• Zitat von Tierlady

    Trockenfutter heißt nicht immer gleich Pellets.
    Wenn man artenreiche Wiese mit Gemüse oder Heu vergleicht ist Gemüse und Heu ein minderwertiger Ersartz.
    Meine haben desöfteresn schon ausversehen mit gebrachte Insekten von der Wiese verspeist kann man nicht ausschließen.


    Jo, und absolut irrelevant für Tiere, die ihren Proteinbedarf ausschließlich über ihren Blinddarmkot decken. Hin und wieder fressen die Tiere auch Einstreu, Menschenhaare oder Fussel ausversehen mit. Würde ich dennoch nicht als lebenswichtige, hochwertige Nahrungszusätze sehen.
    Hochwertiges Heu besteht aus "artenreicher Wiese".


    Aber du hast natürlich Recht, gegen 2-3 Sonnenblumenkerne und ein, zwei Erbsenflöckchen am Tag pro Tier ist kaum etwas einzuwenden.

  • Hm, also da so viele meinen, dass Meerschweinchen in Innenhaltung ohne Trockenfutter nicht überleben können, verfüttere ich es lieber weiter. Natürlich nicht so viel. :wink:


    Vielen Dank für eure Hilfe! :D


    Zitat von SusanneC

    Absolutes Maximum ist ein Teelöffel pro Nase und Tag - sinnvoll ist es aber nicht, sondern ein absilut ungesundes Leckerlie.


    Vitamine bekommen sie genug übers Gemüse.


    Viele Züchter verwenden Trockenfutter, weil ihnen die notwendige Menge Gemüse für die vielen Zuchttiere schlicht und einfach zu teuer wird - aber damit schaden auch Züchter der gesundheit ihrer Tiere und nehmen dabei eine höhere Zahl von Totgeburten und Toxikosen in Kauf. Ist einfach nur betriebswirtschaft - geringere Futterkosten bedeuten geringere "Produktionskosten" der Babys, und ermöglichen niedrige Preise durch die Züchter mit Zoohandlungen konkurrieren können.

    Von wegen, die hatten da total viel Obst und Gemüse liegen. Und Trockenfutter verwenden sie trotzdem zu dem Frischfutter. Totgeburten oder so was gab's noch nie.

  • Heu ist allerdings wieder getrocknet. Da ist frische artenreiche Wiese deutlich besser. Zu dem enthalten einige Heuwiesen nicht mehr wirklich eine große Auswahl an Kräutenr zwar noch einige, aber es sind deutlich weniger geworden. Was unteranderem durch teilweise ziemlich häufiges mähen vorkommt. Sehe ich hier auch auf den verscheidenen Heuwiesen. Auf manchen die wenn nur einmal im Jahr selten zweimal gemäht werden wächst teils fast nur Gras ab und an mal bissl Ampfer, Hornklee, kanadisches, Berufkraut, Bärenklau oder einjähriges Beurkraut. Ein weiteres Beispiel ein Stück entfernt es ist eine noch feuchtere Heuwiese als hie roben dort wächst sehr viel Sumpfschachtelhalm dann noch zottige Wicke, am Rand ganz wenig Vogelknöterich und weißer Gänsefuß sonst indisches Springkraut. Der Rest ist Gras zum Teil Schilf.Auf anderen Heuwiesen sehe ich ebenfals eine geringe Artenvielfalt. Also man kann nicht pauschal sagen, dass die Heuwiesen artenreich wären.
    Ich dagegen habe das Glück mein Heu selbst einzusammeln, die Rest evon der Produktion, dazu weiß ich genau was auf dieser Wiese wächst und kann sagen sie ist artenreich jedenfals deutlich mehr als andere. Dort finde ich viele verschiedenen Süßgräser, aber auch Sauergräser. Dazu noch über 30 verschiedenen Wildpflanzen: Bärenklau, Bibernelle, Wilde Möhre, 4 Kleesorten, 2 Wicken, 3 Flockenblumenarten, 2 Pippauarten, Kuckus-Lichtnelke, Wiesen-Schaumkraut, Breitwegerich, Spitzwegerich, Pfennigkraut, Gamander-Ehrenpreis, Gras-Sternmiere, Giersch, Nelkenwurz, Löwenzahn, kanadische Goldrute, Ferkelkraut usw. Dazu finde ich an eienr Stelle mittlerweile auch eine Rose die das mähen abkann. Das diese feuchte Heuwiese so artenreich ist im Gegensatz zu anderen kann alelrdings auch damit zusammen hängen das sie soweit ich es mit bekomme oft nur einmal im Jahr gemäht wird selten mal 2.
    Ich habe neimals gesagt, dass wenn mal ein Insekt dazwischen kommt das das irgendwie wichtig wäre.
    Achja unter artenreiche Wiese verstehe ich schon viele verschiedenen Süßgräser (Kammgras, Liesch, Fuchsschwanz, Rispen und und und) dazu minimal 20 andere Wildpflanzen.


