Allgemeines

Jeder erzählt wie er mit der Haltung angefangen hat

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Mir kam eben die Idee...dass man ein Thread machen kann.. Wo jeder erzählt, mit welcher Rasse, mit welchem Gehege, Bockgruppe, Weibergruppe, Anzahl, woher stammen die Schweinchen... und natürlich..die allerersten Probleme


    (wenn Bilder vorhanden----immer gerne gesehen)



    Ich hoffe ihr macht ALLE fleißig mit :)



    LG

  • Uff..das ist schon über zehn Jahre her, erst waren es eher die Tiere meiner Eltern / großen Schwester weil ich noch viel zu klein war, und mittlerweile bin ich die Schweinchen verrückteste von uns allen.


    Die ersten beiden Schweinchen kamen vom Züchter..glaub ich..
    Das war ein ca. 80-100cm großer Käfig..


    Nach ein paar Jahren hatten wir dann auch ein drittes Schwein und einen 120er Käfig.


    Als ein Schwein verstarb, zog ein neues ein, so ging es dann auch immer weiter.


    Aber irgendwann waren wir dann bei unserer Züchterin, und mussten zwei mitnehmen, dass waren Luna & Joy .


    Irgendwann ist dann Neele im Alter von 8 Jahren gestorben.


    Mein Vater meinte, wenn wir jetzt ein neues Schweinchen holen, dann muss ein größerer Käfig her. Das war der 140er Gitterkäfig.


    Und dann vor wenigen Monaten haben wir den EB gebaut und Martha ist dazugezogen.


    Ich glaube so ungefähr war das :oops:

  • find ich mal ne klasse Idee.


    Bei mir war es ganz Typische. Es war vor vielen vielen Jahren ;) im Jahre 1998! ich bekam ein einzelnes Baby-Meerschweinchen mit einem kleinen Käfig (60x irgendwas) und viel Trockenfutter von meiner Oma geschenkt. Aus dem Zoohandel natürlich :roll:


    Naja, meine Mama und ich waren schon immer sehr tierlieb und uns wurde klar - eins allein wird nicht glücklich. Also kam nach einigen Monaten ein zweites Meerschweinchenbaby (auch aus dem Zoohandel) dazu, außerdem bekamen die beiden Damen 2 "große" 100er Käfige aneinander gestellt, und regelmäßig viel Auslauf. Auch bei der Frischfütterung gabs Gemüse, Wiese von draußen und halt noch das leidige Trockenfutter.


    und so kamen im Lauf der Jahre immer mehr Wutzis dazu, es wurde eine "Käfiglandschaft" mit zwei 100ern und einem 140er Käfig gebaut, und es gab viiiiiiel Auslauf, Trockenfutter, aber auch viel Heu, Stroh und Gemüse + Wiese.


    Einige sind gestorben im Lauf der Jahre, andere kamen dazu, wir hatten dann lange zeit eine Weibergruppe von 5-6 Schweinchen im Durschnitt.


    Vor 6 Jahren bin ich zuhause ausgezogen, konnte die Wutzen erst nicht mitnehmen. Aber vor 3,5 Jahren hab ich sie dann doch zu mir geholt und als dann wieder eins starb, hab ich endlich endlich einen Kastraten dazu gesetzt - die wohl beste Entscheidung jemals. Und diesmal nicht mehr aus dem Zoohandel, sondern erstmalig ein Tier vom Züchter.


    Zu dem Zeitpunkt habe ich dann auch die Ernährung umgestellt, ihnen ein noch größeres Zuhause geboten (mit mehr Platz und Rennstrecke) und die Haltung einfach noch optimiert.


    Aktuell sind es noch 4, davon eine über 7 Jahre, der Kastrat mit fast 4 Jahren, und die kleinen mädels mit knapp 3 Jahren. Auf Dauer werde ich keine Meerschweinchen mehr halten, daher kommt hier auch keins mehr dazu.

