Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz-trennen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Bei mir hat nun das erste Mal ein Pilz zugeschlagen! Ich war heute bein TA, der sich die Maus nur kurz angesehen hat (also keine Lampe oder so benutzt hat, mich um 20 Euro erleichtert hat) und mir Surolan verschrieben hat.
    Nun, betupfe ich die Stellen 3 mal tgl.. Nun meine Frage, ich habe auf seinen Rat hin die Maus von den andern getrennt. Soll ich das machen oder nicht?
    Denn Tiere, die zusammen in einem Käfig oder einem Gehege sitzen, braucht man meiner Meinung nach nicht mehr zu trennen, denn die Pilzsporen sitzen bereits auf allen Tieren, oder?! Die anderen haben aber NOCH nichts!

Haltet ihr von Imaverol mehr??!?

• Hallo,

ich habe hier mit Pilz befallene Meerschweinchen nie getrennt. Denn wie Du schon sagst: angesteckt haben können sie sich eh schon.
    Zumal Trennung Stress bedeutet, Stress setzt das Immunsystem nach unten und dann kann der Pilz erst recht zuschlagen.

Mit Surolan habe ich gute Erfahrungen gemacht und nach ausgestandener Erkrankung habe ich immer alles mit einem Handdampfgerät desinfiziert.

Liebe Grüße
    Nadine

• Bei mir ist auch ein Schweinchen vom Pilz befallen. Ich nehme auch das Surolan. Die Behandlung mache ich jetzt seit 8 Tagen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob alles weg ist. Es sind keine sichtbaren Schuppen meht auf der Haut und die Haare wachsen wieder.(es waren nur sehr kleine Stellen; habe es recht bald entdeckt :wink: ) Soll ich jetzt schon zum TA zur Nachkontrolle gehen, oder soll ich bis Tag 10 warten?
    Der TA meinte ich soll erst nachden 10ten Tag kommen.
    In der Packungsbeilage steht, dass das Surolan nicht in Kontakt mit der menschlichen Haut kommen soll. Wie macht ihr das? Ich habe Gummihandschuhe genommen und dann erst das Mittel aufgetragen, aber meine Gina fand die Teile nicht so toll und bekam Angst.

• Wir haben uns mit eine Gruppe auch einen Pilz eingefangen. Vom Tierarzt haben für dagegen Imaverol bekommen, woraus eine Emulsion hergestellt werden soll (1:50 / Imaverol:Wasser). Damit werden die nun vier mal nacheinander jeweils 1x täglich in 3-4tägigen Abstand behandelt.

Hat von euch auch schon Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, ob diese Emulsion im Fell bleiben soll oder wieder ausgewaschen werden muss?

• Täglich? In der Packungsbeilage steht doch der Verwendungszyklus wie von mir oben beschrieben drin. Mir wäre das zuviel, besonders da ich aus diesem Grund das Surolan nicht mehr wollte. Damit musste ich unsere Schweichen 2x täglich einschmieren, und das fanden die überhaupt nicht gut. :wink: Jetzt werden sie halt nur noch 2x die Wochen "gequält".

Trotzdem Danke. :D

• Ich trenne bei Pilz nie.

quiekvieh

Ich lasse mir da immer Imaverol geben. Es muss nicht ausgewaschen werden. Ich behandel 4-6 mal jeweils im Abstand von 4 Tagen. So half es immer super, steht so in der Packung und auch meine TA empfahl es in dieser Dosierung.

• Wir nehmen auch Imaverol und auch mit einem Abstand von 3-4 Tagen. Bis jetzt hat es immer geholfen.
    Als bei Inge der Verdacht einer Schwangerschaft bestand habe ich mir ein homöopatisches Mittel bei einer Heilpraktikerin besorgt und auch das hat gut geholfen. :D

LG
    Monika