Meerschweinchen Haltung

Außenkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammenm,

ich habe mal ne Frage zu einem Käfig was ihr von ihm haltet :
    Hier ist die Seite : http://www.meerschwein.ch/
    wen ihr dort auf Gehegebau und dan oben auf Aussen geht,
    dann der 6 in der ganz Linken Spalte.
    Was haltet ihr von ihm ?
    Habt ihr villeicht noch Verbesserungsvorschläge ?
    der Käfig soll für 3-4 Meeerschweinchen Böckchen reichen und auch im Winter sollen sie darin sein.

Danke im vorraus
    lg Franzii

• Hab jetzt keine Maße gesehen, aber ich find es optisch sehr schick, allerdings von den Materialkosten und dem Bauaufwand weitaus mehr, durch dieses Spitzdach.

Du musst auch bedenken, dass es für 3-4 Böcke riesengroß werden muss. Und dann brauchst du unbedingt ein gut isoliertes Haus, das auch groß genug sein muss und eben warm hält im Winter.

Mir persönlich wär das mit dem Spitzdach allerdings echt zu zeitintensiv und zuviel Materialverbrauch, der Volierendraht ist ja zb auch nicht grad billig und normaler Kaninchendraht reicht nicht aus.

• Zitat

Du musst auch bedenken, dass es für 3-4 Böcke riesengroß werden muss. Und dann brauchst du unbedingt ein gut isoliertes Haus, das auch groß genug sein muss und eben warm hält im Winter.

Hast Du das Erdhaus nicht gesehen? Besser kannst Du im Prinzip nicht isolieren. (Falls Du es nicht gesehen hast, klick einfach auf das Vorschaubild - dann kommst Du auf eine Seite, wo Du alle Details siehst - eben auch das Erdhaus).[/quote]

• Na wenn du Platz und Geld hast, wann gehts los?

Ich finde es wirklich super wie ich sagen muss.

Denk dran, dass auch von unten gesichert werdenmuss, konte da auf den Bildern jetzt nichts sehen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Okay, ich werde noch mal wegen den kosten gucken, es ist auf dem Bild ca 1 Meter Durchmesser möchte es aber noch vergrößern, wie viel durchmesser würdet ihr sagen ist gut ?

lg Fanzii

• Weiß leider auch nicht, wie man so ein 12 eckiges Teil berechnet...

Als Kreis wäre es Pi x r² .... und dadurch das es 12 ekig ist, schauts ja fast wie ein Kreis aus...

rein sollen 3-4 Böcke, nehmen wir mal 4.... also 4m² Minimum an Fläche, da sie aber ja sicher nicht noch extra Auslauf bekommen, sollte es noch größer sein.

Nimmt man nun einen Durchmesser beim Kreis von 2m ist der Radius ja 1....
    Fläche = Pi x 1²
    Fläche = 3,14m²

Nimmt man nun einen Durchmesser von 3m ist der Radius logischerweise 1,5
    Fläche = Pi x 1,5²
    Fläche = 7,07m²

• @ KathyMHL: Meintest du jetzt das Schutzhaus oder das gesamte Gehege? Ich denke 3-4 m² (auch unter Umständen inclusive einer zweiten Etage in dem Schutzhaus) Schutzhaus und rundherum nochmal jeweils 1-2 Meter Abstand vom Gehegezaun zum Schutzhaus müssten doch reichen. Dann wäre die längste Rennstrecke im Häuschen ca. 2-2,5 Meter (also der Durchmesser) und die längste Rennstrecke draußen ca. 4-4,5 Meter (neben dem Häuschen). Oder brauchen die für den Winter im Häuschen auch so krass viel Platz? Denn eigentlich gehen sie doch dann auch mal raus, oder?
    Zumindest sieht es auf jeden Fall auf dem Bild zu klein aus, innen drin.

Gruß Jacqueline