  • Das ist ja cool..Also ich habe Meerschweinchen noch nicht lange...so vor 5 Monaten habe ich mit Böckenhaltung angefangen.. Was leider in die Hose ging...Ich musste die beiden Kastrieren...und habe mir dann 4 Weibchen von einer Notstation geholt..und habe die 2 Neuen Eigenbauten gebaut...Also es sind 2 Gruppen die ich habe



    Später wenn ich von Zuhause ausgezogen bin...Werde ich meine Meerschweinchen mitnehmen...und schauen das sie ein eigenes Zimmer bekommen..wo die die ganze zeit rennen können.. :)

  • Mein erstes Meeri war ein Bock in Einzelhaltung. Er war schon 4 als ich ihn bekommen habe. Ich war überglücklich, ein Haustier, mein Haustier! Ich war da 8 ;) Er lebte 2,5 Jahre und wurde so immerhin 6,5 Jahre alt!
    Er war sein Rosettenmix in sepia-rot-weiß.


    Dann wusste ich, Meeris dürfen nicht alleine gehalten werden und brauchen viiiieeeel Platz! Dann kam mein erstes Mädelsduo... aus dem Zooladen... Sie hatten einen 120er Käfig mit einem Dauerauslauf von keine Ahnung... 30...40qm? Sie hatten den gesamten Dachboden für sich. Außer dem Käfig und Schweinezubehör stand da nur ein Sessel ;)
    Als mein Bruder den Dachboden haben wollte, haben die beiden ein 4qm Bodengehege im Wohnzimmer bekommen.
    Als ich die beiden bekommen habe war ich 11. Beides Rosettenmixe in sepia-weiß und sepia-rot.


    Dann mit 21 dann... in der eigenen Wohnung mussten wieder Meeris her
    :lol: Ich wusste es noch nicht besser und habe Maggie (Glatthaarmiy in sepia-creme-weiß) und Twix(lemonagouti-creme, Glatthaar) aus einer Zoohandlung. Ich hatte mal bei einer NS angefragt, die nicht an mich vermitteln wollte. Klar, da war ich sauer. Hab dann den Zooladen aufgesucht... komischerweise vermitteln alle anderen die ich bisher angefragt hab sehr gerne an mich. Das war mein erstes Problem. Die Notstationen. Die Tiere haben es bei mir wirklich gut, ich hatte vorher offene Wohnungshaltung, weil ich denen einen richtigen Auslauf in einer 30qm-Wohnung nicht geben konnte.
    Dann kam Yoshi (Rosettenmix in sepia-rot-weiß) aus einer Notstation, ich hab dann doch nochmal in einer anderen nachgefragt, weil man soll ja nicht alle über einen Kamm scheren.
    Auch Nele (Coronet in sepia-creme-weiß) ist aus einer NS, das hat auch nicht lange gedauert bis sie kam :)
    Und bald kommt die Nr. 5 im Bunde, die kleine süße Bonnie (Rosettenmix in schwarz) :D



    Probleme? Ja, der Dauerschnupfen von Twix, e.c. bei Twix... eigentlich mein Sorgenschwein Twix und Maggies zickiges Verhalten, ist aber alles im Griff!




    Also hab ich ein Harem :D Ein Kastrat mit 3 - bald 4 Mädels :)