    Ich z.B. gebe auch ein Trockenfutter hinzu allerdings bezeichne ich es eher als Strukturfutter, wiel es einfach wirklich Struktur hat und da auch die Zähne mit abnutzen würden. Ohne Pellets, wenig Luzerne (die bleibt hier sowieso wenn liegen) trotzdem mit einem geiwssen Getreideanteil (vorallem im Form von Flocken also z.B. paar Haferflocken,

  • Ich möchte mich mal in Teile der Diskusion einklinken.
    Erstmal, TroFu ist unnötig! Und je nach Hersteller ist es auch mal nicht ungesund. In der gesamten Diskussion wurde aber nicht expliziet ein Produkt genannt, immer nur allgemein TroFu. Jeder hat dann ein anderes Produkt im Kopf und schon weiß ich warum hier manche aneinander vorbei reden.


    Zitat

    die von Heu und gezüchtetem Gemüse in der Wohnung leben müssen.

    Was hast du gegen gezüchtetes Gemüse? Eins nehme ich dir Vorweg, es hat genauso Vitamine und Nährstoffe wie ihre wilden Verwandten.


    Zitat

    Heu und Gemüse ist eigentlich nur ein midnerwertiger Ersatz zur artenreichen Wiese.


    Das ist Blödsinn! Gemüse sind andere Pflanzenteile/Lebensmittel als gesammelte Gräßer und Kräuter, aber kein bischen Minderwertig. Im Gegenteil sie machen den Speiseplan nur noch reicher. Wenn ich mir Salat anschaue sehe ich Blätter, die gleichen Organe wie Löwenzahnblätter. Brokkolie das ist ein (~500g schwerer) junger Blütenstand, jedes Wildkraut hat junge Blütenstände. es ist auch egal ob ich das Grüne oder die Wurzel einer (wilden)Möhre verfüttere. Da die Wurzel (das rote oder weiße spitz zulaufende lange Ding) ein Speicherorgan ist, trau ich ihr sogar ein höheren Anteil an Vitaminen und co. zu als der Blattmasse. Minderwertig also? pah!
    Und Heu ist nun mal nur so gut, wie das Gras aus dem es gemacht wurde. Es gibt sogar ein Tier das macht sich sein Heu selber. Und da hier einige auf Nätürlichkeit stehen, wenn es wilde Tiere selber "herstellen" kann es so schlecht gar nicht sein.


    Zitat

    Hm, also da so viele meinen, dass Meerschweinchen in Innenhaltung ohne Trockenfutter nicht überleben können, verfüttere ich es lieber weiter


    Bei dieser Aussage weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Mit mir und dir haben zehn Leute in diesem Fred geschrieben. SIEBEN haben sich klar gegen TroFu geäußert, wobei zwei davon kleine Ausnahmen nannten, bzw. Mengenempfehlungen unterhalb einer Schadensschwelle nannten. DU und ZWEI (gesamt DREI) andere Person haben sich dafür ausgesprochen TroFu zu reichen wobei eine der Personen keine Pellets meint. 7:3 dagegen. Zwei andere sind also Viele? 7 sind mehr!

  • Ich gebe seit 3 Jahren kein Trockenfutter mehr. Selten mal Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter. Ansonsten gibt es gutes Heu, viel Wiese und Gemüse. Meine Schweine sind alle wohl genährt, gesund und glücklich. Meine Tierärztin ist von meiner Ernährung übrigens total begeistert und würde sich freuen, wenn es mehr Leute gäbe, die auf Trockenfutter verzichteten ;-)

  • Hier gibs auch seit ich meine Wutzen habe keine Trofu. 1x die Woche gibs für alle 7 Schweine ca. 20g Trockenkräuter und das wars. Mehr nicht. Ansonsten leben meine zzt. von Wiese + Wiesenkräutern und Heu. Im Herbst/Winter gibs dann Gemüse (2kg am Tag) und Heu. Wasser steht natürlich immer zur Verfügung und meine TÄ meinte auch das meine Ernährung super ist und sich manch einer ihrer Kunden mal davon ne Scheibe abschneiden könnte. Auch sind alle meine Jungs Gesund und Top Fit. Niemand hier hat Mangelerscheinungen sondern ich habe hier eher ein Schwein sitzten das durch vorherige Falsche Fütterung mit Trofu ein leben lang probleme mit dem Magen haben wird (neigt sehr zu Blähungen und Magenproblemen). In Innenhaltung finde ich Trofu mehr wie Überflüssig. In Außenhaltung kann man ein gutes getreidefreies Trofu (von Cavialand z.B. aber auch da bitte genau hin gucken ob es wirklich getreidefrei ist) reichen wenn man will (gerade im Winter wenn der Energiebedarf höher ist) aber in Innenhaltung muss das nun wirklich nicht sein. Gegen ein paar Erbsenflocken als Leckerchen sag ich nix solange es nicht täglich in großen Mengen ist

  • Ich füttere meinen Meerschweinchen auch kein Trockenfutter, sie sind beide wohlgenährt und quitschfidel. An alle die glauben, man muss Trockenfutter fütttern: Lest euch den Artikel "Trockenfutter, Fertigfutter, Alleinfutter für Meerschweinchen?" auf Diebrain durch. Dort ist alles genau erläutert und gut erklärt.


