Meerschweinchen Haltung

MeerschweinchenWohnung 3.0

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo an Alle :D

Heute habe ich endlich Meerschweinchenwohnung 3.0 fertig gestellt.

Seit April gehören die beiden Meerschweinchen Struppi ( Bock ) und Sternchen ( Zippe ) zu unserer Familie.

Am Anfang stand die Wahl für ein Passendes Domiziel schnell fest ein schönes Haus aus der eBucht für 50€ sollte es sein, Schön aus Holz vorne Plexiglas für die Kinder zum durchschauen,2 Ebenen, 1 kleines Häuschen.

Dieses war auch nach wenigen Tagen da, wurde schön gestrichen alle Böden mit PVC beklebt, leisten an den Rändern angebracht, mit viel liebe eingerichtet und fertig war die MeerschweinchenWohnung 1.0

Schnell mussten wir aber fest stellen das ein solches Holz Haus auch seine Nachteile hat. Unsere Meerschweinchen hatten Milben, nein nicht vom Haus sondern wohl schon vom Züchter gleich mitbekommen. Nun hies es aber alles gründlich reinigen, und das ist bei einem massiven Holz-Haus schwer. Auch die Sache mit dem Urin der beiden war nicht ganz einfach mit dem Käfig. Es lies sich einfach nicht gut reinigen.

Uns war klar dieser Käfig ist nicht die Endlösung. Käfig 2.0 musste her.

Ein einfacher Käfig mit Plastikwanne den wir geschenkt bekommen hatten wurde nun getestet. Schnell war dieser eingerichtet und da unser Struppi nun auch gerade vom Kastrieren kam, lies sich dieser mittels Kanickeldraht sehr einfach in der mitte unterteilen ( für ca. 6 Wochen).

Dieser Käfig wurde auch von den Kindern liebevoll eingerichtet und lies sich Super mit dem Gartenschlauch und Wasser reinigen.

Uns war klar das dieser Käfig zur Reinigung zwar super ist aber Optisch und Meerschweinchengeschmacklich nee glatte 6 war.

Also wurde die Idde zur MeerschweinchenWohnung 3.0 geboren.

Die Idee es sollte etwas sein das das schöne von Holz hat aber auch die die ideale Reinigung der Plastikwanne beinhalten sollte. Auch der Pfiff für die Meerschweinchen musste dabei sein.

Als wir wieder einmal bei Ikea waren kam uns die Idee. Es gab dort Prima Aufbewarungboxen aus Kunsttoff in der größe 92x50x18 von denen wir gleich 2 st. mit genommen haben. Nun war klar es wird eine Wohnung mit 2 Etagen mit einer Verbindung aus 100er Abflußrohr.

Dafür habe ich dann noch 0,8mm dünnes BastelPlexiglas und Holz aus´m Baumarkt geholt. Dann habe ich ne schöne Zeichnung für meinen Mann gemacht und er hat gebaut :D. Ich muss sagen mit dem Ergebniss bin ich mehr als zufrieden. Aber Urteilt selbst

Liebe Grüsse
    Andrea

http://www.arcor.de/palb/thumb…atID=135&albumID=17074149

• Sieht ansich echt schnieke aus, auch ne sehr tolle Idee...aber...von der Grundfläche der Boxen her finde ich es doch etwas zu klein...Länge sollte mindestens 1,20m sein, damit die Schweinis auch mal richtig rennen können...sorry, dass ich gleich wieder mit nem großen Aber komme, aber so sehe ich das nun mal...

Nutzen deine Schweinis das Rohr? Finde ich krass...sieht sehr steil und dunkel aus, ich glaube meine würden da nie im Leben reinsteigen...

• Ich hätte die grundflächen auch größer gemacht...

Aber die Idee mit dem Rohr find ich absolut geil! So geht kein Platz durch Rampen und dazugehörige Luken verloren!

Dachte auf dem Bild auch, dass es verdammt steil ist, aber ein Schwein sieht man ja bei der Nutzung des Rohrs.

• Die Idee an sich find auch richtig gut. Aber wäre es nicht evtl. möglich in die Ecke ein schönes großes Bodengehege zu machen, wo dann Euer EB drin steht und die Schweinchen auch mit einem Rohr, wenn sie das nutzen und keine Angst haben, oder einer Rampe nach unten können? Weil Eure Grundfläche ist wirklich seeehr klein!