  • Bei mir ist das noch garnicht so lange her wie bei vielen hier. Vor genau 2 Jahren klagte eine Kundin aus dem Laden, in dem ich derzeit jobbte, dass sie jemanden suche der die beiden Meerschweinchen ihrer Tochter übernehme. Damals wollte ich in meiner Studentenbude schon längere Zeit ein Tier, kaufte mir so einen blöden GU-Ratgeber, kam zu dem Schluß, dass ich es mir finanziell sowie räumlich leisten konnte, und übernahm sie!
    Ich bekam das Zubehör der Tochter komplett dazu und dachte anfangs "Wie toll!", denn da wusste ich noch nicht , dass das billige Trockenfutter und die bunten Knabberstangen, die ich da mitbekam, nicht gerade zu einer artgerechten Ernährung gehören. Auch empfand ich den 100cm-Käfig (!) nicht als zu klein. Schlicht und einfach, ich wusste es zunächst nicht besser. Aber je mehr ich mich in den nächsten Tagen mit den beiden beschäftigte, umso mehr wurde mir klar, dass das nicht die idealen Haltungsbedingungen sein konnten. Ich las viel über Meerschweinchen (großes Lob an dieses Forum und an die Seite von diebrain!!) und bald gab es kein TroFu und keine blödsinnigen Kämmversuche oder bescheuerte Salzlecksteine mehr. Ein EB aus Holz kam hinzu und schließlich ein drittes Schweinchen (aus einer NS).
    Jetzt, nach 2 Jahren, kann ich mir ein Leben ohne meine Süßen nicht mehr wegdenken. Ich liebe sie über alles und hoffe sie bleiben mir noch lange erhalten. Ich lerne immer noch dazu, aber ich denke, dass tut man auch wenn man Schweinchen schon weitaus länger hält.
    Kurzgesagt: Ein Leben ohne Schweinchen kann ich mir nicht mehr vorstellen.


    Liebe Grüße, Karo

  • so, gebe ich meinen Senf auch mal dazu...


    Meine Freundin aus der Realschule (5. Klasse) hatte zwei Meerschweinchen in einem 80er Käfig. Immer wenn ich sie besucht habe hab ich die Schweinchen beobachtet und mir überlegt warum sie denn so scheu sind..
    Dann bekam die Mutter meiner Freundin eine Allergie ->die Wutzen mussten weg! Sie hat mich gefragt, ich meinen Dad und so wurden die Beiden dann mitsamt käfig, GU Ratgeber und TroFu zu uns Transportiert..
    Das erste was ich mit den Beiden gemacht habe war Krallen schneiden.. Zu Ostern bekam ich dann einen 120er Käfig, in den auch zwei Häuschen rein passten und nicht nur eins sodass beide mit dach überm kopf schlafen konnten :roll:
    Aber ich hab nach nur wenigen Wochen mit Meerschweinchen mein erstes Problem gehabt: ein recht großer tumor an Bobbeline.. Ab zum TA: Talggefäß, wurde dann operativ entfernt.. Leider verstarb sie nur kurze zeit später :-( und Stupsie saß ein paar Tage allein im Käfig..
    Nachschub musste her, weil das TH keine Meerschweinchen alleine vermitteln wollte (wofür ich keinen grund sehe) natürlich aus dem Zooladen, Sally zog ein..
    ...und brachte Untermieter in Form von Haarlingen mit :roll: musste also zusammen mit stupsie (Quarantäne, was ist das? :wink: ) behandelt werden..
    Als dieses Prozedere vorüber war starb auch Stupsie :-( deshalb zog dann Flo ein, ein kleines, schreiwütiges Schweinchen.. aber auch aus der ZH..
    Aber ich begann, mich über meinen GU Ratgeber hinaus zu informieren.. Käfig zu kein? OK, Dauerauslauf von gut 2qm dran, umstellung auf nur noch gemüße und Obst, kurz: schöneres Leben für die Schweinchen :D
    Als ich dann noch Kaninchen bakam und diese in einem Gehege im Garten lebten wollte ich den Schweinchen diesen Luxus an Sonne, viel Graß und Haselnussbaum direkt überm Gehege auch bieten so musste für die Dauerhafte Außenhaltung noch ein Schweinchen her, die kleine Curly..


    So lebten die drei glücklich, bis Sally vor kurzem verstarb.. Sie war immer mein "Lieblingsschwein" und hatte einfach so viel Charakter... Ich werd sie nie vergessen :cry:


    Das ist also meine heutige Situation, zwei Schweinchn im Gartengehege zusammen mit zwei Ninchen.. Wie ich weiterschaue weiß ich noch nicht, entweder die zwei schweinchen rein, oder noch zwei Schweinchen dazu aber dann wird das Gehege auch vergrößert werden...