    Lg Alex

  • Zitat von Tierlady

    Heu ist allerdings wieder getrocknet.


    TROCKENfutter nicht? Selbst auf einem Standartrasen gibt es locker 20-30 Arten. Mähen erhöht wegen der häufigen Störung oft die Artenvielfalt. Das auf unterschiedlichen Bodentypen unterschiedliche Artengemeinschaften vorkommen ist normal. Hier klang schonmal an, dass Meerschweinchen, die NICHT die Möglichkeiten haben Insekten zu fressen unbedingt Trockenfutter brauchen. Und das ist kompletter Unsinn.


    Der Mehrwert, den Trockenfutter gegenüber "minderwertigen Futter" wie frischem Gemüse bringen soll ist schlicht nicht vorhanden und wiegt die Nachteile deswegen auch in keinster Weise aus. Mangelsymptome gibt es bei abwechslungsreicher FriFu (wozu, wenn denn die Möglichkeit besteht, natürlich auch Grünzeug von draussen gehört) und Heugabe nicht.


    Zum Heu zusätzlich Blüten und in sehr geringem Maße Kräuter anzubieten kann ein Mehrwert sein, frische Kräuter sind aber immer vorzuziehen.

  • Wenn wir jetzt annehmen, dass Meerschweinchen aus den Anden kommen und uns mal Google vornehmen und gucken was es in den Anden für Klima gibt, dann würde ich mal dreist behaupten, dass unser Heu mit dem Gras der Anden wesentlich mehr Ähnlichkeit aufweist als frisches Gras.


    Das ist eine extrem trockene Region mit wenig Regenfällen und nur kurzen Regenzeiten. Da dürfte das Gras das ganze Jahr über extrem trocken sein.


    Schauen wir uns mal die anderen Tiere aus der Region an - Lamas, Alpakas, Chinchillas, Degus. Das sind alles keine Tierarten, die eine fette, Eiweißreiche Wiese brauchen, sondern eher für Trockenwiesen und Regenarme Regionen angepasst sind.


    Hausmeerschweinchen sind nochmal etwas anders, und haben sich mittlerweile auch der Fütterung von Gemüse angepasst, neben getrocknetem Gras.


    Und ein Züchter der behauptet er hätte keine Totgeburten der Lügt, selbst bei uns Menschen mit allen Ultraschalluntersuchungen und aller modernen Medizin sind Fehl- Früh- und Totgeburten absolut keine Seltenheit.

  • Zitat von Lysanthe

    @ Ashley: Vor zwei Jahren und vor kurzer Zeit sind dir doch 2 Tiere gestorben. Weswegen war das denn?
    Lys

    Meine Sissi ist nachts am Häuschen erstickt... :(:(:(:(:( Emma hatte eine spezielle Rasse, die einfach so sterben kann... :(:(:( Und Mia haben wir in einem Laden gekauft, der nicht weiß, woher die die Tiere haben und von wem die die geliefert bekommen und hatte schon dort Organfehler und hatte schließlich einen Herzinfakt. :(:(:(

  • Leute .. jetzt hört doch einfach mal auf !
    Bitte unterstellt Ashley jetzt nicht auch noch, dass ihr Tiere verstorben sind, weil ihr vermutet es läge an ihrer Ernährung. Der Tod allein ist schwer genug zu verkraften, dass rummeckern macht es nicht besser.
    Guckt doch mal: jeder von uuns hat andere Ansichten gegenüber TroFu & jeder hat (eventuell teilweise fragwürdige) Gründe. Ich fütter es auch nicht oder mal ganz selten als Bestechung. Na gut, abgesehen von allen Meinungen, wird TroFu nicht das Superfutter sein, was jedes Schwein braucht :roll: allerdings wird die richtige Auswahl und eine kleine Menge ab & zu davon auch nicht alzu ungesund sein.
    Und wer hier meint, Meerschweinchen bräuchten unbedingt TroFu, da es hier ja keine gute Ernährung gibt, da Gemüse gezüchtet und Heu getrocknet, liegt dann doch etwas falsch. 1. ist TroFu genauso getrocknet wie Heu. 2. Schonmal Trofu an Pflanzen natürlich wachsen sehen ? - Ich nicht. 3. Schonmal so schlau ausgebildete Meerschweinchen gesehen, dass sie ihr TroFu selber machen ? - Ich auch nicht. 4. Gleicht Gras in den Anden auch unserem Heu.
    Wer das anders sieht, kann gerne täglich kiloweise Gras und Kräuter sammeln gehen.


    So, und Ashley ? Mehrere sind hier gegen das TroFu. Bitte lasse es weg oder nutze es eben ganz ganz selten.


    Lg Julchen :)

  • Halloa!
    Das mit deinen Meerschweinchen tut mir leid. Ich füttere pro Nase 1 Teelöffel.
    Meine TÄ findet das in Ordnung. Zur Auswahl stehen aber auch immer frifu und heu. Meinen Meerschweinchen gehts super. Ich habe extra Futter was nicht “Apfall, Farbstoffe ect.“ hat. Man kann Trofu aber auch weglassen.
    Lg

Ähnliche Themen wie Trockenfutter - in welcher Menge?