Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

RodiCare akut oder Omniflora N?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

das RodiCare akut ist jetzt alle bei mir, und ich überlege mir gerade, ob ich es noch mal kaufe oder Omniflora N nehme, um die Verdauung des Böckchens zu stabilisieren. Es hat heute das letzte Mal Panacur gegen Giardien genommen, und Nstatin Albrecht gegen Hefeinfektion nimmt es erstmal weiter.

Was würdet ihr empfehlen?

• Heute Mittag habe ich viel zu nasse Köttel vom Böckchen entdeckt, deshalb habe ich auch leichte Krise gekriegt :? Aber mittlerweile sind die Köttel wieder akzeptabel. Also akuter Durchfall ist es nicht ganz.

Aber ich dachte, in Omniflora sind auch Bakterien drin? So wie ich mitgekriegt habe, sollte Omniflora eigentlich eine Art Alternative zu BBB sein, und Omniflora sollte auch ganz mild wirken.

Da ich sie nie benutzt habe, würde ich mich natürlich über Erfahrungeberichte freuen.

• Hallo,

dazu kann ich leider nichts finden. Ich würde sie aber nicht nehmen, da ich die Dosierung schwer einzuschätzen finde.
    Kinder bis 6 sollten sie nur in Absprache mit einem Arzt bekommen. Ab dem ersten Lebensjahr (dann wiegen dann sicher 8 bis 10 kg) bekomen 1 bis zwei Kapseln am Tag. Meerschweinchen wiegen ca. 10 % davon. Mir ist das zu unsicher.

Ich würde z.B. Naturjoghurt oder Symbiopet http://www.symbiopharm.de/produkte_symbiopet.php nehmen.

Sind noch Giardien im Kot zu finden? Wie lange musst Du noch behandeln?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich muss jetzt nur noch vorsichtshalber die Hefeinfektion behandeln. Er hat auch schon seit zwei Wochen Nstatin Albrecht genommen. Das ist die Mindestbehandlungszeit, die TÄ meinte, dass ich das Medikament ruhig alle geben soll, also noch etwa eine Woche.

Ach ja, ich wollte es schon länger fragen ;) Was meinst du mit Naturjoghurt? Einfach so "puren Joghurt (fettarm?)" aus der Joghurtabteilung?

• Hallo Antje,

Zitat von Heinemanns

Behandelt man denn bei Giardien nur das akut befallene Tier?
    Bei Kokzidien musste ich alle behandeln :wink:

Das kommt auch immer etwas auf die Meinung des TA an.
    Ich habe damals nur meine Aimée behandelt.

Liebe Grüße
    Nadine