  • Meine damalige Mitbewohnerin hat sinnlos Meerschweinchen vermehrt. Die Tiere wurden im Zweifel in ein Außengehege einer Sozialeinrichtung, an Zooläden oder an Schlangenhalter abgegeben. Bei einem Wurf war ein kleiner Silberagouti dabei der mir sofort ans Herz gewachsen ist in seiner Art. Ich wollte nie Meerschweinchen. Sie hat ihn mir dann geschenkt und gesagt, wenn ich ihn nicht will kriegt ihn halt jemand mit einer Schlange. Zunächst saß er noch bei ihr, aber als ihre Haltung immer katastrophaler wurde habe ich ihn dann zu mir genommen. Da saß ich mit meinem unkastriereten, mittlerweile 1 Jahr altem, unsozialisierten Bock... Habe mir zunächst einen alten 100er Käfig mitbringen lassen und Darwin kastrieren lassen. Es war geplant ihm direkt nach der Kastraquarantäne ein, bzw zwei Mädels zu geben, ein größerer Käfig war schon da. Unglücklicherweise entwickelte er einen Kastrationsabszess. etwa 10 Wochen und 400-500 Euro später konnte dann endlich Yuki einziehen, kurz darauf Aria (auch von der Mitbewohnerin...). Leider waren sie nicht lang genug in der Gruppe um richtiges Schweineverhalten zu lernen... Die drei lebten eine Weile ind zwei zusammengestellten Käfigen (1m + 1,4m) plus Auslauf (ca 8m²) am Tag. Dann kam das Tribbelchen aus dem Zooladen hinzu (obwohl ich es besser wußte). Ich konnte den Gedanken nicht ertragen das sie in einem Kinderzimmer in Einzelhaltung als Kuscheltier endet... Lilly hab ich auf der Seite der Kassler entdeckt und mich gleich verliebt, nach mehreren Wochen in denen ich jeden Tag (auch mehrmals) auf die Seite geschaut habe, hab ich mir ein Herz gefasst und Kontakt aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits den EB und rund 10qm Dauerauslauf, gesunde Ernährung, superzahme Schweine... Leider wurde der Streß zwischen Aria und Yuki immer schlimmer (wohl auch etwas durch Yukis SDÜ bedingt und durch Arias Vermännlichung weil ihre Mutter sehr viel Stress in der Trächtigkeit hatte). Also hab ich einen neuen Partner für Yuki bei den Kasslern gesucht. Der erste VG-Versuch mit einem netten Kastraten schlug (blutig) fehl. Der zweite Kastrat passte dann. So zog Pablo bei uns ein. Da sind wir jetzt zwei EB für ein Pärchen und eine 4er-Gruppe, dazu ca.10qm Dauerauslauf. Aus:"Ich will eigentlich gar keine Meerschweinchen!" wurde: "Ohne meine 6 Nasen gehts nicht!"

  • Ich misch mich auch mal ein mit allen Höhen und Tiefen im neuen ehemaligen Alltag:


