• Seit Neuestem haben wir eine Dreiergruppe, ein Männchen und zwei Weibchen. Sie vertragen sich sehr gut und wir haben nun von einem geübten Züchter (die Familie züchtet seit über 20 Jahren Meerschweinchen aller Art!!!) spezielles Trockenfutter bekommen. Es hat eine sehr gute Qualität und enthält wichtige Vitamine für Meeris. Nun habe ich mal eine Frage: Wie oft und wie viel Trockenfutter darf man täglich an die Tiere verfüttern? Wir haben zwar schon seit 3 oder 4 Jahren Meerschweinchen, aber ich will die Frage trotzdem mal stellen.


    Ich freue mich über viele Antworten! :D

  • Hallo,


    Trockenfutter sollte gar nicht verfüttert werden. Es quillt im Magen auf, macht zu satt und ist in der Regel überflüssig bis ungesund. Vitamine nehmen die Meerschweinchen über das Frischfutter auf.


    Welches Trockenfutter ist es denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hi,


    Trockenfutter, wenn getreidefrei, in Außenhaltung ist schon vertretbar.
    Bei Innenhaltung ist es überflüssig.


    Setz es ab, gib deinen Lieblingen Gemüse und Heu, ab und zu etwas Obst. Damit hast du den Vitamingehalt schon gedeckt.


    lg Sue

  • Ich gebe meinen Meerlis nur alle 2 Tage TroFU weil ich es auch ungesund finde und die Kleinen ja nicht kugelrund werden sollen :D
    Wenn du täglich füttern willst nur ein Esslöffel und zwar morgens einen halben Esslöffel und Abends die andere Hälfte

  • Ich denke, Gemüse ist besser für die Meeris. Es ist in Ordnung, wenn du ihnen ab und zu eine Erbsenflocke oder anderes Trockengemüse gibst. Das sollte aber wirklich nur als Leckerli gegeben werden und nur in Maßen.

  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht, wenn es Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung mit Heu und Frischfutter ist.


    Manchen Schweinen kann man das Trockenfutter frei zur Verfügung stellen, d.h. einen Napf damit füllen und nachfüllen, sobald er leer ist. Wenn die Schweinchen zu gierig sind, und nicht genug Heu fressen, sollte man es lieber rationieren und ca. einen Esslöffel pro Schwein/Tag geben.

  • Absolutes Maximum ist ein Teelöffel pro Nase und Tag - sinnvoll ist es aber nicht, sondern ein absilut ungesundes Leckerlie.


    Vitamine bekommen sie genug übers Gemüse.


    Viele Züchter verwenden Trockenfutter, weil ihnen die notwendige Menge Gemüse für die vielen Zuchttiere schlicht und einfach zu teuer wird - aber damit schaden auch Züchter der gesundheit ihrer Tiere und nehmen dabei eine höhere Zahl von Totgeburten und Toxikosen in Kauf. Ist einfach nur betriebswirtschaft - geringere Futterkosten bedeuten geringere "Produktionskosten" der Babys, und ermöglichen niedrige Preise durch die Züchter mit Zoohandlungen konkurrieren können.

  • Nur Heu und Gemüse ist auch keine natürliche Ernährung und kann zu Mangelerkrankungen führen.
    Ohne Trockenfutter würde ich nur Schweine in Außenhaltung, die ganzjährig auf einer fetten, artenreichen Wiese grasen, dabei kleine Insekten mitfressen und sich sonnen können ernähren, aber niemals welche, die von Heu und gezüchtetem Gemüse in der Wohnung leben müssen.



    Kennst du denn Züchter, die kein Trockenfutter geben, dass du Totgeburten und Toxikosen damit in Zusammenhang bringen könntest?

  • Zitat von Schweinlein

    Nur Heu und Gemüse ist auch keine natürliche Ernährung und kann zu Mangelerkrankungen führen.
    Ohne Trockenfutter würde ich nur Schweine in Außenhaltung, die ganzjährig auf einer fetten, artenreichen Wiese grasen, dabei kleine Insekten mitfressen und sich sonnen können ernähren, aber niemals welche, die von Heu und gezüchtetem Gemüse in der Wohnung leben müssen.


    So ein Unsinn... :lol: War das der Freitag-Abend-Witz? :lol:


    Ironie an: Ja Meerschweinchen können ohne Getreideabfälle, Zucker, Farbstoffe und Abfall aus Bierbrauereien, Milchresten, Salzen, Vitaminzusätzen etc. praktisch nicht überleben! Ist ja praktisch das peruanische Standartfutter. Ironie aus. :lol:


    Nein im Ernst, füttere deine Tiere lieber gesund.

  • :roll::roll::roll:


    Darauf brauche ich ja wohl nicht einzugehen. Denk mal lieber selbst nach, statt hier sinnfreie Polemik von dir zu geben.
    Wenn du nochmal liest, was ich geschrieben habe, statt dir irgendwas auszudenken und es mir in den Mund zu legen, könnte das dir auch weiterhelfen.

  • Ich wieß schon was Schweinlein meint. Denn Heu und Gemüse ist eigentlich nur ein midnerwertiger Ersatz zur artenreichen Wiese.


    Pardona:
    Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter. Dass heißt es gibt auch welche ohne mIlchreste, Zucker, Abfall, Farbstoff usw.

  • Einem gesunden Schwein muß in keinster Weise Kraft-/Mastfutter (Pelletiertes Futter jeder Art) gegeben werden, es sei denn, sie sollen in kurzer Zeit ihr Schlachtgewicht erreichen oder als Milchvieh gehalten werden sollen (der eigentliche Grund warum (Nager)trockenfutter in Deutschland traditionell gegeben wird). Das hat auch nichts mit Insekten auf der Wiese zu tun, die für die rein vegan lebenden Meerschweinchen ohnehin eher von geringem Interesse sind. :wink:
    Hochwertiges Heu und Gemüse ist in keinster Weise "minderwertig" da darin alle Vitamine, Mineralstoffe, Fette und Rohfaser in ausreichender Menge enthalten sind.
    Und das ganz ohne die Darmflora zu schädigen, Verstopfung auszulösen, Blasensteine zu verursachen, Langeweile vorschub zu leisten, zu Zahnproblemen zu führen, Fettleibigkeit, Nieren- / Leberprobleme und Diabetis zu begünstigen.


    Schweinlein: Ich habe den Text kopiert, da muß (und will) ich nichts "in den Mund legen". :wink:

  • Trockenfutter heißt nicht immer gleich Pellets.
    Wenn man artenreiche Wiese mit Gemüse oder Heu vergleicht ist Gemüse und Heu ein minderwertiger Ersartz.
    Meine haben desöfteresn schon ausversehen mit gebrachte Insekten von der Wiese verspeist kann man nicht ausschließen.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter - in welcher Menge?