Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerli für Meeris

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!

Meine Schwiegereltern meinten es gut und brachten unserer Tochter für ihre Meeris Vitakr*** Bonbinos mit.

Wir füttern normalerweise nur Obst, Gemüse, Gras, Kräuter und Heu. Ich habe immer bei diesen fertigen Sachen so meine Bedenken.

Können wir die ohne Bedenken an die Meeris verfüttern? Und wenn ja, in der angegebenen Menge pro Tag (15 Stück!!!???) oder besser weniger?

LG
    flitze2000

• Hallo!
    Die Bonbinos hab ich auch schon meinen Meeris verfüttert, aber nur die grünen, die orangenen enthalten Chemie :shock: !
    Da aber Getreide drin ist, hab ich sie nur ab und zu als Leckerli verfüttert.
    LG Verena

• Ich würde das Zeug nicht verfüttern - da ist garantiert nix drin, was für die Schweinchen wirklich gut ist.

Bitte doch Deine Schwiegereltern beim nächsten Mal, wenn sie so gerne was mitbringen möchten - was ich total lieb finde, um Kräuter (frisch oder getrocknet) oder wenn sie tiefer in die Tasche greifen wollen, vielleicht ein Häuschen oder sowas.

• Sie bestehen ja haupsächlich aus Getreide und bei den grünen Teilen aus Alfalfa (Luzerne).

Getreide ist ja nicht wirklich für den Futterplan der Meerschweinchen zu gebrauchen, aber ich denke, als Leckerlie ab und zu bis die Packung aufgebraucht ist (also bitte nicht die Mengenangabe auf der Packung), kannst du sie sicher verwenden. Ist ja nicht viel drin in so einer Packung (zumindest in denen die es hier gibt, vllt. gibts auch größere Abpackungen, weiß ich leider nicht).

Und dann würde ich den Schwiegereltern danken und sagen das es wirklich ganz lieb ist, dass sie für die Schweinchen was mitbringen wollen usw. und ihnen vllt. eine Futterliste geben mit gesunden Sachen, die deine Schweinchen besonders gern mögen.

• Hallo!

es ist nur eine kleine Packung. Ich denke, wir werden sie dann nach und nach verbrauchen.
    Und Schwiegereltern bekommen einfach gesagt, dass sie beim nächsten Mal z. B. ein Heuhäuschen zum Fressen mitbringen dürfen, weil's gesünder ist. :D Denke, sie werden es verstehen.

LG
    flitze2000