    Letztes Jahr im April hat alles angefangen.Bei mir in der Nähe gibt es einen Katzengnadenhof(sehr dreckig da,von einem einzigen Mann geleitet),welchen meine Mutter und ich regelmäßig besuchten.Damit er mehr ´´Spender´´ oder auch Interessenten für die circa 200 Katzen anlocken konnte hatte er einige ´´Attraktionen´´.Darunter 2 Waschbären,1 Hund,Hasen und Meerschweinchen.Erst hatte er 2 weibliche Meerschweinchen,dann holte er sich noch ein drittes Weibchen-versehntlich ein Bock!Er sagte mir das sein eines Weibchen nun trächtig sei,in wenigen Wochen standen also Babys an(seine Worte) und er fragte mich ob ich die Babys später nehmen wolle.Ich sagte ja,meine Mutter sagte auch ja(nachdem ich gebettelt hatte).Als wir am nächsten Tag die Katzen füttern gingen war der Nachwuchs schon da!Ein Böckchen und 1 Weibchen.Für mich stand fest:die nehm ich.In den nächsten Tagen wurde alles organisiert:Gehege,Futter,Einrichtung etc...Und ich habe im Internet sicher 1000 Meerschweinchen-Seiten durchgelesen(bei dieser hier bin ich dann geblieben).Wenige Tage später,noch in den Ferien,schnappte ich mir ein Karton,nervte meine Tante die Fahrerin spielte und holte die Schweine.Der Karton war unnötig,denn die Transportbox haben wir geschenkt bekommen.Auch die Schweine hat er uns geschenkt aber meine Eltern beschlossen sich mit 20Euro und ein Haufen Katzenfutter zu bedanken.
    Da waren sie da!Sie waren soo klein,er hat sie mir viel zu früh gegeben-das wusste ich damals noch nicht...
    und so wurden sie älter...Pépe musste kastriert werden.Damit er nicht alleine sitzen muss entschied ich mich für die etwas gefärlichere Frühkastration,welche glückte.Dann später noch mal zum Fäden ziehen und alle Arztbesuche waren vorerst beendet.
    Ich wurde jedoch mit der Zeit skeptisch..2 wutzen-reicht das???Obwohl ich meiner mum damals versprach das es nur 2 blieben nervte ich sie zu einem dritten Schwein...welches ich auch bekam.Sunny!Leider aus einer Zoohandlung,denn als ich sie sah:sooo süß,und so erbärmlich gehalten(40cm langer,20cm breiter käfig mit einem haus,Trofu und nix gemüse,sie das da mit 7 weiteren wutzen...sie tat mir so leid,denn ich war verliebt...so nahm ich sie mit).Hinterher ärgerte ich mich-nicht weil ich es bereute NEIN,weil die angaben nicht Stimmten,das Rosettenschwein ist jetzt letztendlich ein Angoramix.Das einzige was ich bereue ist die Unterstützung dieses tierquälerischen ladens...doch noch heute ist sie das zahmste und treuste Schwein...
    Die Vergessellschaftung verlief gut.Das neue Problem:Der käfig war zu klein!So kam noch ein riesen Teil oben drauf.Die Zeit verging und der Wunsch eines Eigenbaus wurde immer größer...bald bekomme ich ein.
    Gestern ist sie dann von Arm gefallen(KEINE Sorge ich befand mich ´´nur´´ 10 cm überm Boden)!!Sie blutete im Maul-also schnell zur Notstation.Zum Glück hatte sie sich nur aufs Zahnfleisch gebissen,aber so wie sie quickte gestern hat sie mir Angst gemacht,ich habe geweint!!


    Das waren nur einige Höhen und Tiefen im bisherigen Leben-es gibt eigentlich noch viel mehr^^.




    LG Meeri-Fan :D

  • ich bekam einen anruf ob ich mithelfen kann knappe 100 laborschweine zu vermitteln. es waren babys die für einen gecancelten versuch eingeschläfert werden sollten.


    so kam es dass ich selber auch zwei behalten habe.


    die im labor sollten nach geschlechtern trennen und ich habe mir zwei hübsche damen ausgesucht, dachte ich ich. nach einigen wochen hatten wir vier jungtiere und ich musste einen teil bei meinen eltern abgeben.