• das mit der länge ist ja prinzipiell schon richtig, aber bei so einer ansonsten sehr hübschen und artgerechten unterkunft finde ich das auch nicht weiter tragisch wenn die kleinen genügend auslauf haben wo sie auf gerader strecke rennen können.

• Es war ja nun auch nicht irgendwie böse gemeint und ich möchte auch nicht, dass du enttäuscht bist, Lelia.
    Ich find euren Eigenbau wirklich klasse und das mit dem Rohr ist ne geniale Lösung (wie gesagt, wenn es denn genutzt wird :lol: ).

Aber ich hätte eben von vornerein ne andere Grundfläche gewählt.

• Hehe das hab ich kommen sehen ;-)

IHR TIERQUÄLER nur 1,20m Auslauf wisst ihr den nicht was die kleinen für eine Beschleunigung haben :twisted:

Scherz beiseite :roll:

Sally&Sissy und all die anderen : Bei der größe hast du völlig recht wenn das ihr einziger Spielplatz wäre dann wär es vielleicht zu klein, da wir aber noch ein extra Zimmer haben das Komplett leer steht mit 4x4 m wo die beiden sich zusammen mit den Kindern Täglich austoben mach ich mir wegen der größe keine Sorgen.

Bei dem Rohr hatten wir uns auch gefragt ob sie da rein gehen oder auch ob sie die Steigung schaffen. Ins Rohr haben wir ein Drahtgeflecht reingelegt und in ihrem alten Käfig hatten wir zur gewöhnung schon ein stück Rohr liegen. Zu dunkel ist es in dem Rohr auch nicht, da durch die ServiceKlappe, die nicht komplett abschließt, genug licht einfällt.

Als wir sie das erste mal in den neuen käfig eingesetzt haben ist Sternchen gleich ins Rohr und ab nach oben da haben wir uns total gefreut wie sie oben rausguckte und mit der Nase gewackelt hat :D

Liebe grüße Andrea

• Die müssen in dem winzigen Ding hocken, während ein 4x4m-Zimmer komplett leer steht? Wieso haltet Ihr sie denn nicht dort? Muss ja nicht das ganze Zimmer sein, aber ein Bodengehege würde da doch super Platz haben.

Zusammen toben mit den Kindern - na ja, dazu sag ich mal besser nix ...

• :D Ich find die Idee mit den Wannen richtig gut!
    Die klau ich euch vielleicht später mal ^^, obwohl ich möchte mindestens 4 Meeris, eher mehr und glaube nicht, dass es so große Wannen gibt. :?

*grübel* vielleicht kann man da irgendwie mehrere zusammenfügen....

• Nein der Raum wird auch immer wieder dafür genutzt wenn Besuch kommt oder mal ne Feier stattfindet außderdem haben wir die beiden gerne Abend bei uns wenn wir im Wohnzimmer sitzen. :wink:

lllisaaa : Das mit den Wannen ist wirklich super Praktisch da sie zum saubermachen einfach rausgezogen werden schööön abspritzen und fertig und nichts stinkt. Und für 4 Meeries machste halt noch 2 Etagen dazu ;-)

• Schweinchen brauchen eher eine große Grundfläche und nicht zig Etagen übereinander. Zumal die Wannen mit 92x50cm nicht mal die Mindestfläche für 1 Schwein bieten!

Ist ja schön für Euch, dass Ihr die Schweinchen abends um Euch haben wollt - aber für die Schweinchen ist diese Lösung eher suboptimal.

• Bla Bla Care
    es gibt immer Leute die alles Totreden und meine Tierärztin meinte, das das mit dem Auslauf den sie Bei uns bekommen schon echter Luxus ist. Also mach wie du meinst hier haben sie es schon wirklich gut

Ach Übrigend zeig doch mal deine MeersauVilla dann rede ICH die hier in Grund und Boden

• Naja ich finde es auch zu klein.

Kommt jetzt zwar noch darauf an wie oft sie den tollen Auslauf haben.

Aber sie werden da sicher viele Stunden drin hocken, in dem Mini-Teil und das ist einfach zu wenig.

Egal wie du das jetzt siehst Leila.

Ich finde es zu klein. Und wenn du kein Blablabla hören möchtest, dann solltest du in keinem Forum schreiben.