Meerschweinchen Haltung
MeerschweinchenWohnung 3.0
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Nein nein es sieht eher so aus das sie mehrere Stunden am Tag oben im extra Raum sind. Es geht mir ja auch nur darum das es immer wieder die gleichen sind die immer wieder das gleiche zu meckern haben. Ich habe die Wanne auch extra nochmal nachgemessen es sind 100 x 50 okay okay immer noch 20 cm zu kurz aber nicht gleich ein Grund mir eine Tierschutzorganisation ins Haus zu schicken. Und es gibt z.B. Annerkannte und zugelassene Züchter die halten Ihre Meeries auch nicht auf der Fläche die jedes einzelne Tier haben müsste das könnte sich ja auch keiner Leisten. Kann sein das es Grenzwertig ist aber sicher nicht total unartgerecht. BlaBla bin ich aus sehr vielen Foren gewohnt und habe auch kein Problem mich mit jedem einzelnen zu beschäftigen, ganz im gegenteil das finde ich sehr wichtig in einer solchen Forum´s Gemeinschaft. Aber ich könnte auch bei jeder Behausung irgendwelche Argumente, sei es Hygiene oder anderer Sachen, anbringen die nicht in Ordnung (Artgerecht) sind. Die größe von 1,20m x 50 bezieht sich auch auf die haltung von 2 Meeries ( so die Fachliteratur) und da meine beiden Meeries 2x 100x50 ist die größe absolut in Ordnung. Wenn nach dem empfinden einiger die Behausung zu klein ist kein Problem. Dem einen ist das Wetter zu warm dem anderen zu kalt in diesem Sinne :wink:
-
So ich habe dann nochmal genau nachgesehen für alle die es Interessiert was so die mindestmaße sein sollen
Haha hab ja zeit genug :wink:
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmeerschweinchen#Unterkunft
Liebhaber empfehlen im Allgemeinen pro Meerschweinchen eine Grundfläche von 0,50 m²Quelle:http://xoppla.net/der-kaefig-p…rschweinchen-kaefig-sein/
Ein Käfig für zwei Meerschweinchen sollte eine Mindestgröße von 1,20 x 0, 50 Meter haben -
jetzt sind alle ganz leise geworden... :wink:
-
Wird etwas wahrer, wenns an vielen Orten so geschrieben steht?
Und wenn mir tausend Quellen bestätigen, dass für 2 Schweinchen 1.20x0.6 reicht muss es immer noch nicht richtig sein. Und vor allen Dingen muss es immer noch nicht _für mich_ richtig sein!
lg
kijana„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“ von Kurt Tucholsky - ich weiss nicht wer das war, aber meiner Meinung nach ist das ein Satz über den man mal nachdenken kann.
-
ja, weil sonst würde es nicht an vielen (verschiedenen) orten SO stehen...
-
-
Mmmh also für mich gibt´s da nix dran zu rütteln, 1,20m von der Länge her wäre für mich das Mindestmaß...wir haben uns gleich für ein Bodengehege entschieden, weil nur so eine ausreichende Grundfläche gewährleistet werden konnte...
Klar muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde euren Käfig wirklich hübsch gestaltet, aber für meine Anprüche wäre er zu klein...Und na ja zu Züchtern sag ich mal lieber gleich gar nix...die haben oft solche komischen Boxen, die eh viel zu klein sind, und wer züchtet ist meiner Meinung nach auch kein wirklicher Tierliebhaber...
Klar mit dem Auslauf hört sich das gut an, aber auf die Meinung irgendwelcher TÄ vertraue ich schon lange nicht mehr...
Okay wie auch immer, ich will eigentlich gar nicht drüber diskutieren, nun tue ich es doch *gnarf*
-
Zitat von Lelia
Nein nein es sieht eher so aus das sie mehrere Stunden am Tag oben im extra Raum sind. Es geht mir ja auch nur darum das es immer wieder die gleichen sind die immer wieder das gleiche zu meckern haben. Ich habe die Wanne auch extra nochmal nachgemessen es sind 100 x 50 okay okay immer noch 20 cm zu kurz aber nicht gleich ein Grund mir eine Tierschutzorganisation ins Haus zu schicken. Und es gibt z.B. Annerkannte und zugelassene Züchter die halten Ihre Meeries auch nicht auf der Fläche die jedes einzelne Tier haben müsste das könnte sich ja auch keiner Leisten. Kann sein das es Grenzwertig ist aber sicher nicht total unartgerecht. BlaBla bin ich aus sehr vielen Foren gewohnt und habe auch kein Problem mich mit jedem einzelnen zu beschäftigen, ganz im gegenteil das finde ich sehr wichtig in einer solchen Forum´s Gemeinschaft. Aber ich könnte auch bei jeder Behausung irgendwelche Argumente, sei es Hygiene oder anderer Sachen, anbringen die nicht in Ordnung (Artgerecht) sind. Die größe von 1,20m x 50 bezieht sich auch auf die haltung von 2 Meeries ( so die Fachliteratur) und da meine beiden Meeries 2x 100x50 ist die größe absolut in Ordnung. Wenn nach dem empfinden einiger die Behausung zu klein ist kein Problem. Dem einen ist das Wetter zu warm dem anderen zu kalt in diesem Sinne :wink:
Immer wieder meckern die gleichen? Komisch ich kenne dich bisher noch gar nicht, und ich glaube kaum, dass du mich kennst.
