Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    vor 2 Wochen war ich mit den beiden Schweinchen wegen Milbenbefall beim Tierarzt. Entdeckt habe sie, weil 1 Schweinchen 2 kleine ziemlich kahle Stellen beim Auge und auf der Nase hatte und ich dann auch die Milben am Rücken gesehen habe. Sie haben ein Spot on Präparat bekommen und es wurde nicht mehr. (Beim 2. Schweinchen habe ich überhaupt nichts entdeckt, er wurde nur sicherheitshalber mitbehandelt) Allerdings entdeckte ich bei beiden ein paar Tage später eine kahle, leicht blutige, Stelle im Nacken, etwa dort, wo der Arzt es aufgeträufelt hatte. Kann diese Stelle von dem Mittel entstanden sein ??? oder ist es eine "Milbenstelle" die ich vorher nicht gesehen hatte ??? Bis dato sind auch weder beim Auge, bei der Nase oder im Nacken Haare nachgewachsen. Wie lange dauert es, bis das Fell wieder drüberwächst ???

• Das glaub ich eher nich, hier gabs auch schon Spot on, da hat sich nis entzündet,

Kann es sein, das es Kratzwunden sind, Milben verurschen einen extremen Juckreiz :wink:

• Im Nacken können sie sich selber nicht kratzen... Am Nacken guckt man immer ob sie mglw. gebissen wurden, weil sie da selber nicht ran kommen. Merkwürdig, dass es bei beiden ist. Sonst würde ich mal nen Pilzabstrich machen lassen. Milben und Pilz sind manchmal wie Brüderchen und Schwesterchen, weil das Immunsystem wacklig ist.
    LG,
    Antje

• Danke,
    ich dachte auch, dass sie sich vielleicht gegenseitig? gebissen haben.
    Einmal habe ich gesehen, dass Rusty Fips hinterm Ohr geleckt hat, das hat sich Rusty aber gefallen lassen, es war kein Kampf, eher liebevoll. Mich hats auch gewundert, dass es beide an der gleichen Stelle haben, darum dachte ich an das Milbenmittel, dass ja dort aufgebracht wurde. Die Stelle habe ich schon vor ca. 5 Tagen entdeckt, es ist nicht größer geworden und auch nichts dazugekommen (wegen Pilz und so). Ich schau jetzt jeden Tag nach, da ich sie sowiese in den Garten bringe. Kratzen tun sie sich nicht mehr als normal. Surolan hätte ich, falls es doch mehr wird - dann wird wohl ein Pilz sein und wir müssen nochmal zum TA.