Meerschweinchen Verhalten

Meine Mädels zicken sich an-bin echt Ratlos!!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit einer woche habe ich 2 meerschweinchen.2 weibchen.Ich habe sie zusammen aus der gleichen Gruppe gekauft. Im September werden sie 1 Jahr alt.
    Der Käfig ist 140 mal 70 mal 60, also über dem mindestmass. Unterschlüpfe sind ebenfalls für beide einzeln vorhanden.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass beide immer im gleichen Häuschen sein wollen.der chefin der beiden passt das jedoch überhaupt nicht und jagt sie ab und zu aus dem häusschen raus. Die andere quickt dann immer ganz fürchterlich!!sie tut mir richtig leid! Manchmal jedoch lässt sie sie ohne etwas zu sagen rein und fressen tun sie auch immer gleichzeitig und nebeneinander,sogar vom gleichen salatblatt fessen sie und teilen es.


    Seit heute brommselt die Chefin andauernd, rennt meinem anderen Schweinchen hinterher und will sie besteigen.


    Was soll ich tun? Wird sich das mit der zeit wieder legen?ich bin wirklich ratlos.ich weiss ich sollte geduldig sein und nicht eingreifen,aber meine kleine tut mir leid wenn sie andauernd bestiegen wird obschon sie das nicht will!
    Bitte helft mir

  • Hallo!


    Der Käfig ist leider viel zu klein, wie DEL schon erwähnte. Die offiziellen Mindestmaße sind leider ein Witz... Es ist wirklich ein Wahnsinn, was so als brauchbar verkauft wird :( sofern du Häuser mit nur einem Eingang verwendest: die müssen weg. Mehrere Eingänge sind sehr wichtig, falls das ranghöhere Schwein rein will, kann das unterlegene Schwein sonst nicht raus. Da kommt es dann zum Streit.
    Größere Gehege kann man leicht mit ein paar Brettern und Teichfolie bauen, selbst ohne handwerklichem Geschick. Maße für 2-3 Schweine sollten 2x1m sein, Etagen zählen nicht zur Grundfläche.


    Übrigens: im Handel werden auch Salzlecksteine und Körnerfutter verkauft. Falls das bei dir im Einsatz ist, bitte weglassen. Das ist extrem ungesund, der Handel verkauft es dennoch. Körner sind aber nur ein Überbleibsel der Kaninchenmast um die schnell fett genug für den Kochtopf zu kriegen.


    Nun aber wieder zurück zum Zickenkrieg:
    Falls die Damen bisher nur mit gleichaltrigen Schweinen zusammengelebt haben, kann ihr Sozialverhalten gestört sein. Meerschweinchen benötigen immer einen erwachsenen Erzieher. So wie bei Menschen, da können auch keine Kleinkinder ohne Erwachsenem heranwachsen ohne Störungen zu entwickeln. Falls das der Fall bei deinen war, noch wäre es nicht zu spät, ihnen einen Erzieher zur Seite zu stellen. Möglichst ein 2 jähriger Kastrat, der gut sozialisiert ist.


    Außerdem treten oft Streitereien in reinen Damengruppen auf. Um Harmonie entstehen zu lassen, ist oben erwähnter Kastrat wichtig. Der kann oft Wunder wirken. Im Bestfall schlichtet er Streit. Haremsgruppen sind die natürlichste Form der Haltung. Viele sind der Meinung, dass in solchen Gruppen auch weniger oft Zysten entstehen, die auch launisch machen können.


    Ich nehme an, dass bei dir mehrere Gründe aufeinander treffen. Ich würde mal schnell das Gehege entstehen lassen und Zysten abklären lassen.


    Liebe Grüße!

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Der Käfig ist als übergang gedacht.Bald werde ich mir einen grösseren selbst bauen.ich habe vor,mind 1,5 qm pro schwein zu bauen,ev einen 3 qm grossen,sodass ein Kastrat mit einziehen könnte.
    Sobald sie beide sich problemlos hochheben lassen,werden sie auch täglich auslauf in 16qm erhalten.ich bin shon soweit,dass sie problemlos aus meiner hand fressen.


    Häuser haben sie genug,extra mit zwei eingängen,aber meine nich dominate bleibt oft trotzdem im haus.


    Ich habe gehört dass auch weibchen brunststage haben.kann dies vielleicht der grund sein?


    Und wie lange können so rangordnungsstreitigkeiten andauern?


    Heute morgen brummselt meine dominate zwar,hat sie aber noch nicht bestiegen.wie lange kann das aber theoretish noch andauern falls es keine zysten sind?


    Ich hoffe ich vermenschliche die situation nicht,aber sie tut mir wirklich leid meine nicht dominate...

  • Hallo!


    Das Problem ist, dass der Eisprung teilweise nicht richtig abläuft ohne Bock - die Eizelle bleibt am Eierstock hängen und fängt an, da hormonell Amok zu laufen, sie produziert männliche Hormone, und das kann sich eine Weile hin ziehen.


    Die "normale" heiße Phase dauert nur ein paar Stunden, also wenn der Spaß schon seit Tagen so ist, kannst Du sicher sein, dass was schief gelaufen ist. Aber das ist nicht schlimm, die meisten Zysten springen gut auf Hormonspritzen an, manchmal platzen sie auch von alleine. Wichtiger wäre, was Du langfristig machen willst, damit es nicht dauernd wieder kommt.


    Deine beiden sind ja gerade mal ein Dreiviertel Jahr alt, wenn es jetzt schon so läuft, dann wird das Ganze in 2 Jahren ein Dauerzustand sein.


    Also besser SCHNELL ein größeres Gehege bauen und einen Kastraten holen - Gott sei Dank besteigen die auch nach der Kastration weiterhin fleissig ihre Damen, vor allem ein erwachsener Bock der nicht gar zu jung kastriert wurde tut da gute Dienste.


    In Sachen Streit ums Haus: oft wissen die Tiere ganz genau, dass dieses Haus dem anderen Schweinchen "gehört", aber sie gehen trotzdem rein, nur um das zu ärgern. Das ist etwa das Gleiche, wie wenn Du Dich im Büro an den Schreibtisch vom Kollegen setzen würdest - wenn der Kollege dann kommt, würde der Dich auch "verjagen" und wäre wohl ein wenig angepisst, dass Du Dir das heraus genommen hast. Also Mitleid mit dem verjagten Schweinchen ist da wirklich fehl am Platz, das provoziert durchaus absichtlich und wissentlich.
    Wirklich machen kann man da wenig, höchstens dafür sorgen, dass die Tiere möglichst wenig Langeweile haben - viel Platz, eine vernünftigere Gruppengröße würde auch Abwechslung bringen, vielleicht guckst Du Dir auf YouTube mal ein paar Videos zu Clickertraining an und probierst das mal aus. Wenn sie geistig besser ausgelastet sind, machen sie weniger Mist.

  • Kleines Update!
    Ich habe das Verhalten meiner beiden süssen nun weiterhin beobachtet.
    Es hat sich schon sehr verbessert. Meine dominate springt bis jetzt kaum mehr auf meine andere drauf,das brommseln bleibt jedoch nach wie vor bestehen. Jagen tut meine dominate die andere jedoch kaum mehr.
    Ich bin sehr froh dass es allmählich besser wird.
    Kann es sein dass es wirklich nur dir rangkämpfe waren?und denkt ihr dass das brommseln jnd das ab und zu verjagen aus dem grösseren häusschen bestehen bleiben?