Meerschweinchen Pflege

Dringend HILFE!!!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Naja Care grade im sommer kriegt man schnell Fliegenmaden im Streu.

Vielleicht meint sie mit Einweichen nicht Abweichen von Dreck, sondern nur Wasser mit Essig im Käfig lassen, damit es einwirken kann.

MfG
    Marbo

• Zitat von Marbo

Naja Care grade im sommer kriegt man schnell Fliegenmaden im Streu.

Vielleicht meint sie mit Einweichen nicht Abweichen von Dreck, sondern nur Wasser mit Essig im Käfig lassen, damit es einwirken kann.

MfG
    Marbo

Tatsächlich? Wenn man TÄGLICH die Pipiecken säubert und nicht gefressenes Frischfutter entfernt?

Ich halte schon sehr viele Jahre Schweinchen (und früher auch noch Kaninchen), sogar in Außenhaltung, aber Fliegenmaden hab ich immer nur dann gesehen, wenn wir mit dem Tierschutz unterwegs waren und Tiere aus schlechter Haltung geholt haben, die wochenlang in ihren Exkrementen vor sich hinvegetieren mussten.

• Ich würde nicht sagen, dass da unbedingt bei der Hygiene geschlampt worden sein muß... Ich finde, man muß sowas auch nicht unbedingt unterstellen, wenn man die Haltungsbedingungen nicht selbst kennt...

Einzelne Maden fallen einem vielleicht auch garnicht auf beim Saubermachen, wenn sie mitten in der Streu sind.

Vielleicht weicht sie den Käfig ein, weil sich etwas Urinstein gebildet hat, das ist doch normal...

Fliegenmaden können sich auch bei täglicher Reinigung bilden, sie brauchen keinen vollen Tag um zu schlüpfen, und schon eine Fliege reicht aus.

Wir hatten auch mal ein Meerie, an dem eine Fliegenmade war, eine einzige, sonst war nirgends etwas zu sehen im ganzen Gehege.
    Leila hatte eine kleine schorfige Stelle am Po, wir waren auch beim Tierarzt, da war alles o.k., es war nur diese eine Made.

Das kann schonmal vorkommen, gerade bei langhaarigen Tieren oder wenn eines mal Durchfall hat, bei älteren, wenn sie viel auf einer Stelle sitzen, dann ist das Fell auch schonmal verschmutzt, wenn der Käfig täglich saubergemacht wird.

Mach dir keine Vorwürfe, es ist ja offensichtlich nochmal gutgegangen!

• Zitat

Tatsächlich? Wenn man TÄGLICH die Pipiecken säubert und nicht gefressenes Frischfutter entfernt?

Ich halte schon sehr viele Jahre Schweinchen (und früher auch noch Kaninchen), sogar in Außenhaltung, aber Fliegenmaden hab ich immer nur dann gesehen, wenn wir mit dem Tierschutz unterwegs waren und Tiere aus schlechter Haltung geholt haben, die wochenlang in ihren Exkrementen vor sich hinvegetieren mussten.

:roll:

Na dann.. Du hast kein recht hast über mich zu urteilen! aber wenn du Langeweile hast schick den Tierschutz hier hin und sie werden dir bestätigen das es MEINEN Tieren gut geht, und es keine mängel gibt.
    Warum die Viecher da waren kann ich auch nicht erklären, zumal es das erste mal war in 5 Jahren, aber das liegt wohl an der wirklich schlechten pflege das es es nach jahren passiert :roll:

Ach so da ich als die schlechteste Schweini Mutter überhaupt mich ja so wenig um sie kümmere und sie ja eingenlich vergammeln, war mit ihnen beim Doc, es geht ihnen soweit gut..

Thats it

Please close

• das ist super! freut mich dass alles gut gegangen ist mit deinen tieren!

fliegenmaden hatte ich bisher noch nie bei den schweinen. allerdings vor einigen wochen mal bei meinen streifengrasmäusen. und da kamen die aus dem körnerfutter... war wirklich ne sauerei im terrarium!!!

vielleicht war das bei dir ähnlich und sie wurden durch trockenfutter eingeschleppt, sofern du sowas fütterst.

hab verständnis für care, wenn man schon viel im leben gesehen hat urteilt man eben anhand einiger sätze schneller.. mag sein dass du wirklich alles sehr reinlich hälst und es nicht durch deine schuld verursachst wurde, das kann man ja allerdings nicht zwischen den zeilen lesen..

keinen stress bitte! hauptsache den tieren geht es gut!