Für mich sind 100cm absolut unakzeptabel, egal ob davon 5 Etagen in der Höhe vorhanden sind, oder nicht.
Ich finde es sollten immer mind. 120cm vorhanden sein, besser sogar noch mehr. Ganz einfach weil Meerschweinchen gerne laufen, und ungern in die Höhe klettern.
Ich verstehe auch, dass das praktisch zu reinigen ist, mit den Schalen, aber dann hätte man ja einfach 2 Schalen nebeneinander verbinden können, und das auf 2 Etagen.
Züchter haben ganz andere Ansichten, das ist mir klar.
Schön, dass sie mehrere Stunden Auslauf kriegen, ich hoffe für die Schweinchen, dass das jeden Tag so ist.
Ich habe übrigens ebenfalls 2 Bodengehege.
Nr.1 bewohnen 3 Böcke auf 2m x 2m
Nr.2 bewohnen 1 Kastrat und 1 Weibchen, leider nur 150cm x 80cm, das wird aber nächstes Jahr noch erweitert, und sie kriegen eben jeden Tag Auslauf.Zitat von terrorhasedererstejetzt sind alle ganz leise geworden... :wink:
Nicht jeder sitzt ununterbrochen am PC. :wink:
-
Zitat von terrorhasedererste
jetzt sind alle ganz leise geworden... :wink:
Was willst Du eigentlich? So'n richtigen Streit hier im Forum?
Mehrere Leute haben ihre Meinung gesagt, dass der EB zu klein ist, besonders von der Länger her, aber auch die Breite ist sehr grenzwertig bzw. deutlich zu schmal - um stressfrei aneinander vorbeigehen zu können bei Streitigkeiten brauchen Meerschweinchen mindestens 80cm.
Das nächste Problem bei so kleinen Etagen ist, dass die halbe Etage schon zugestellt ist, wenn man da ein Häuschen reinstellt. Es sollten aber bei 2 Schweinchen wenigstens 2 sein, damit es auch da keinen Stress gibt.Dass ich mich eigentlich aus der Diskussion zurückgezogen hatte lag daran, dass ich den Eindruck hatte, Kritik sei hier unerwünscht. Wozu diskutieren, wenn die Threaderstellerin eh keine Diskussion wünscht sondern höchstens Lobreden?
Von mir gibt es mangels Kamera keine Fotos - meine Meerschweinchen leben allerdings ganzjährig auf dem Balkon, den sie komplett nutzen können.
-
streit? nee, das übernimmst du schon... ist immer wieder eine wahre freude deine texte zu lesen... auf jeden fall scheinst du ja jetzt ein forum gefunden zu haben, wo du täglich deinen frust an andere auslassen kannst... also noch viel spaß weiterhin
-
@ terrorhasedererste: Genau solche Postings, wie Du sie jetzt hier in diesem Thread schreibst, heizen die Stimmung nur unnötig an, ohne letztlich irgendetwas zur Lösung des Problems beizutragen.
Zur Sache:
Man sieht, dass sich die Threaderöffnerin viele Gedanken gemacht hat, ich halte die Aufteilung des EBs in die zwei Etagen trotzdem ebenfalls für unglücklich. Ein Bodengehege mit einer schönen Rennstrecke für die Tiere wäre günstiger gewesen. Und zum Thema "Kinder/Schweinchen/toben" sage ich lieber auch mal nichts.
LG
Margot -
sag mir bitte wo HIER ein problem vorlag, bevor IHR eins draus gemacht habt...?
ein forummitglied hat stolz ihren eigenbau presentiert... sie hatte kein problem... oder hab ich da was überlesen? -
Von dem "Ihr" fühle ich mich nicht angesprochen, da ich bisher nur still mitgelesen habe.
Mit Kritik muss man immer rechnen, wenn man in einem Forum irgendetwas präsentiert.
-
Zitat von terrorhasedererste
sag mir bitte wo HIER ein problem vorlag, bevor IHR eins draus gemacht habt...?
ein forummitglied hat stolz ihren eigenbau presentiert... sie hatte kein problem... oder hab ich da was überlesen?Natürlich hat SIE keins, das haben die Schweinchen wegen des geringen Platzangebotes.
Klar ist man stolz auf das, was man gebaut hat, aber sie ist auch nicht die erste, die zu klein gebaut hat und deshalb Kritik bekam.
Wenn man Kritik nicht lesen will, sollte man nicht in ein Forum gehen.