Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie viel sollten meine Meerschweinchen wiegen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Ich habe zwei Meerschweinchen.
    Das eine ist eine Rosette und ist ca. 8-9 Wochen alt
    Das andere ist ein Kurzhaarmeeri und auch ca. 8-9 Wochen alt.


    Die Rosette ist ganz klar die Dominante, wenns Futter gibt, hat sie das Sagen.


    Die Rosette wiegt 380 Gramm
    Das Kurzhaar wiegt 320 Gramm (!!!!)


    Ein echt krasser Unterschied!! Ist das normal?? Man sieht den Unterschied auch, der eine kleine ist wirklich noch sehr zart und die Rosette wird ein richtiger kleiner Brummer...!

  • Frisst das leichtere genug ? bzw bekommt es genug ab.. ?


    ..das sie nich komplett gleich wiegen is nich unnormal..wir menschen wiegen ja auch nich alle gleich..


    wenn es allerdings nich genug zu essn bekommt..weil das größer alles wegfrisst.. is es ein problem

  • Das schwerere klaut dem anderen schon oft was! :(
    Und beide sind noch sehr schüchtern. Also kommen sie auch nicht raus wenn ich Futter gebe.


    Beide sind aus einem unterschiedlichem Wurf, eine Rosette und ein Kurzhaar.

  • Hallo Evee,
    das wäre auch mein Vorschlag gewesen:
    verteil das Futter doch an verschiedenen Stellen im Käfig (im Napf, auf dem Häuschen, auf dem Unterstand... etc.) Dann kann sich auch deine Kleine ihren Teil holen und die beiden habe auch ein wenig Abwechslung durch "Futter suchen".


    Wuschelmonster

  • Grundsätzlich finde ich den Gewichtsunterschied nicht schlimm, gibt halt unterschiedlich kräftige Schweinchen, wies beim Menschen eben auch ist.


    Würde nur drauf achten das beide weiter zu nehmen und beide gut was abbekommen an futter.

  • Zitat von Evee

    Habe nun wieder gewogen, das eine Schweinchen wiegt immernoch 320g und das andere hat nun auf 400g zugelegt.


    Hallo,


    beim Wiegen darauf achten, dass man zur gleich Zeit wiegt, dh am besten vor der Frischfuttergabe, da man sonst den vollen bauch mitwiegt :)


    Ansonsten leichteres Schweinchen mal genau tüven, ob ansonsten alles ok ist.


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Wie viel sollten meine Meerschweinchen wiegen?