Hallo an Alle
Heute habe ich endlich Meerschweinchenwohnung 3.0 fertig gestellt.
Seit April gehören die beiden Meerschweinchen Struppi ( Bock ) und Sternchen ( Zippe ) zu unserer Familie.
Am Anfang stand die Wahl für ein Passendes Domiziel schnell fest ein schönes Haus aus der eBucht für 50€ sollte es sein, Schön aus Holz vorne Plexiglas für die Kinder zum durchschauen,2 Ebenen, 1 kleines Häuschen.
Dieses war auch nach wenigen Tagen da, wurde schön gestrichen alle Böden mit PVC beklebt, leisten an den Rändern angebracht, mit viel liebe eingerichtet und fertig war die MeerschweinchenWohnung 1.0
Schnell mussten wir aber fest stellen das ein solches Holz Haus auch seine Nachteile hat. Unsere Meerschweinchen hatten Milben, nein nicht vom Haus sondern wohl schon vom Züchter gleich mitbekommen. Nun hies es aber alles gründlich reinigen, und das ist bei einem massiven Holz-Haus schwer. Auch die Sache mit dem Urin der beiden war nicht ganz einfach mit dem Käfig. Es lies sich einfach nicht gut reinigen.
Uns war klar dieser Käfig ist nicht die Endlösung. Käfig 2.0 musste her.
Ein einfacher Käfig mit Plastikwanne den wir geschenkt bekommen hatten wurde nun getestet. Schnell war dieser eingerichtet und da unser Struppi nun auch gerade vom Kastrieren kam, lies sich dieser mittels Kanickeldraht sehr einfach in der mitte unterteilen ( für ca. 6 Wochen).
Dieser Käfig wurde auch von den Kindern liebevoll eingerichtet und lies sich Super mit dem Gartenschlauch und Wasser reinigen.
Uns war klar das dieser Käfig zur Reinigung zwar super ist aber Optisch und Meerschweinchengeschmacklich nee glatte 6 war.
Also wurde die Idde zur MeerschweinchenWohnung 3.0 geboren.
Die Idee es sollte etwas sein das das schöne von Holz hat aber auch die die ideale Reinigung der Plastikwanne beinhalten sollte. Auch der Pfiff für die Meerschweinchen musste dabei sein.
Als wir wieder einmal bei Ikea waren kam uns die Idee. Es gab dort Prima Aufbewarungboxen aus Kunsttoff in der größe 92x50x18 von denen wir gleich 2 st. mit genommen haben. Nun war klar es wird eine Wohnung mit 2 Etagen mit einer Verbindung aus 100er Abflußrohr.
Dafür habe ich dann noch 0,8mm dünnes BastelPlexiglas und Holz aus´m Baumarkt geholt. Dann habe ich ne schöne Zeichnung für meinen Mann gemacht und er hat gebaut :D. Ich muss sagen mit dem Ergebniss bin ich mehr als zufrieden. Aber Urteilt selbst
Liebe Grüsse
Andrea
http://www.arcor.de/palb/thumb…atID=135&albumID=17074149