Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Räude

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alles zusammen ^^

Also, hier mein Problem:
    meine beiden 3,5 Jahre alten Meeris bekommen regelmäßig einmal im Jahr (meist nach der Winterfütterung) die Räude ~.~
    bis es wieder soweit ist ist zwar noch Zeit, aber ich wollte mal wissen ob es eine Möglichkeit gibt dem vorzubeugen :?:

Ich will ihnen die Spritzen ersparen ~.~ außerdem reagiert eins von beiden allergisch darauf und wird wohl wieder mehrere Wochen
    gepäppelt werden müssen, da es Schluckbeschwerden bekommt und dann nicht mehr frisst :(

danke euch :D

• Ich denke es kann durchaus an der Kombi anderes Futter (unser Grünzeugs hat ja im Winter auch weniger Vitamine als im Sommer, Stichwort Lagerung, Transport) und trockene Heizungsluft liegen.

Wenn du im Winter deutlich über der 10% Frischfuttergrenze liegst, würde ich mal mit dem TA über ein Multivitaminpräperat oder ein Präperat zur Unterstützung des Immunsystem reden (hier auch eventuell mal bei der Bachblütenffraktion nachfragen :D ) und eventuell auch mehr Pertersilie und andere Kräuter füttern.

Manche Schweinchen haben anscheinend was Milben betrifft nen anfälligeres Immunsystem als andere Schweinchen, da muss man ausprobieren wie man am besten gegensteuert.

Und auch wenn ich kein Fan von Vitaminpräperaten bin, ungefährlicher als Ivomec und Co sind sie sparsam dosiert auf jeden Fall :D