Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe (Lautes, schnelles atmen)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    unser Meerschweinchen hatte heute Auslauf und als es gerade aus dem Käfig gelaufen kam, hat es kurz gehustet und plötzlich danach sich nicht mehr vom Fleck gerührt. Seitdem atmet es ziemlich schnell (als wenn es pustet) und dabei ist so ein Geräusch.. so in der Art wie klackern.
    Das herz schlägt genauso schnell und das ganze Tier zuckt beim atmen.
    Zu Anfang, war der Körper etwas in sich gefallen (also die Seiten), was nach der Zeit wieder ein bisschen wegging.
    Fressen tut es nur langsam und nicht gerade mehr viel.


    Weiß jemand was das sein könnte?

  • Bei so einem Fall der sich ja schlimm anhört, so wie du ihn geschildert hast, geht man am Besten sofort! zum Tierarzt und wartet hier im Forum nicht auf Antworten, in denen sowieso nur Vermutungen stehen, weil wir das Schweinchen nicht sehen, untersuchen oder sonstiges machen können.


    Viel Glück für dein Schweinchen

  • Musst du beim TA auch meist nur beim ertsen Mal.


    Ich hatte nie Probleme meine Tiere behandeln zu belassen, wenn ich vorher bescheid gesagt hab, dass ich erst später bezahlen kann.
    Ich geb ja zu trotz Schwienchen hab ich gegen Ende des Monatsnicht mal schnell nen Hunderter übrig.


    Aber reden hilft da meist :D

  • Ja, das stimmt schon, aber zahlen muss man ja dennoch; ob später oder in Raten.
    Einen Rettungswagen und/oder einen Humanmediziner muss man ja im Prinzip gar nicht bezahlen... Ich mein, klar zahlt man dafür in die Krankenkasse ein, aber das muss man ja sowieso machen.
    So meinte ich das ;)



    Bei Tierärzten denken doch viele an die Kosten und scheuen daher einen Besuch.

  • Schon klar, aber wenn ich eh schon nicht vorhab mit den Quietschebällen zum Doc zu gehen, dann kann ich mir so nen Beitrag ja auch sparen.


    Eigentlich sollte es einem der gesunde Menschenverstand ja schon sagen, das nen Tier welches Atemnot hat und dem es definitiv nicht gut geht genauso in ärztliche Behnadlung gehört wie nen Mensch.


    Aber o.k. ich geb zu ich hab in meiner Hilfsdienstzeit (DRK und Feuerwehr) schon die dollsten Dinger erlebt, eigentlich sollte mich nix mehr wundern :roll:

  • Danke für eure posts.


    Wir sind sofort zum Notarzt gegangen. Wir haben nur den Post eröffnet während wir nach Ärzten gesucht hatten die noch aufhaben.


    Damit wir schon wissen was es ungefähr sein könnte und was WIR auf die schnelle machen können, bevor wir beim Arzt sind.


    Unser schweini hat 2 spritzen bekommen (Antibioteka und etwas für die Atmung) was genau unser kleines hat, hat er uns nicht genau sagen können.


    Es geht ihr schon besser, jedoch verkriecht sie sich hauptsächlich im Haus.


    Wieso?


    Danke nochmal.

  • Hallo,


    ich würde nochmal mit dem Tier zum TA gehen. Ich finde es seltsam, dass nichts festgestellt werden konnte. Ruft doch mal bei verschiedenen Tierärzten in eurer Gegend an und fragt gezielt nach Meerschweinchenerfahrung.


    Meerschweinchen verkriechen sich oft und sind apathisch, wenn es ihnen nicht gut geht. Das sollte immer ein Alarmzeichen sein.


    Ich will euch keine Angst machen, aber mein Struppi hatte eine Lungenentzündung und war 4 Stunden später schon tot - es ist also dringend, dass das Meeri weitere Medikamente bekommt.


    Alles Gute!
    Ricarda

  • Zitat von michaela174

    pushl, was kam denn jetzt dabei raus?


    (ich vermute hinter pushl immer noch einen Pucky-Zweitnick)


    Naja dem Schwein gehts wieder ganz gut, atmet und klackert nicht mehr.
    Es läuft schon wieder rum und alles und andere TÄ konnten irgendwie auch nichts anderes sagen.


    (Du meinst ein zweit Acc von Pucky? o_O .. Ich sags nur einmal, pushl is pushl, wenn man glaubt, dahinter steckt wer anders, schau in anderen Foren nach xD )