Meerschweinchen Verhalten

Zickenkrieg. benötige Rat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo. folgende situation: ich hab mir kürzlich zwei weibliche kartoffeln ins haus geholt. Helga und Hilde scheinen aus dem selben wurf zu sein, die angaben im tierhandel waren diesbezüglich... eher knapp. man sagte mir nur das sie wahrscheinlich schwestern sind da sie fast gleich groß sind und beides bunte glatt-kurzhaar.


    zu beginn war es eher so das Hilde sehr scheu war und Helga zwar bedacht aber etwas zutraulicher war. Hilde hat jedoch viel zeit damit verbracht Helga vom essen weg zu scheuchen, aus dem haus zu jagen (ich hab 2 häusel drin) und vor allem ihren anteil streiten zu machen wenn ich was besonderes zu futtern in den käfig gebe. Helga ist jetz weit scheuer als zu beginn also hab ich heute eine gittertrennwand rein gemacht. während Helga sehr zufrieden damit scheint und ihren sachen nachgeht, ist Hilde grad nur noch daran interessiert die Wand einzureißen. ich mach mir sowohl gedanken darüber ob das schlecht für die zähne sein kann, als auch ob ich was falsch mache.


    der käfig selbst ist 1,30m lang und gut 60cm tief.


    (ich hab auch schon andere eurer beiträge hier durchgelesen aber komm nich ganz auf antworten)


    Bitte um Hilfe, vielen dank

  • Hallo!


    Ich sehe hier leider ein paar Probleme in der Haltung, was du Streit führen kann.


    1) Käfige sind keine gute Unterbringungsmöglichkeit. Sie sind viel zu klein. Ein Gehege für 2-3 Schweine sollte 2x1 Meter betragen - ebenerdig, reine Grundfläche. Meerschweinchen sind zwar Rudeltiere, kleben aber nicht gerne aufeinander. Die wollen Abstand und wenn dieser nicht gegeben ist, führt das zu Streit. So ein Gehege ist schnell gebastelt. 4 Bretter aneinander zu einem Rechteck schrauben und drunter zB Teichfolie legen, fertig :)


    2) Tiere aus Tierhandlungen sind leider nie eine gute Wahl. Sie werden zu früh von der Mutter getrennt und kennen kein Sozialverhalten (außerdem stammen sie meistens aus dubiosen Quellen). Du hast hier somit zwei Babys ohne Erzieher, der ihnen nicht nur Sozialverhalten beibringt, sondern auch Sicherheit gibt. Das ist so, als ob man zwei Menschenbabys in einen Raum steckt und nie einen Erwachsenen sehen. Es wird ihnen zu essen gegeben, aber das war es auch schon. Sie erlernen ihre eigene Sprache nicht, wissen nicht wie man sich bei einer Auseinandersetzung verhält etc. Extrem wichtig wäre daher nun ein erwachsenes Schwein ab 1,5 Jahren. Vorzugsweise aus Tierheimen und Notstationen. Da du schon zwei Weibchen hast, wäre ein Kastrat die passende Wahl.



    Noch so als Info, falls du das nicht eh schon weißt:
    Bei den Häusern bitte darauf achten, dass sie mindestens zwei Eingänge haben, damit das rangniedrigere Schwein dem ranghöheren ausweichen kann.
    Und bitte kein Trockenfutter geben, falls du das tust. Das ist schädlich für die Verdauung etc. Nur Frischfutter und Heu bitte füttern.


    Liebe Grüße!

  • Hallo!


    Naja, dass es Streit gibt, ist bei einem so kleinen Käfig leider kein Wunder. Sie gehen sich bei der Enge einfach gehörig auf die Nerven, und noch dazu scheint es nur einen Futterplatz und eher wenig Auswahl zu geben. Es darf immer mehr Gemüse rein, als sie fressen, damit es keinen Futterneid gibt, und sehr viel Heu. Die Schweinchen werden von Heu und Gemüse ganz sicher nicht zu dick, da dürfen sie fressen, soviel sie wollen - und sie müssen ja wahrscheinlich noch wachsen.


    Außerdem brauchen sie dringend einen erwachsenen Artgenossen, an dem sie sich orientieren können. Sinnvollerweise einen kastrierten Bock, der bringt auch so Ruhe zwischen zwei Zicken.

Ähnliche Themen wie Zickenkrieg. benötige Rat