Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Homöopathie bei Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Meerschweinchendame ist knapp 1 Jahr alt und hat schon 2 Antibiotikakuren durchgemacht wegen Erkältung.

Nun höre ich sie seit gestern ab und zu niesen. Trotz gesunder Ernährung, Auslauf, Vitamin-C-Tropfen usw....

Kann ich da was homöopatisch machen???
    Bitte um Hilfe!

LG von der knolle

• Du könntest Thymian füttern, der wirkt schleimlösend und entzündungshemmend (entweder das frische Kraut oder es gibt z.T. auch Thymianpellets im Internet zu bestellen).

Außerdem kannst Du es inhalieren lassen - dazu eine Schüssel mit kochendem Wasser füllen, etwas Salz dazugeben. Dann diese Schüssel NEBEN den Käfig stellen und über den Käfig und die Schüssel ein großes Handtuch oder altes Bettlaken hängen. Ca. 10min inhalieren lassen, 2-3mal täglich.

Wenn Dein Schweinchen allerdings so oft erkältet ist, würde ich mal schauen, warum das so ist. Steht es vielleicht im Zug oder ist die "Erkältung" eine Allergie? Hat es eine Abwehrschwäche und wenn ja, warum?

• Du kannst auch rotlicht geben, das löst auch den Schleim und du kannst eine homöopathische Kur fürs Immunsystem machen.

Zuviel Vit. C christalisiert in der Blase, ich würde das garnich geben :wink:

• Ich hatte meinem Garfield bei Schnupfen Sinusitis Hevert gegeben. Morgens eine halbe Tablette zwischen 2 Löffeln zerdrückt, mit ein wenig Wasser im Eierbecher mischen und mit einer kleinen Spritze aufziehen. Abends wiederholen. Kriegst Du in jeder Apotheke.

• Gut geiegnet ist Propolis, Echinacea und ich persönlich nehme Lachesis, was allerdings bei einigen Usern umstritten ist, habe damit aber nur die besten Eefahrungen gemacht.

Näheres dann per PN

• Danke für die Anregungen.

Ich halte sehr viel von Homöopathie bei Menschen. Bei Tieren habe ich eben keine Erfahrung.
    Nur leider meint mein TA immer wenn ich ihn drauf anspreche, "da gibt es keine gesicherten Ergebnisse bei Meerschweinchen, da gehe ich lieber auf Nummer sicher mit Antibiotika". Hmm :(

LG von der Knolle

• Ich habe bei mir selbst sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Und meine Lea, chronische Bronchitis, verträgt keinerlei AB. Hab sie fast verloren. Aber selbst das kann ich mit Traumeel eindämmen. Bin aber auf der Suche nach noch besseren Mitteln.
    Und all diese Schweinchen, die durch AB - Gabe aufhören zu fressen... es ist dermaßen belastend.
    LG,
    Antje

• Meine Anni hatte auch ne schlimme Bronchites und einen noch schlimmeren Rückfall.

Den hab ich mit Umkaloabo behandelt, da mein TA nich da war und mit Thymian inhalieren lassen. Man kann auch Thymian-Hustensaft verabreichen.

• Nimm bitte ne kleine Flasche, das hat nur ne beschränkte Haltbarkeit und ich morgens und abends 5 Tropfen gegeben.

Ja, wenn ne Erkrankung chronisch ist, kommt sie ja auch immer wieder und da finde ich 3 monate schon ein gutes Ergebnis :wink:

• Hallo Knolle
    ich habe auch so meine Probleme mit meiner kleinen Lilli sie ist jetzt 7 Monate alt und röchelt auch immer mal wieder bis sie dann niest dann ist es wieder gut. Jetzt habe ist von MerleMimi einen sehr guten Tipp bekommen und mir gleich diese Tropfen bestellt. Wir machen jetzt gerade eine Kur und siehe da es hilft ganz gut.
    http://www.vital-petshops.de/t…tal_propolis_sc_2000.html

http://www.vital-petshops.de/t…l_homoeopathie_ratte.html
    Habe da die N300 genommen

• Ich habe meine Schnupfen"anfälle" immer mit N300 + Propolis2000 behandelt, jedes Mal erfolgreich. Gibt im Internet unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Versandkosten. Müsst ihr einfach mal gucken, aber ich schwöre drauf! :)