    am ende hatten wir dann eine gruppe von drei schweinen. mama, papa und tocher. :)



    lg,
    simone

  • Also ich habe vor ca 7 Jahren zwei Böckchen aus dem Baumarkt zu Weihnachten bekommen. Natürlich mit Salzstein, Trockenfutter und 100er Käfig :roll:
    Im erste Jahr waren sie noch drinnen und mein Bruder und ich (ich war damals 8 Jahre alt) haben viel mit ihnen gespielt und sie durften auch schön rumlaufen. Toll war das sicher nicht, aber wenigstens hatten sie etwas Bewegung.
    Tja, dann wurden sie nach drausen abgeschoben, weil sie so ein Lärm gemacht haben. Es war ein unisolierter 80er Käfig indem die beiden Sommer und Winter saßen. Ca 3 Jahre lang bekamen sie dann noch im Sommer etwas Auslauf auf der Wiese, aber selbst das hat dann aufgehört und sie saßen noch über ein Jahr in diesem Knast. Wenn ich heute dran denke wird mir wirklich schlecht. :cry:
    Als Fuchsi und Stupsi dann ca 5 Jahre alt waren, haben meine Eltern und ich uns überlegt was wir machen wenn eins stirbt. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass eins alleine unglücklich ist und fand deshalb auch die Idee meiner Mutter nicht so toll. Sie wollte das übrige in mein Zimmer holen und es alleine lassen.
    Da habe ich angefangen mich zu informieren und nach und nach hat sich das Leben meiner schweine gebessert. Die beiden Opas konnten wenigstens noch einen glücklichen Sommer miteinander verbringen. Diese Zeit muss für sie wohl das Paradis gewesen sein. Als es dann wirklich so weit war und Stupsi gestorben ist, kam Babyschwein Mogli, da Fuchsi zu alt für eine Kastration war. Ich habe ihn von einer mittelmäsigen Züchternin, was ich im Nachhinein bereue, aber es war halt ein Notfall und die NS in meiner Nähe hatte keine Babys und hat mir vn einem alten Bock abgeraten. Tja da sieht man den nächsten Fehler, es ist ganz schlecjt unkastrierte Böcke zu haben!
    Als dann auch Fuchsi gestorben ist, bekam Mogli (natürlich kastriert) seine jetztige Patnerin Mina, von einer NS.
    Die beiden Leben im Winter in meinem Zimmer. Das Bodengehege ist ca 2qm groß und sie bekommen ca 1-2 mal in der Woche Auslauf. Im Sommer leben sie nachts in einem ca 1,5qm großem Stall und sind tagsüber auf der Wiese, dieses Gehege ist ca2,5qm groß.
    Zu futtern gibts jetzt natürlich ganz viel Heu, Wasser, im Sommer Wiese und im Winter Berge von Gemüse.
    Happy end :D

  • Schweinehaltung hat bei mir so vor ca. 20 Jahren oder mehr angefangen, irgendwann im Alter 8-12 Jahre (ehrlich gesagt, keine Ahnung mehr, sie waren einfach da :) ). Über die Zeit waren es schon ein paar. Sie waren immer draußen, nie allein (außer Wummelchen, der Bock war, glaube ich). Nachwuchs gab es aber nicht. Mein Lieblingsschwein war Gipsy (rot mit weißer Blesse, Langhaar), sie hatte leider Milben, wir haben es mit Baden versucht wegzubekommen (armes Mäuschen :cry: ). Am Ende haben meine Eltern sie erlöst, mir aber gesagt, sie sei von allein gestorben.


    Ich habe die Schweinchen immer als Spielzeug missbraucht, aber ich wußte es nicht besser, da hätten meine Eltern eingreifen müssen. Leider. Daher habe ich als Kind viel falsch gemacht mit ihnen.


    Im Teenie-Alter hatte ich irgendwann keine mehr, das Interesse war auch nicht mehr da, obwohl meine Mutter eine relativ große Gruppe in einem riesigen Stall hielt...