• es interessiert mich nicht die bohne um ehrlich zu sein was care gesehen hat oder nicht.. Ich verbitte mir so unterstellungen, schon alleine weil sie nicht der Tatsache entsprechen.

Aber ich kümmere mich lieber weiter um meine Tiere als meine zeit hier zu vergeuden...

• Hallochen,

die sogenannte (Holzhammermethode) finde ich hier nicht angebracht. Den Ton von Care finde ich manchmal ganz schön daneben. Ich dachte wir sind hier ein Forum und nicht um Rechenschaft abzulegen. Wenn irgendwas nicht richtig ist, kann man das auch nett und freundlich sagen. das ist meine Meinung dazu.

viele grüße Ilse :oops:

• wird dieser thread jetzt ne diskussion um care?

ich hab vollstes verständnis für care, weil ich genauso fühle und handle. kenne mich halt mit vielen meerschweinchenproblemen noch nicht so gut aus und bin immer wieder erstaunt was care so aus dem ärmel schüttelt..
    und dass ihr ton manchmal rauer ist, ist in den meisten fällen auch angebracht. da werden jetzt viele wieder über mich und diese einstellung hier meckern, von wegen 'der ton macht die musik' usw..

es ist nur die frage wo und in welcher form beginnt denn 'der raue ton'?

und wer entscheidet?

nach meinem empfinden konnte ich hier so gut wie nie etwas boshaftes, beleidigendes lesen... (aber ich bin auch neu hier und kann dazu nicht viel sagen. darum wars das jetzt von meiner seite.)

ende und aus.

• ich hab ein problem undzwar habe ich heut morgen nach 3 tagen ( mache das immer in dem rhytmus) meine zwei meerie böcke sauber gemacht, und dam kam der schock... es waren soviele winzig kleine weisse würmer im käfig habe mich jetzt auch schon informiert durchs internet und das sind diese fliegenlarven, nun aber mein problem als ich dies gesehen hatte hab ich direkt die meeries in die transport box gepackt und bin zu meinem ta gefahren da meine zwei goldstücke mir echt wichtig sind.. ta sagt alles in ordnung tiere nicht befallen ich sollte doch weiter nachschauen ob sich da irgend etwas verändert... so besorgt wie ich bin habe ich das auch getan, und was war mein kleiner schwarzer rocky hatte einen riesen klumpen kot im po ich hab das dann mit hilfe eines wattestäbchen raus geholt und dort war auch so weisses zeug was sehr komisch gerochen hat, ich weiss hört sich eckelig an aber ich wüsste nicht wie ich das anders beschreiben soll... die beiden haben sich auch meine ganzen untersuchungen gefallen lassen da sie sehr zu traulich sind. ich habe den käfig nochmal stark kontrolliert trotz fliegengitter kommen aber dennoch immer fliegen in das kleine zimmerchen :( habe auch einen fliegenfänger aufgehangen ich denke das liegt einfach dadran weil ich ziemlich nah am wald wohne.. nur was soll ich jetzt machen ta sagt alles ist ok und ich soll halt nur nachschauen... bin sehr besorgt.. kann dieser klumpen vielleicht auch von was anderen kommen? da ich jetzt gegoogelt habe und keines solcher bilder gefunden habe der after ist auch nicht entzündet und ich finde auch keine eier... :( ich mache mir echt grosse sorgen um die zwei bitte helft mir :( muss dazu auch sagen meine meerschweinchen sind sehr fit.. kränkeln nicht und sind erst 8 monate alt waren aus einem wurf und verstehen sich prächtig

• war heute nochmal beim ta der hat dann das selbe erledigt, er sagte dies käm nicht von irgendwelchen maden oder würmern, das kommt leider ab und an mal vor wenn sich das dort alles staut :) vielen dank für deine antwort.. meinen zweien geht es bestens bye bye tina