Hallo zusammen.
Ich habe 3 Weibchen und einen Bock (de Papa) in einem Käfig sitzen, manchmal kommt es zwischen zwei von den Mädels zu heftigen Streitereien, musste auch schoneinmal ein webchen von den anderen über eine Nacht trennen.
Was kann das sein??
Jeder hat genug Platz und sein eigenes Häuschen...
-
-
-
Hallo,
was genau ist denn "genug Platz"? Da gehen die Vorstellungen oft weit auseinander.
Wie sind die genauen Maße des Käfigs?Wie sieht der Streit genau aus?
Liebe Grüße
Nadine -
hey,
naja der Käfig ist selber gebaut die genauen Mase hab ich nicht im Kopf.
Also lang ist er ca 1.40 tief 80 und hoch 80cm
Sie haben 2 Etagen und eigentlich genug ausweich Möglichkeiten, sie haben auch jeden Tag Auslauf in de ganzen Wohnung ab Mittag gegen 14 Uhr bis abens 22 Uhr oder später. Deswegen steh ich bisschen auf dem Schlauch...Hätte da noch ne kleine Frage, ich möchte 3 Mädels mit kastrierten Böcken zusammen setzten.Die 3 Weibchen kennen sich, aber ich möchte auch von den anderen welche dazu setzte, die sich nicht kennen, damit die streitereien aufhören, kann ich das ohne weitres machen, also die Weibchen zusammen setzten??
Das wären dann 3 Weibchen mit einem Bock.
Liebe Grüße von mir und Schweinis -
Hallo lucky,
ist die 2. Etage genau so gross wie die untere?
Das Erdgeschoss hat nämlich grade mal 1.12 m2 - das reicht (mit täglichem Auslauf) für 2 Mädels oder für 1 Bock + 1 MädelIch mag ja auch lieber ein grosses Erdgeschoss als viele Etagen - wenn aber die Etage wirklich auch diese Masse hat, würd ich persönlich das wirklich dazurechnen. Falls die obere Etage kleiner ist, ist der Platz zu knapp. Auch wenn Deine Schweinchen wirklich toll Auslaufmöglichkeit haben.
Zitat von lucky4lifeDie 3 Weibchen kennen sich, aber ich möchte auch von den anderen welche dazu setzte, die sich nicht kennen, damit die streitereien aufhören, kann ich das ohne weitres machen, also die Weibchen zusammen setzten??
Das wären dann 3 Weibchen mit einem Bock.
Liebe Grüße von mir und Schweinisich denk die sitzen schon zusammen? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch? Oder hast Du noch eine Gruppe?
Um Fragen zum Zusammensetzen beantworten zu können bräuchten wir auch die Käfigmasse.
Am besten plauderst Du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, wieviele Tiere hast Du den gesamthaft? In was für Gruppen aufgeteilt? In was für Gehegen? usw. *neugierigbin*lg
kijana -
sry war wohl bisschen durcheinender geschrieben...
ich habe 9 SChweinchen.
in dem selber gebauten Käfig sitzen 3 Weibchen und ein Bock und die obere Etage ist genau so groß wie das Erdgeschoss
dann habe ich seperat noch zwei einzele Böcke in einem Doppelstöckigem Käfig, aber getrennt,die kommen jeden Tag mit den Weibchen zusammen, wenn sie im Freilauf sind, aber von den anderen Böcken getrennt.Dann hab ich 3 Mädels übernommen (Mama mit Kindern) und möchte die nun zusammen mit den zwei Böcken setzten.
Also von der ersten Gruppe ein Weibchen mit einem Bock und von der zweiten Gruppe zwei Mädels und ein Bock.
Im freilauf möchte ich aber manchmal alle Mädels(6st) mit immer einem Bock zusammen lassen.
und jetzt war meine Frage ob ihr mir paar tipps habt, damit kein Theater bei den Weibchen ausbricht, wenn die alle zusammen treffen.
Oder ist es besser wenn ich Gruppen mach und diese lasse, dass die schweinis nicht dauernd, andere schweinis im Gehege haben, trotz das sie sich kennen, wenn es dann die vergesellschaftung klappt.
Cih hoffe ich hab es jetzt bissle besser geschrieben, sonst schreib ich das nächste mal mit Namen -
-
Hallo..also ganz durchsteigen tu ich da nicht... :shock:
Aber was schon mal ziemlich fatal ist, dass Du ständig Meeries zusammensetzt und sie dann wieder trennst...also zusammen in den Auslauf und dann wieder getrennt in die Käfige, das erzeugt unheimlichen Stress bei den Tieren und kann auch dazu führen, dass die Böckchen sich total zerstreiten....(die sind doch alle kastriert, gell?)
Also, Du hast 6 Mädels und 3 Böckchen?..3 Weibchen zusammen mit 2 Böckchen führt in aller Wahrscheinlichkeit zu übelsten Prügeleien zwischen den Böckchen, weil die sich um die Mädels streiten...ganz schlechte Idee
Ich finde den Platz auch nicht wirklich ausreichend für soviele Schweinchen....oder hab ich beim Lesen einige m² übersehen? Oder werden das insgesamt 3 Gruppen? also jeweils 1 Böckchen mit 2 Mädels? Das würde gehen, aber dann nicht alle Mädels mit einem Böck zusammenlaufen lassen und wieder trennen...das ist Stress für anderen Männchen...
LG
darie -
Ok, ihr habt mir weiter geholfen, danke.
Ich muss leider 3 Gruppen aus zwei machen, sonst sind die Böcke(Alle Kastrier) alleine, aber ich werde sie nicht wie vorgehabt zusammen setzten und dann wieder trennen...
Ich bin vor 3 Wochen umgezogen, die Schweinis bekommen ein ganzes Zimmer nun für sich, da können sie sich Tag wie Nacht austoben.Natürlcih getrennt in den festen Grzuppen...Vielen Dank für die Tipps und infos
-
Habs jetzt auch geschnallt. Habs mir aufgemalt... dann gings
Ich hätte Dir dazu geraten, wie Du's jetzt entschieden hast. Das ewige hin und her ist für die Schweinchen meiner Meinung nach nicht gut.
Machst Du eine 4er eine 3er und eine 2er Gruppe oder Du nimmst von der jetzigen Eigenbau-Gruppe ein Mädel weg und machst somit 3 3er Gruppen.
Alles Gute beim Vergesellschaften!
lg
kijana -
Hast dirs echt aufgemalt?
Ist ja lieb
ja so mach ich es auch ich mache ich mach eine 4er eine 3er und eine2er Gruppe.
Da lkann ich die Schweinchen gut zusammen setzten, auch wie sie von den Charakteren sind.
vuelen Dank
lg