Meerschweinchen Haltung

Kuschelsack --> Häuschenproblematik?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,
    meine Jungs haben eine Hängematte, die sie wirklich lieben (boah, kann man drauf UND drunter liegen 8) ). Ich überlege also meine Kuschelsachen mengenmäßig aufzustocken.
    Jetzt hab ich aber eine Frage :wink:
    Häuschen sollten ja einen "Hinterausgang" zur Seite haben, damit der Rangniedere da raus kann, wenn der Höhere rein will und ihm nicht entgegen kommen muss (da das als Angriff verstanden werden könnte).
    Nun hat so ein Kuschelsack aber nur einen Ausgang... Also lieber vermeiden (bzw. den nur für Transporte verwenden) oder habt ihr Erfahrungswerte, die meine Spekulation wiederlegen?

• Also wenn hier ein Schwein in einem Kuschelsack liegt, ist der Kuschelsack voll ausgefüllt. d.h. kein anderes Schwein kommt auf die Idee reinzugehen. (ich habe übrigens auch ne Bockgruppe)

Aber im Zweifelsfall leg mehrere Kuschelsäcke hin, falls alle aufeinmal in einen rein wollen, dann hat jeder seinen eigenen Kuschelsack. Dann gibts kein Gezanke.

• Hmm, ich hatte überlegt, einen xxl-Kuschelsack zu bestellen. Der Hintergedanke: bei winterlichen Transporten hälts schön warm und dann sind sie so nervös, dass sie sowieso aufeinander hocken :?
    Also 2 normale und ein xxl-Kuschelsack? :lol:

• Ich habe 2 XXL Säcke und es würden beide Schweine in einen rein passen. Bei mir ist es so das nur einer die Säcke liebt aber der andere feststellt das er auch in einen Sack rein möchte sobald der Kleine drin sitzt und dann geht er hin schnüffelt kurz und geht dann in seinen eigenen Sack und alles ist gut.

• Je nachdem wie groß das Schwein ist, passen natürlich auch 2 in einen XXL Sack.

Bei mir ist das verschieden, die beiden dicken Little und Flocke passen nur alleine rein.

Die anderen sind etwas kleiner und würden wohl auch zu Zweit rein passen, machen es aber nicht :wink:

• Nee das stimmt sie sitzen nicht zu zweit drin :D ich wollt einfach nur damit sagen das die echt riesig sind und ich dachte ich hab schon große Schweine, aber größer geht wohl immer :D

Ich hab jetzt nur das "Problem" das sie gar nicht mehr in die Häuser gehen und seit ich die Säcke das erste mal gewaschen habe gehen sie da auch nicht mehr rein :( ich vermute das es zu warm ist, mal abwarten ...

• Ja aber trotzdem gehen sie nicht rein, sie sind ja jetzt draußen und nachts ist es ja nun nicht so warm wie am Tag, aber wenn ich mal gucken gehe dann liegt da keiner drin. Die liegen einfach so im Käfig rum weder im Haus, noch unter der Brücke und erst recht in den Säcken, machen sie jetzt seit ner Woche ungefähr :(

• Wenns wegen dem Waschmittel ist, kannst du den Sack ja nochmal mit Wasser auswaschen und zum Trocknen aufhängen.
    Meine haben den Sack monatelang ignoriert, obwohl es draussen echt kalt war. Die wollten ums Verrecken nicht rein. Seit ich Emily und Lucy hab, ist der Sack dauernd besetzt, weiß auch nicht, wieso. ^^ Find ich richtig drollig, wenn man die Schweinchen zum Tüv rausholt und es lugt so ein Schweinenäschen raus *g
    Vielleicht hilfts auch, wenn du den Sack mit Heut oder Stroh einreibst.