Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meeri trinkt viel Wasser.

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hey :)

Ich habe nun ne Zeit hier nach so einem Thread gesucht, aber weder bei Verhalten noch bei Ernährung eins gefunden.
    Meine kleinen Meeris, etwa 7 Wochen alt, sind mittlerweile mutiger und glucksen den ganzen lieben Tag vor sich hin.
    Der jügnste von ihnen trinkt seit etwa 2 Tagen immer ein Drittel des Wassers (große Flasche 400ml)
    Aber die beiden bekommen Gurke, was ja bekanntlich viel Wasser enthält.
    Muss Ich mir da Sorgen machen, weil er soviel trinkt oder ist das normal ?
    In meinem Zimmer ist die Temperatur auch total angenehm...

• Meeris trinken von Haus aus viel! Da musst du dir keine Sorgen machen. Es gibt Meeris, die holen sich ihr Wasser, was sie brauchen, über das FriFu. Aber eben andere brauchen zusätzlich noch Wasser! Der eine viel, der andre wenig!

Gute Beispiel: Meine Mutter trinkt am Tag nicht mal nen halben Liter, ich dagegen knapp 3 Liter Wasser am Tag!

Mach dir da bitte keine Sorge, das ich ganz normal!

• Ich würde mir auch keine Sorgen machen, es ist ja auch Sommer, da trinken sie schon mal mehr.

Meine liegen auch ganz gern unter der Trinkflasche und nuckeln daran, ich denke, es macht ihnen Spaß.

Sie haben auch einen Trog, da ist es das gleiche, sie stehen ganz lange da, trinken immer mal wieder einen Schluck und noch einen....

Ich denke, sie finden das einfach gut.

Ich würde aber mit Gurke immer ein bißchen aufpassen, wenn es zuviel wird, bekommen sie auch mal Durchfall, ich weiß ja nicht wieviel du gibst?

Es kommt auch drauf an, was du sonst so fütterst, bei viel Saftfutter müssten sie eigentlich weniger trinken, wenn du noch Trockenfutter gibst, trinken sie wahrscheinlich mehr.

• Zitat von Cobaye

Hey :)

Ich habe nun ne Zeit hier nach so einem Thread gesucht, aber weder bei Verhalten noch bei Ernährung eins gefunden.

Hallo! :)

Kleiner Tipp:

Oben rechts im Banner gibt es eine Suchfunktion. Ich hab auf der ersten angezeigten Seite direkt 2 threads gefunden, die dein Thema hier behandeln - und es ist nicht so mühsam, wie selber alles absuchen ;)

• Ich danke Euch allen für Eure lieben Antworten =)
    Also Streu hab Ich verändert, hatte die ersten Tage die Späne, aber Ich fand das blöd wegen den Augen, deswegen habe Ich solche Pellets nun...
    Finde Ich besser :)

Gut wenn das also unproblematisch is, dann bin Ich beruhigt :)

@ la fata: Danke für die Infooo :D

• Wenn du nur Holzpellets als Einstreu hast, können sie sich die Füßchen verletzen...

Die sind ja nackt und doch recht empfindlich, oder gibts auch noch Flächen ohne Einstreu?

Ich würde zumindest vermehrt darauf achten oder doch eine Schicht Streu oder Stroh drüber machen...