Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ich dreh langsam am Rad

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    meine 2 kleinen Mädels hatten vor ca 4 Wochen Räude und die wurde behandelt. Die Große hatte damals eine kleine runde kahle Stelle an der auch kleine rote Punkte auf der Haut sichtbar waren. Jetzt habe ich heute festgestellt, dass sie weiter hinten auf dem Rücken noch eine solche Stelle hat. Kann es sein dass die Stelle noch von der letzen Räude ist und sie mir einfach nicht aufgefallen ist? Weil die Haut sieht völlig normal aus sie krazt sich nicht übermäßig viel und die andere Stelle ist auch noch nicht zugewachsen.
    Da sich meine Kleinen die ich erst seit 8 Wochen habe immer sehr wehren wenn ich sie hochnehme um sie duchzuchecken (meine armen Arme sind danach immer völlig verkrazt) kann es schon sein dass ich die Stelle damals nicht gesehen habe weil ich die kleinen ja auch nicht unnötig quälen möchte.
    Eine andere Frage ist ob das auch sein kann dass die Kleine ihr da die Haare ausgerissen hat weil ich habe heute auch eine Bisswunde auf der Kleinen gefunden (die zwei haben gerade leichte Rangstrittigkeiten).


    Und die nächste Frage ist, ich habe heute im Auslauf auf einem Handtuch Blut gefunden ich weiß aber nicht wo das herkommt. Beide verhalten sich völlig normal fressen normal und alles. Da beide heute allein im Auslauf waren kann ich nur vermuten dass es eventuell von der großen kommt weil die heute eine ziemlich nasse Scheide hatte und ich hier auch gelesen habe dass das beides ein Hinweis auf einen Blasenstein sein kann.


    Da morgen Sonntag ist kann ich ja da leider nicht zum TA gehen. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp wenn ich sie morgen beobachte auf was ich achten sollte oder was ich schon tun kann um dem TA am Montag die Arbeit zu erleichtern?

  • Ist es denn sicher, dass es Räude und nicht Pilz ist?


    Wie habt ihr die Räude behandelt?


    Wie viel Platz haben sie und wie alt sind sie? Stress kann zu Milben und Pilz führen.


    Blut ist nicht so gut. Könnten sie irgendwo mit einer Kralle hängen geblieben sein?


    Wie sehen die Rangstreitigkeiten aus? Beißen sie sich richtig, oder jagen sie sich nur?


    Ich würde erst einmal gar nichts tun. Und Montag zum TA gehen.

  • Also die beiden sind ca ein Jahr und ein dreiviertel Jahr. Räude hatten sie im Tierheim schon die galt aber als behandelt. Als ich sie dann 3 Wochen hate viel mir die kahle Stelle auf und darin waren so rote Punkte. Dann bin ich mit beiden zum TA und der hat sich die Stelle angeschaut und nachdem ich gesagt hatte dass sie eben "frisch" (ca April-Juni; Hatten schon keine Haare mehr so schlimm war das) gegen Räude behandel worden sind hat er gesagt dass es sehr danach aus sehe. Dann haben sie eine Spritze und ein Mittel in den Rücken bekommen und nach zwei Wochen nochmal.
    Platz haben die beiden sehr viel. Sie sind den kompletten Tag solange ich wach bin in meinem Zimmer und habe da ca 5-6 m² zur Verfügung. Nachts sind sie in einem 1mx50cm Käfig auf 2 Ebenen die auch von beiden genutzt werden.
    Nachdem ich das Blut gesehen habe habe ich beide von oben bis unten mit einer Freundin zusmmen durchgecheckt weil die bei mir allein nicht stillhalten weil sie zumindest wenn man sie auf dem Arm hat sehr scheu sind. Dabei habe ich dann auch eine Bisswunde bei der Kleinen gefunden auch wenn ich selbst noch nie beobachten konnte dass sie sich richtig beißen eigentlich besteigt die große eher die kleine oder wackelt mit ihrem hintern und gurrt dabei.
    Ich bin mir halt wegen dem TA unsicher weil an den Schweinen äußerlich nichts war und wo ich das mit dem Blut hier durch gegangen bin bin ich halt auch auf die Blasensteine gestoßen und dass ein weiteres Zeichen dafür eben eine nasse Scheide sein kann und das hat die Große eben.


    Oh je ich schreibe immer solche Romane :)

  • Naja in der fruchtbaren Zeit haben die Weibchen auch eine Art Ausfluss. Was passen würde, wenn die mit der nassen Scheide nicht die ist, die mit dem Popo wackelt :wink:
    In dem jungen Alter sind Blasensteine eher selten.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Käfig für die beiden zu klein ist. Sie haben nachts (und das sind ja mind. 6-8Std.) keine Möglichkeit zu rennen und sich auszutoben. Da geht man sich schon mal gegenseitig auf den Keks. Und dann kann es sein, dass sie Milben (Räude) oder Pilz bekommen.


    Vielleicht schaffst du es ja, ein Foto von der kahlen Stelle zu machen. Runde kahle Stellen sprechen eher für Pilz als für Milben und wenn man bedenkt, dass die Stelle trotz Behandlung nicht wegging, spricht das noch eher für Pilz.


    Hast du dir einen TA aus dieser Liste hier gesucht? Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ



    Liebe Grüße

  • http://www.abload.de/image.php?img=imag0200fidse.jpg


    konnte nur eine Stelle Fotografieren sie wollte nicht still halten ist deswegen auch leicht verwackelt.
    Das ist die Stelle die mir damals aufgefallen war als es hieß es sei Räude.
    Ich kann zu der Stelle noch sagen, dass sie nicht schuppig oder so etwas ist. Die Haut an der Stelle ist etwas trocken, wobei das beide Schweinchen schon immer haben ist schon besser geowrden seit sie jeden Tag 2 Sonnenblumenkerne bekommen.
    Mein Tierarzt ist nicht auf der Liste. Beim nächsten mal werde ich zu einem von der Liste gehen.
    Ich werd auch schauen dass ich die Kleinen nachts im Auslauf lassen kann. Mal schaun ob es dann besser wird mit den Kappeleien.

  • Leider erkennt man auf dem Foto nichts.


    Die Idee mit dem Auslauf ist super. Meerschweinchen schlafen leider nicht die ganze Nacht und brauchen daher einfach immer genug Platz.
    Probier es aus und guck, wie es sich entwickelt.

  • So war jetzt bei einem TA von der Liste der hat sich die beiden gründlich angeschaut und untersucht. Die große hat schuppige Haut aber keine Viecher. Hab da jetzt ne Salbe mitbekommen. Mit dem Blut hatte sie auch keine Ahnung und meinte ich solle es beobachten ob es nochmal vorkommt. Die beiden sind jetzt auch ständigim Auslauf. Hoffentlich beißen sie sich jetzt nicht mehr

  • Hab geradefestgestellt woher das Blut kommt... Die große hat Kot abgelassen und dann war da direkt ein Blutfleck und dann hab ich sie angeschaut und da war so rötlich schmieriges Zeug in der Vagina.
    Was könnte das sein?????

Ähnliche Themen wie Ich dreh langsam am Rad