicht hilft, dann doch noch AB.
    Aber vielleicht ist es ja bei Meerschweinchen anders, da bei denen alles so schnell gehen kann??



    Kirstin und MerleMimi: Meine Schweinchen trinken nichts, somit kann ich ja diese Tropfen nicht nehmen, oder wie macht ihr das?? Einen Tropfen auf einer Gurke wäre ja schon zu viel soweit ich die Dosierung verstanden habe!? :oops:


    Ach menno. Jetzt habe ich im Netz nach einem TA Ausschau gehalten, der sich mit Meerschweinchen UND mit Homöopathie auskennt...scheint in Wien nicht wirklich zu existieren.


    Habe Pekoe am WE mal Rotlichtlampe angeboten, scheint ihr gut getan zu haben, niesen ist schon viel weniger geworden, hoffentlich bleibt es so. Jetzt wuselt sie gerade rum und nimmt den Käfig auseinander :lol:


    einen schönen Abend wünscht die knolle

  • Ich habe eigentlich den Eindruck, dass Homöopathie bei vielen Tierärzten "in" ist. Ich würde an deiner Stelle einfach etwas rumtelefonieren und fragen.


    Das mit der Reihenfolge kann nur ein TA sagen, ich habe nur vermutet. Ich selber benutze gar nichts homöopathisches (was aber nicht daran liegt, dass ich gegen Homöopathie wäre. Ich benutze eh kaum Medikamente).

Ähnliche Themen wie Homöopathie bei Schnupfen?