    Vor ca. 2 Jahren: Ein Haustier wollte ich immer, aber was für eins bei einem 40 Std.-Job??
    So bin ich wieder auf's Schwein gekommen (Innenhaltung). Im Internet habe ich seeehr viel gelesen und begriffen, was man früher so alles falsch gemacht hat...
    Ziel war: 2 Mädels + 1 Kastrat. Das paßte gut, denn eine Kollegin hielt zwei Böcke, der eine schon sehr alt und kränklich. So habe ich von Carmen aus der NS zwei Mädels geholt und auf den Kastraten "gewartet" (bzw. dass der ältere verstirbt :oops: ). Nach 2 oder 3 Monaten habe ich aber gemerkt, wie wenig die beiden herumwuseln. Sie sind auch einfach nicht die besten Freundinnen. So bin ich wieder zu Carmen und habe "Fritzi" eingepackt. Super Entscheidung! Kurze Zeit später war der Bock der Kollegin aber allein. Ich wollte ihn dann an meine Cousine vermitteln, er mußte aber vorher kastriert werden. Leider ist er einige Tage später gestorben...


    Ich hatte also meine 3 Schweine. Wie das immer so ist... in Kassel habe ich mich in die kleine Lene verliebt. Nun habe ich also 4 Schweinchen, Winter drinnen, Sommer draußen. Seit diesen zwei Jahren tüftele ich immer weiter an der optimalen Schweinehaltung, man lernt ja nie aus :wink:

  • Also bei mir gings auch mit einem Einzelschwein (Zoohandlung) los. Das muss so um 1994 gewesen sein. Es war eine Rosette in schwarz-rot-weiß. Käfig dürfte ein 80er oder 100er gewesen sein.
    Es bekam Trofu, Heu, Gurke, Möhre und im Sommer Wiese.


    Danach hatten wir zunächst zwei Schweinchen, Glatthaar in Goldagouti (Züchterin). Meine Mutter wollte aber so gern in "strubbeliges" haben. So kam dann noch ein Peruaner-Mix in so ner Art Slate-Blue mit Rot dazu. Später noch eine Rosette in schwarz-rot-weiß. Die 4 lebten zunächst in einem 140er Käfig. Als wir dann umzogen bekamen die 4 einen Außenstall und im Sommer gings tagsüber auf die Wiese. Futter war so wie beim ersten Schwein.


    Danach folgten noch ein paar Zooladenschweine die jedoch alle nach wenigen Wochen verstarben.


    Dann gabs eine lange Schweinchen-freie Zeit.


    2010 kamen dann zwei meiner derzeitigen Jungs (Peruanar, einer in schoko-weiß und einer in schwarz-weiß). Die beiden sind von einer Züchterin (aber keine so gute). Sie lebten zunächst in einem Käfig. 4 Monate später jedoch bekamen sie ihren Eigenbau.
    Kurz darauf zog dann noch ein Glatthaar Bub in rot-weiß ein. Dieser ist mein erstes Notschweinchen den ich aufgenommen hab.
    Die Jungs kriegen kein Trofu, jede Menge Gemüse und Heu :D

  • Ich hatte mir 2007 in den Kopf gesetzt, Meerschweinchen oder Kaninchen zu halten.
    Mein Freundin hatte 2 Meerschweinchen, und da war es um mich geschehen. Ich hatte mir fest vorgenommen, schon ältere Tiere zu nehmen, falls mir der Spaß an ihnen nach 1-2 Jahren vergeht.
    Ich habe in diversen Kleinanzeigen gesucht und bin nach längerer Suche auch fündig geworden. Es war eine Studentin, die in eine WG ziehen wollte. Sie hatte aber schon einen Hund und konnte die Meerschweinchen nicht mitnhemen. Die Schweinchen waren beide ca. 3 Jahre alt. Dann haben wir sie nach unserem Urlaub geholt und ich war glücklich.
    Es waren ein Kastrat und ein Weibchen. Sie hatten einen 120er.
    Der Käfig war aber schon mitgenommen, und da haben wir einen neuen gekauft. Auch ein 120er.


    Schnell haben wir gemerkt, dass Maxi (der Kastrat) Zahnprobleme hatte und wir mussten regelmäßig zum TA. Ich musste ihn daher auch immer viel päppeln, da er sehr sehr leicht war.
    Dann ist leider nach einem Jahr seine Partnerin über die RBB gegangen. Sie hatte Gebärmutterkrebs und hatte die Narkose der OP nicht überlebt :(
    Zwischenzeitlich hatten wir wieder einen neuen Käfig gekauft. Ein 120er, aber Doppelstock. Dann haben wir aus dem TH eine neue Partnerin geholt. Sie war ca 1,5. Sie hatte auch wieder nach fast genau zwei Jahren plötzlich total abgebaut und ist beim TA gestorben :( In der Zeit, hatten wir einen EB gebaut. Er war zwar nicht so groß, aber eine Besserung.
    Maxi war ja dann wieder alleine und mittlerweile 6. Ich wollte die Haltung dann aufgeben, weil mich das Päppeln und Sterben der Kleinen immer sehr mitgenommen hatte. Darum hatten wir aus einer NS ein "Leihschwein" geholt. Leider musste sie nach knapp einem halben Jahr wieder zurück, da Maxi auch über die RBB gelaufen war. Er war also kanpp 6,5 Jahre alt.


    Und wiederum nach einem halben Jahr, habe ich die Kleinen Quieker so vermisst und haben aus einem TH wieder 2 geholt, das war im April 2011. Wir hatten uns über die 3,5 Jahre die wir schon Meerschweinchen gehalten hatten etwas an Wissen angeeignet und wussten das man abwechslungsreich FriFu geben muss und sie viel Platz brauchen. Also musste ein neuer EB her.
    Die beiden, Alma und Lore, 1,5 & 3 hatten immer mal wieder Zickereien und als ich gelesen habe, dass ein Kastrat Zysten verhindern kann, haben wir uns einen Kastarten geholt. Er war auch aus den Kleinanzeigen, 2,5 Jahre und schüchtern. Er wurde mit 8 anderen Meerschweinchen in einem dafür zu kleinen EB gehalten und da noch 4 andere Kastraten da waren, war er ziemlich zugerichtet. Den Namen, Manni, hatten wir gelassen und er passt. Manni kam im Mai 2011 dazu.
    Dann im Juli oder August, hatte ich mich auf einer HP in mein Löttchen verliebt, die meine Traumrasse, und zwar ein Teddy ist. Sie kam wieder zurück in die NS, da sie sich mit den Schweinchen in der Gruppe nicht vertragen hatte und ein Zicke war. Ich hatte lange an meinen Eltern zu kanbbern, bis sie mir erlaubt haben, sie zu nehmen. Nach unserem Urlaub, kam sie zu uns. Sie war null zickig und hat sich sofort in die Gruppe intergriert. Lotte kam im September zu uns und ist im Januar 2010 geboren.
    Und Last but not least kam dann die kleine Ida zu uns. Sie ist aus der selben NS wie Lotte und wurde im Januar in einem Karton ausgesetzt, mit unkasrtierten Böcken und älteren Weibchen. Sie war das einzigste Mädel von 4 Babies die dort ausgesetzt worden war. Auch bei ihr war es Liebe auf den Ersten "klick" ;) Da hat es nicht lange gedauert meine Eltern zu überzeugen und jetzt sind hier 5 Kleine Quieker. Ida, die hier eigentlich nur Bebi genannt wird ist Anfang Dezember 2011 geboren und nun ca. 5 Monate alt. Sie kam ende Februar :)


    Hier sind noch Bilder.
    Das war meim Maxi, mit den Zahnproblemen:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0748tfkl1.jpg


    Das war seine erste Partnerin: (Queeny)
    http://www.abload.de/image.php?img=queenyy1kpo.jpg
    (leider das einzigste Bild von ihr :( )


    Das war Maxis 2. Partnerin (Buffy):
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg076079jks.jpg


    Maxi & Buffy:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0772h6j9n.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg0779sgjdq.jpg


    Und das der 1. EB:
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg1007jdjko.jpg


    Von unserem Leihschwein, existiert leider kein Bild, weil sie die ganze Zeit in einer Ecke saß.... :|