Meerschweinchen Verhalten

Männliches Meeri ja oder nein ?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine drei Meeridamen zoffen sich. Ich habe gehört dass es hilft wenn man ein männliches Meerikastrat dazusetze. Stimmt das ? Und wenn ja wie kann ich meine Großeltern davon überzeugen das es gut für sie wäre ?

• EIn Kastrat, der Erfahrung mit Damengruppen hat (am besten kein Jungtier) kann Ruhe in die Gruppe bringen, klappt aber auch nicht immer.

Wie viel Platz hast du denn für deine 3 Damen, wo sie leben?

• Dann liegt es sicher an einfach an zu wenig Platz. Du brauchst für 3 Weibchen, wenn sie zusätzlich mehrere Stunden Auslauf bekommen, 1,5m² mindestens.

Du bräuchtest also, wenn du 4 Schweinchen haben willst, mehr als einen handelsüblichen Käfig (die meisten sind ja nur 120 oder 150cm x 60cm) oder einen Dauerauslauf in Anschluß.

Aber wenn du den Weibchen dann mehr Platz geben kannst und jeder auch ein eigenes Haus/Unterschlupf hat, hören die Streitereien eigentlich selbst auf.
    Auf jeden Fall kein 4. Schweinchen kaufen, bis du nicht genügend Platz hast.

• Hast Du ihn einfach so zu den Weibchen gesetzt? Und wieviel Platz hast Du denn genau?

Wenn man die Meeries auf neutralem Boden mit viel, viel Platz, Futterstellen und Unterschlupfen vergesellschaftet, klappt es eigentlich gut zwischen Weibchen und Kastraten...

LG
    darie

• Ich habe sie erst in einem Gehege auf unserem Balkon gesetzt(sehr neutral die schweinchen waren erst einmal dort) dort hat es sehr gut geklappt..Dann habe ich sie in ihren Käfig gesetzt..dort hat der Kastrat meine 2 von 3 meeris etwas gejagt..es ist doch normal dass es rund geht in den ersten 2 tagen odeer ??

• Zitat von Meerifan1

Ich habe sie erst in einem Gehege auf unserem Balkon gesetzt(sehr neutral die schweinchen waren erst einmal dort) dort hat es sehr gut geklappt..Dann habe ich sie in ihren Käfig gesetzt..dort hat der Kastrat meine 2 von 3 meeris etwas gejagt..es ist doch normal dass es rund geht in den ersten 2 tagen odeer ??

Wie lange waren sie denn auf dem balkon? Der Schein kann auch mal trügen! Ich hab bei meiner VG auch anfangst gedacht, es gäbe keinerlei Probleme, aber dann ging's plötzlich rund! Dann war's kurz wieder okay und dann wurde wieder gestritten... Ich hab sie mehr als 24 Stunden in dem neutralen Gehege gelassen.

Und hast du den Käfig richtig (!) gesäubert, bevor du sie reingesetzt hast? Und von mir auch die Frage, wie groß der Käfig denn jetzt ist?

• :P :P :P :D :D yuhhuu meine schweiiniis vertragen sich un der käfig is groß genug auch wenn wir viel zu viel bezahlt haben .. wir haben in bei kleintiervilla angefordert..dann haben wir ihnen das geld zugeschickt un dann erfahren dass die pleite sind un dann mussten wir noch mehr geld bezahlen dass wir den käfig bekommn un die meisten extra wünsche von uns wurden auch nich eingehalten :x eine frechheit :x :shock: naja auf jeden fall mögen die quiecker den neuen käfig und ein kastrat hab ich auch bekommen :DD

• hatte früher auch immer eine Weibergruppe gehabt die sich eigentlich immer gut verstandem. Aber seit Juni lebt hier ein Kastrat und ich muß sagen es ist alles sehr harmonisch der kleine hat seine Mädels in Griff :D der kleine war 9 Monate alt als ich ihn bekommen habe er durfte aber einmal zur Zucht und lebte mit Mädels zusammen :wink: