Meerschweinchen Pflege

Dringend HILFE!!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

habe eine Frage zum Thema Maden: wie kommen Maden in einen Meerschweinchenstall?!
    Also ich habe auch ab und zu Fliegen im Zimmer,aber noch nie Maden gehabt :shock:
    Oder gibt's für Maden keinen bestimmten Grund?! Kommen die einfach so durch einen dummen Zufall oder so?!

Lg

• Also wenn ich das so richtig lese gibt es außer regelmäßig sauber machen (was ja selbstverständlich sein sollte) kein Patentrezept ?!

Bin noch nicht so lange Meerie Mama. Hatte als Kind mal eins, aber wie das meistens ja so ist hat sich primär meine mama drum gekümmert. Also ich hab das mit den Hasen immer so gehandhabt, daß ich einmal pro Woche (bei übermäßiger Verschmutzung auch zweimal) den kompletten Stall und alle zwei Tage das Klo reinige. Die "Kloschüssel" spüle ich immer mit heißem Wasser durch und mache diese danach gut trocken.

Bin in sowas echt pingelig weil ich krabbeltiere so gar nicht ab kann, daher hab ich auch Sommer wie Winter Fliegengitter an allen Fenstern (bis auf die Balkontür im Winter). Die Meeris hab ich jetzt seit letzter Woche Freitag und hab Sie auch gestern (also wieder am Freitag) komplett gereinigt und den Stall feucht ausgewischt und danach gut trocken gemacht. Die Meeris habe ich auch regelmäßig nachgeschaut. Die Milben und Haarlinge hatte ich ja durch Advocate in den Griff bekommen.

Meint Ihr einmal die Woche ist zu wenig ?! Denke im Moment vielleicht doch besser zweimal wenn ich das hier so lese *schauder* :shock:

Brauche da glaub ich mal Tipps von Erfahrenen, mag ja nix falsch machen mit den süßen :wink:

• Pipi-Ecken täglich,Totalreinigung 1x wöchentlich,so mach ich es (soweit ich weiß auch die anderen hier).
    Ich habe besonders im Sommer viele Fliegen hier (Dachgeschoßwohnung :roll: ) und hatte noch nie Fliegenmaden.

Allerdings ist vor einigen Jahren eins meiner Nins in Außenhaltung an Fliegenmaden gestorben (30m2 für damals 4 Nins,Stall sehr sauber,Pipiecke außerhalb des Stalls wurde täglich abgeharkt),allerdings war Bonny 6 Jahre alt und nicht mehr ganz fit.
    Ich habe es nicht gemerkt :cry: ,erst als es zu spät war.
    War schrecklich!!!! :cry:

• Zitat

Das tut mir sehr leid,Mirax.

Danke!
    Ist zwar schon 5 Jahre her,aber sowas vergißt man nie!

War auch ein trauriges Jahr,hatte 3 Nins verloren (Leonie=Schlanfall,Bonny=Fliegenmaden und am Ende des Jahres auch noch Jerry wegen Lähmungen) :cry:

• Das wirklich traurig :cry: das tut mir Leid....

Deswegen versuche ich das mit den Maden auch wenn möglich zu vermeiden. Mache jetzt wie du geraten hast in beiden Käfigen (meeris und hasen) jeden Tag die Pipiecken sauber. Frisches Futter etc sollte ja selbstverständlich sein. Und einmal die Woche wie immer den Käfig komplett. Vor sowas graut es mir nämlich wirklich, zumal ich sie bis wir umgezogen sind noch in der Wohnung halte ( mit tägl. Auslauf natürlich). Nächstes Jahr gehts dann aufs 1200m² Grundstück mit großem Gartenhaus/Aussengehege :D