Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsunterschied

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... meine zwei Böckchen sind mittlerweile 8 Monate alt. Es geht ihnen gut, sie sind putzmunter und gesund, was auch der Tierarzt bei der Kontrolle letzte Woche bestätigt hat.
    Ich wiege die Schweinchen regelmäßig ... seit der Geburt waren die Schweinchen bisher ziemlich gleich schwer, Chili war immer ca. 20 g schwerer als Rocco, dann waren sie im Laufe der Zeit gleich schwer und vor ein paar Wochen hat das bisher leichtere Schweinchen das schwere vom Gewicht her überholt, Rocco ist nun also schwerer als Chili.
    Als ich sie heute gewogen habe, haben zwar beide wieder zugenommen, Rocco wiegt nun aber schon 50 g mehr als Chili.
    Ist das normal oder bedenklich?
    Mich wundert es eigentlich nicht, dass Rocco so zulegt, denn er hatte schon seit der Geburt immer den allergrößten Appetit ... er ist ein richtiger Vielfraß. Chili frisst zwar auch fleißig und viel, aber er ist schneller satt als Rocco und Chili frisst auch nicht so gern die Gemüse-"Dickmacher" wie Sellerie oder Karotte ... dieses Wurzelgemüse wird immer von Rocco verputzt, Chili mag mehr Paprika oder Gurke.
    Hab meinem dünneren Schweinchen heut mal 3 Erbsenflocken gegeben
    :wink:

• Solange das 2. Schweinchen auch stetig zunimmt, solange es im Wachstum ist, würde ich mir da keine Gedanken machen. Vllt. wird das andere einfach etwas größer oder schneller größer oder geht etwas in die Breite ;)

• Hallo,
    bei meinen Mädels ist das auch so, einmal wiegt Nele mehr und dann wieder Nina. Meine süßen sind jetzt auch 8 Mon.
    Ich würde auch sagen das ist normal solange sie trotzdem zunehmen.

viele grüße Ilse :lol: