Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri mit Bronchitis - Wie kann ich ihm helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

da er heute Morgen wieder nicht frisst, würde ich auf jeden Fall mit Zufüttern anfangen. Das ist sehr wichtig.
    Am besten alle 2 Stunden. Die Medikamente kannst Du ihm direkt davor oder danach geben.

Hast Du auch etwas gegen Schmerzen mitbekommen? Oft haben die Meerschweinchen nach Zahngeschichten noch Schmerzen und verweigern deswegen das Fressen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

er hat ein Bronchitis. Gestern abend (gegen Mitternach) hat er Fenchel gefressen. Was er die Nacht über gefressen hat, konnte ich nicht nachhalten.

Zahnprobleme hatten wir bisher (zum Glück) keine.

Denke mal, das "Zähne knirschen" von gestern war einfach nur Verarbeitung vom Fenchel.

LG; Kerstin.

• Hallo Kerstin,

sorry, hatte noch einen anderen Thread mit Zahnproblemen im Kopf. Hatte das durcheinander geschmissen.

Wiege ihn am besten jetzt und dann täglich. Nimmt er ab, füttere zu. Inhalieren kann man auch gut mit Salzwasser oder Salbeiaufguss (beides schleimlösend).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi,

du kannst ja auch etwas Spitz- oder Breitwegerich füttern zur Unterstützung, der wirkt ja schleimlösend.

Wenn sie den allerdings nicht kennen, würde ich nur ganz wenig geben, nicht das zur Bronchitis auch noch Blähungen kommen.

MfG
    Marbo

• Apotheke! Als Tee. Die Krümel gebe ich immer entweder ins Päppelfutter oder au Gurke.
    Am besten ist, dass hatte ich gestern Abend vergessen, Thymian. Gibts auch als Tee. Thymianhustensaft unterstützt die Heilung auch super. Wegen der Dosierung musst Du Deinen TA fragen. Hängt vom Schweingewicht ab.
    LG,
    Antje

• Der kleine ist eben gestorben.

Nach der Arbeit wollten wir direkt zum Tierarzt, da er schon mit offenen Mäulchen da saß.

Als ich ihn aus dem Käfig hob, hatte er nicht mehr die Kraft, die Pfoten hochzuziehen.

Er ist dann auch auf meinem Arm "eingschlafen". Er hat scheinbar nur auf uns gewartet um sich zu verabschieden.

Was machen wir nun mit unserer Dame?

Sie ist dominant und wurde ebenfalls Nov. 05 geboren. Sie hat heute ihren Bruder verloren. Bis jetzt macht sie einen "normalen" Eindruck. Sie frisst Heu und hat eben Gurke genascht.

Abgeben kommt für mich derzeit nicht in Frage. Hatten die beiden von baby an (6 Wochen alt)

• Danke. Schau gleich direkt mal nach. Auch wenns ein fieses Gefühl ist, nach einem "Ersatz" zu suchen, aber sie soll nicht leiden. Hab direkt den Käfig gereinigt und das Häuschen wo er drin saß desiinfiziert. Hab Angst dass die kleine Maus auch etwas abbekommen hat.

Gestern morgen war alles im grünen Bereich und abends ging der Kummer los.

Lt. dem TA eben war das keine Bronchitis. Er hatte wohl eine Schocklunge, das Organ hätte wohl versagt. (ähnlich wie die Nieren bei einem Menschen) Deswegen ging es auch so schnell.

• Ich bin eben zu unserem eigentlich TA gefahren. Gestern abend hab ich den nicht erreicht und den TA genommen, den ich erreicht habe.

Er hatte ja Fieber, also irgendein Infekt oder so war da.

Ich kann es leider nicht ändern und hätte ihm sein Leiden abgenommen, aber leider...

• Hallo,

das tut mir leid.

Zitat von eyes_only_1982

Hab Angst dass die kleine Maus auch etwas abbekommen hat.

Auch wenn es für sie nicht schön ist, würde ich noch einige Tage warten, bevor ich ein neues Meerschweinchen hinzu setze. Damit einfach ausgeschlossen ist, dass sie sich doch angesteckt hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Unsere kleine Maus hat bis jetzt keine Anzeichen einer Ansteckung.

Wie sähe es mit der Vergesellschaftung mit einem Geschwisterchen aus? Die Halterin der SChweincheneltern hat die anderen beiden Geschwister damals behalten.

1 Geschwisterchen ist auch vor ein paar Monaten gestorben.

Bin immernoch geschockt, wie schnell das alles ging. Keine 24 Stunden nach Krankheitsauftreten, war es schon vorbei... schnief