Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri ist aus großer Höhe gefallen!!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Schock schwere Not: unsere 3 Schweinchen fechten gerade ihre neue Rangordnung aus. Als ich gestern abend den Käfig sauber machte (und natürlich die Tür auf hatte), gab es wieder einen Sekunden-Zoff bei dem unser Don im hohen Bogen rückwärts gesprungen….und dabei aus dem Käfig gefallen ist *heul* Er ist etwa 1 m tief gefallen!!!
    Das ganze ging so schnell, dass ich keine Chance hatte, rechtzeitig dahin zu hechten.

Er ist wie ein nasser Sack auf allen 4 Pfötchen gelandet und saß zunächst stocksteif und stumm auf dem Boden. Natürlich bin ich sofort hingestürzt und habe jeden Millimeter an ihm abgetastet. Keine Auffälligkeiten und auch kein schmerzhaftes Quieken von ihm.

Die Trostpflaster-Leckerchen hat er auch gefressen.

Ich habe dann sofort in der Tierklinik angerufen (da waren wir ja letzte Woche erst mit ihm wg. ner fiesen Bisswunde…der arme Tropf). Aber die Ärztin sagte nur, wenn er sich normal verhalten würde, würde es keinen Sinn machen zu kommen. Dann wäre alles ok.
    Ich bin fix und fertig und mache mir riesen Vorwürfe, dass ich die Tür 2 Minuten unbeaufsichtigt gelassen habe.
    Hab die halbe Nacht vor dem Käfig gehockt und ihn beobachtet. Er läuft normal, frisst normal und quiekt normal vor sich her. Sogar die ersten Rangordnungs-Zicken hat er schon wieder losgelassen. Ich hab dennoch tierisch Angst um den Krümel.

Kann man sich wirklich darauf verlassen, dass alles ok ist, so lange er sich normal verhält?
    *feste schnief*
    :cry:

• Meine 1. Meeri ist mir auch damals hingefallen aber das war ein bissle höher als 1 Meter und sie war auch quicklebendig ... sie war da vielleicht 8wochen alt und war einfach zu schnell und ist mir aus der hand gefallen ... aber ihr ging es prima hatte "nur" einen Schok und sie lebt immer noch und ist mitlerweile 3 Jahre und 10Tage alt :)
    Beobachte dein Meeri die nächsten Tage noch und wenn es nicht humpelt oder sonst keine auffäligkeiten zeigt dann dürfte er außer nem gewaltigem schock nichts haben
    lg, das ist schlimm aber kann jedem mal passieren (hinterher ist man immer schlauer) mach demnächst einfach immer die tür zu
    :)

• :roll: Danke Pucky, das beruhigt ein wenig. Ich werd ihn auf jeden Fall genau beobachten (wenn mein Mann mich mal wieder an den Käfig lässt...der verhätschelt "den armen Kleinen" nämlich gerade wie verrückt :lol: )

• Unser Schweinchen ist vor ein paar Monaten meiner Tochter von den Armen gehüpft (sie war ca. 1,50 m groß damals). Er saß dann auch total schockiert auf dem Boden und hat sich 10 min. auf meinen Arm nehmen lassen zum Verschnaufen. Danach war alles wieder ganz normal und es hatte keine Folgen. Ich habe ihn aber 2 Tage lang genauestens beobachtet.

• ach ein meter ist nicht so tief. das geht gerade noch so.

mein schweinchen hatte nie einen käfig über ihrer wanne und war auf der kommode die auch ca. 80cm hoch war. wen sie lust hatte, sprang sie raus und wanderte durchs zimmer..bis ich sie wieder rein tat. sie hat beim auslauf auch immer bestimmt wans wieder nach hause geht..ist dann in ihre transportbox rein.

ich denke, wenn sie sich unauffällig verhält, dann brauchst du keine sorge zu haben. hast du mal ins mäulchen gesehen? oft kommen sie mit dem maul zuerst auf und dann bricht ein schneidezahn ab...dann musst du das futter in streifen schneiden damit sie es essen kann bis der zahn nachwächst.

• Ich staune auch, manche Meeris haben ein Katzenverhalten an sich :D also was das fallen angeht. Mein kleiner Stanley sitzt immer bei mir am PC und erkundet den Schreibtisch. Heute allerdings saß Pepper mit ihm zusammen hier. Da er scheinbar nicht soviel Streicheleinheiten abbekam wie stan, hat er ihn fix gestubst und zack...purzelte er vom Tisch. Circa 80cm tief. Landete aber Butterweich und guckte mich an. Hab ihn auch gleich vorsichtig abgetastet...laufen lassen und beobachtet, alles Roger. auch wenn das oft gut, wiederholen möchte ich das nicht, isn ganz schöner Schock. :roll: