Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri mit Bronchitis - Wie kann ich ihm helfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich kam heute von der Arbeit und mein Böckchen hatte eine pumpende Atmung und beim Ausatmen hat er "geknackt".

Ich habe ihn direkt eingepackt und bin zum Arzt. Er hatte 39,6 Grad Fieber. Die Ärztin hat ihm dann ein fiebersenkendes Mittel und Antibiotika gespritzt.

Wie kann ich dem Wurm helfen? Ruhe ist klar. Er hat Paprika im Käfig liegen, frisches Heu und Wasser. Seine Partnerin lässt ihn in Ruhe, habe die beiden auf Anraten der Ärztin nicht getrennt.

Soll ich eine Nachtschicht einschieben oder kann ich beruhigt schlafen? Hab Angst, dass er akute Probleme bekommt und ich nichts mitbekomme.

Die Ärztin hat mir gesagt, dass er evtl. Durchfall bekommen kann wg. Antibiotika. Wie kann ich das Risiko lindern, dass es so kommt?

VIELEN DANK für alle Tipps und Ratschläge.

Schönen Abend noch.

Kerstin.

• Es gibt spezielle ittel die die Darmflora beim Meerschwein stabiliesieren können z.b. Bird Bene Bac. Wirst du aber heute wharscheinlich nichts mehr bekommen.

Ich persönlich beorzuge das "Menschenmittel" Omniflora N (welches man bedenkenlos geben kann), da man es problemlos in jeder Apo bekommt und im Gegensatz zu Bird Bene Bac auch keinen zucker enthält. Allerdings weiß ich nicht wieviel Zucker drin ist und ob sich der Anteil relevant auswirken kann.

Was du machen kannst ist verdauungsberuhigende Kost zu geben, also viel Heu, etwas Möhre und Fenchel.

Wie sieht den die weitere Behandlung aus, bekommt er jetzt regelmäßig Ab oder bleibt es bei der einen Injektion?

Normalerweise ist die Auswirkung von einer Injektion auf die Darmflora nicht so dramatisch wie die über mehrere Tage.

Zur Nachtschicht: Hast du denn ne Anlaufstelle wo du hinkönntest wenn sich der Zusatnd akut verschlechtert?

• Hab die Mobilnummer von der Ärztin, ob ich die aber darüber bekomme... keine Ahnung.