Ich habe seit Weinachten für meine zwei Meerscheinchen einen Käfig mit 2 Etagen die untere Etage hat die Länge von 2 Meter und 15 cm und die Breite von 75 cm . Und die zweite Etage hat die Länge von 1 Meter und 6 cm und die Breite ist 75 cm. Weil die von mir gekauften Rampen zu große abstände hatten konnten meine zwei nicht auf die zweite Etage. Nun hat mir mein Vater die Rampen so gemacht das sie auch rauf laufen können. Nun ist mir aufgefallen das sie stark Abnehmen könnte das hoch und runter laufen der Rampen das verursachen.
Ich mach mir grad Sorgen!!!
- oOvanessaOo
- Erledigt
-
-
- Passende Inhalte
Hallo oOvanessaOo, schau doch mal hier:
MirabelleMirabelle ist in der Futterampel als „Leckerli“ eingeordnet. -
-
Was heißt stark abnehmen? Von wieviel Gramm reden wir hier?
Das es an der Rampe liegt kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Jungs haben auch eine Etage mit Rampe drinne und hier halten alle ihre Gewichte und nehmen eher noch zu anstatt ab -
Als ich heute gewogen habe hat mein Weibchen 720g und mein Männchen 806g gewogen aber noch vor zwei Wochen hat mein Weibchen 789g und mein Männchen 888g gewogen.
-
O.o Oha das ist wirklich enorm. Würd die beiden mal beim Tierarzt vorstellen. kann mir einfach nicht vorstellen das es nur an der Etage liegt. Evtl. liegt da auch ne Erkrankung vor. Ansonsten fütter mal mehr hoch kaloriertes wie Möhre, Sellerie, Fenchel etc.
-
Kannst du uns schildern, was du ihnen so zu fressen gibst und welche Mengen?
Vielleicht ist es ja zu wenig und sie nehmen deshalb ab. Der Gewichtsunterschied ist schon sehr bedenklich.
-
Gurken, Karotten, Salat, Tomaten, Aubergine, Paprika, ....
Sie bekommen von mir in der Früh, am Mittag und am Abend ein mittelgroßes Teller voll. Vor einer Woche habe ich noch drei Männchen (von meinem Weibchen) in meinem Zimmer gehabt natürlich in einem anderen Käfig. -
hast Du denn zur selben Zeit gewogen? also nicht 1x morgens vor dem Füttern und 1x bspw. abends nach dem Füttern?
was wiegen die Tiere heute?
-
Die Auswahl klingt ja schon mal prima.
Wie viel Gramm Frischfutter gibst du täglich? Vielleicht solltest du das Futter mal wiegen. Ein Meerschweinchen sollte täglich im Minimum 100 Gramm Frischfutter bekommen. Je nach Haltung (Aussenhaltung) oder sonstigen Umständen sogar mehr. Erreichst du diese Menge?
-
Nehmen sie das fressen auch gut an? heu ausreichend vorhanden? wie sieht es jetzt mit dem gewicht aus? Hast du vl irgend was anderes geändert?
Das mit den Zeiten wäre auch ein aspekt